1

Thema: Tachoeinheit herausnehmen

Guten Morgen, seit Gestern funktioniert mein Licht an der Tachoeinheit und die Uhr nicht mehr. Warum, keine Ahnung?
Meine Frage kann man die Einheit komplett herausnehmen oder muss man Joga machen um sich das Ganze von unten anzusehen.
Danke

2

Re: Tachoeinheit herausnehmen

Moin,
um den Tacho herauszunehmen, muß der linke vordere Fensterrahmen ausgebaut werden. Dann liegen die Schrauben für den Tacho frei. Die Tachowelle ist am besten am Getriebe zu lösen, sonst muß man sich doch arg verrenken, um die Welle am Tacho zu lösen.
Viel Erfolg

3

Re: Tachoeinheit herausnehmen

Danke Jörg für die schnelle Antwort.
Es geht aber grds. nicht um die Tachowelle sondern darum, dass die beiden Birnen in Der Tachoeinheit nicht mehr leuchten und die Uhr keinen Strom bekommt. Wenn ich unter das Lenkrad krieche sehe ich kein loses Kabel und zu den Birnen geht nur eine Leitung.

4

Re: Tachoeinheit herausnehmen

Moin aus Hamburg,
um den Fehler zu finden würde ich den Tacho ausbauen. Dann kann man die Kabelverbindungen überprüfen. Die Beleuchtung wird durch den Lichtschalter aktiviert, die Uhr sollte Dauerstrom haben.
Viel Erfolg

5

Re: Tachoeinheit herausnehmen

Ich habe gerade versucht  ob es an Masse liegt - negativ. Dann habe ich mir zwei Krokodilklemmen genommen und per Kabel verbunden, habe sie an das Zündschloss +gelegt (R laut Paln) und direkt mit dem Birnenanschluss verbunden - Zündung angestellt und siehe da Birne leuchtet.
Ich denke ich werde mir ein Kabel konfektionieren und es so verbinden. Das ursprüngliche Kabel (schwarz) wird in ein Kabelverbund eingebunden und ist mit viel Isolierband umwickelt. Wo es hingeht ??