1

Thema: Rost im Tank

Als euphorischer Traction-Neuling habe ich in diesem Forum schon einige wertvolle Tipps erhalten. Hierfür Dank an alle Aktiven.
Voller Freude gönnte ich mir am Sonntag (nachdem ich Samstag bei Daniel Eberli in der Schweiz einen empfehlenswerten Tractions-Kurs gemacht habe)eine Fahrt mit meinem vor wenigen Wochen erstandenen 11B. Nach kurzer Strecke ein Stottern des Motors und Stillstand. Motorhaube auf - Benzinpumpe geöffnet. Keine Rostteile im Filter (beim letzten Stillstand war der Filter voller Rost). Handpumpe betätigt - Druck vorhanden. Benzinschlauch abgezogen - in Richtung Tank durchgeblasen - frei! Gestartet - ca. 500 m gefahren - Stillstand. Sonntag war gelaufen und es war klar, weitere Verstopfungsmonster lauern im Tank. Nach tel. Rat von H. Cjaikowski - Benzinsieb im Tank überprüft - i.O.. Also - jetzt Tank raus - Kugeln hinein - auf den Betonmischer binden und 2 - 3 Stunden "innerlich sandstrahlen", danach mit einem Versiegelungsmittel
die gleiche Prozedur.
Wer hat hier Erfahrung? Was für ein Versiegelungsmittel empfiehlt die Praxis?
Für Tipps dankbar
Jakob

2

Re: Rost im Tank

Moinmoin

Die Praxis empfiehlt, nach mehreren Versiegelungsversuchen: einen neuen Tank, und Ruhe ist.

3

Re: Rost im Tank

Moin Moin !
Also ich habe mit zwei Firmen auf der Bremer Classic-Messe gesprochen, wovon beide behaupten es wären nur ihre die Besten. Aber egal ich kann ja mal die beiden vorstellen. 1. Münchner Oldtimer Service Kosten ca. 40€ Anwendung = Ist die Geschichte mit den Schrauben oder Muttern in den Tank und in ein Beton-Mischer.Dann Rostumwandler und Versiegelung , fertig. (In Kurzversion )Kommt für mich nicht in Frage, da mein Kumpel sein Mischer nicht versauen lassen will. Tel.: 089-6062533 Zu 2. Eine Holländische Firma ( Euro-claddings ) Anwendung = Entrosten mit einem Flüssigen Entroster  Später die Versiegelung und fertig ( Kurzversion )  Preis = ca. 90€ Tel.: (0031)(0)6-55343430 : Also die Höllandische Version klingt einfacher ist aber auch teurer. Die Versiegelung war bei beiden die gleiche Einkomponenten Versiegelung. Aber was nun besser ist ,keine Ahnung. Mein Tank hat nun 54 Jahre auf den Buckel und hat leichten Rostansatz,wenn ich mir dann einen Neuen kaufe,dann hält er auch bis ich hin bin .
UvD

4

Re: Rost im Tank

Hallo Jakob,
ich würde das Tanksanierungsset von POR-15 empfehlen, bestehend aus Reinigungsmittel, Rostlöser, Beschichtung und einer sehr ausführlichen Anwendungsanleitung zum Preis von 67,- €. Der Lieferant http://www.korrosionsschutz-depot.de bietet sogar eine Garantie auf das System.

5

Re: Rost im Tank

Moin,

hatte das selbe Problem bei meinem Commercial. Habe bei Schäfer einen neuen Tank gekauft und diesen mit POR-15 behandelt (www.prp-porshop.com). Das Mittel wird speziell bei Motorradtanks zur Restauration und Konservierung verwendet.
Gruss
Stefan