1 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (28.06.2020 20:12)

Thema: Die ersten 80 km im 11er... Fragen...

Heute nun, mit roter Nummer, die erste lange Strecke.

Dabei sind mir so ein paar Dinge aufgefallen:

- es ist unmöglich, ohne Krachen in R oder A zu kommen. Ich kann nur raten, Kupplung trennt nicht sauber. Ich stell den Zug nochmal enger, so dass der Hebel nicht an den vorderen Anschlag läuft, sondern das Seil dann straff ist. Dann muss es trennen... oder die Scheibe ist zu dick oder die drei Finger sind alle krumm...und ich muss alles nochmal rausholen...das wäre nicht so nett.

- ab ca. Halbgas verändert sich das Motorgeräusch deutlich. Es wird sehr tief, brummig, klopfend, fast wie ein Käfer. Was mag das sein - Auspuff undicht fiele mir ein ? Der Wagen erreicht auf der Ebene recht spielend 105, mehr hab ich nicht versucht, aber da ginge noch mehr.

Carsten

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (28.06.2020 22:03)

Re: Die ersten 80 km im 11er... Fragen...

Betreff Kupplungszug einstellen: Der Hebel neben dem Getriebegehäuse muss ein minimales Spiel aufweisen, sonst läuft das Ausrücklager ständig mit. Mehr ist an der Stelle nicht zu tun. Den Pedalweg kannst Du vergrößern indem die Anschlagschraube am Pedal rausdrehst. Anschließend die Mutter am vorderen Hebel nachstellen. Ob die Kupplung richtig trennt solltest Du beim Schalten in den ersten oder Rückwärtsgang mitbekommen.

Betreff Motorgeräusch: Deine Beschreibung ist etwas unpräzise. Kann ich nicht genau zuordnen. Bei Karrosseriebrummen: Motorlager einstellen. Bei härterem Motorgeräusch: Zündung zurücknehmen. Sonst Abgasführung checken.

3

Re: Die ersten 80 km im 11er... Fragen...

....dann werde ich das morgen mal versuchen.

Aktuell liegt der Hebel am vorderen Anschlag, der M7 - Schraube. Das Seil ist nur mit den Fingern so halbwegs eingestellt - vielleicht ist es zu lang. Dann trennt es nicht, weil es das Ausrücklager nicht tief genug reindrückt. Genau da muss ich dran.

Entweder mit mehr Pedalweg, oder etwas strafferem Seil. Das maximal möglichst straffe Seil, mehr geht nicht, ist dasjenige, welches den Hebel gerade so vom vorderen Anschlag, der M7- Schraube in der Glocke, abhebt, OHNE das es das Ausrücklager gegen die Finger drückt.

Heißt, man stellt fiktiv den Arm auf Anschlag des Ausrücklagers ein. Danach dreht man 4 Umdrehungen der M7x1 rauswärts, und fixiert sie mit der Mutter, ich glaub 11er SW.

Dann hat der Hebel 4 mm Weg. Dann stellt man die Hülle bauchig. Dann stellt man das Seil ein, so dass es den Hebel gerade so anhebt, und, sagen wir, 1 mm zwischen Hebel und vorderem Anschlag ist, und 3 mm Weg zum berühren des Ausrücklagers sind.

Danach kann es nur noch der Pedalweg sein. Er gibt die Weglänge vor, die der Hebel nach hinten geholt wird.

Bei meinem Auto war da alles verstellt, der Seilhalter vorn verbogen, die Hülle lag lose drin, die M7x1 fehlte komplett.

Insofern muss ich den Pedalweg auch prüfen und einstellen .... das gibt mir neue Hoffnung, evtl. ist der Weg zu kurz eingestellt, derzeit.


Carsten

4 Zuletzt bearbeitet von Martin Rohmann (29.06.2020 10:49)

Re: Die ersten 80 km im 11er... Fragen...

Mal das Schaltgestänge überprüfen! Oft ist die Feder eines "Arms" gebrochen. Merkt man daran, dass der Senflöffel nicht wie von selbst in Neutralstellung springt, wenn man den Gang rausnimmt.

Zweite häufige Fehlerquelle:
Das Kupplungsseil ist viel zu stark gespannt. Das wird leider oft gemacht, wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt (Verschleiß) und der Besitzer den Austausch (der nicht ganz ohne ist) möglichst lange vermeiden möchte.

Aber es gibt eine zuverlässigen Trick, das peinliche Krachen zu vermeiden:

Du musst durch den zweiten Gang in den ersten schalten! Dann kracht nix.


Gruß

5

Re: Die ersten 80 km im 11er... Fragen...

Was das Motorgeräusch angeht:

Überprüf mal den Sitz des Krümmers!

Da gibts nachgebaute Ersatzteile (berüchtigt sind z. B. die aus Montpellier), die nicht genau passen!

Dann entsteht - trotz Dichtung - eine kleine Undichtigkeit. Meist dichtet die im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen ganz gut.

Wenn der Motor aber auf Touren kommt und der Druck im Abgasrohr sich erhöht, pfeift das Abgas aus der undichten Stelle - und das Motorgeräusch verändert sich.

Manchmal hilft der Einbau einer zweiten Dichtung - bei mir allerdings nicht.

Ich hab den Krümmer dann "warm" gemacht und mit dem Hammer gerichtet. Jetzt hab' ich zwar 'ne unschöne Beule auf der Innenseite  - aber der Anschluß passt und hält dicht!


Viel Erfolg!


Gruß

6

Re: Die ersten 80 km im 11er... Fragen...

Ich konnte beides lösen...

a) die Kupplung: das Seil hatte 2-3 mm Spiel vor dem Beginn des Ziehens am Hebel. Das ist zu viel. Jetzt hab ich es so gestellt, dass das Seil den Hebel ganz leicht belastet, grad so wie oben geschrieben. Wenn man dann an die Ampel rollt, und die Kupplung rausnimmt, dann muss man kurz warten, bis das Getriebe ausgerollt ist- und dann kann man geräuschlos wechseln. Bin dann 20 km gefahren, alles gut. Ich stelle das Seil jetzt noch in Halbdrehungen der Mutter wieder ein bisschen loser- bis es Grade so wieder rattert und dann wieder 1/2 fester- das müsste dann der beste Spot sein. Maximales Spiel bei grad so keinem Rattern.

b) der Motorsound: im Stand bei offener Haube rechts gestanden und Gas gegeben- siehe da, laute Geräusche vom Krümmer. Und noch ein Blick später... die an sich festgezogene untere Mutter des Krümmers zum Hosenrohr ist weg. Ich hatte an einer Stelle das Gefühl, einen Stein vorn hochgewirbelt zu haben- das war meine 1954er Original Hosenrohrmutter. Die hatte sogar noch so eine Hülse dran...weg. Da muss ich mal sehen, wie ich so eine wiederkriege.

Da hab ich heute keine Mutter aus der Wühlkiste draufgedreht, für den SM entwickle ich grad ein anderes Ansaugsystem, und der Traction war noch soooo heiß, das ich erstmal am SM weitergemacht haben. Das wird dort auch ziemlich gut, glaube ich.

A propos SM, das finde ich ja voll unfassbar - man konnte 1957 oder vielleicht auch Anfang 1958 noch einen Traction kaufen. Und nur 12 Jahre später einen SM, oder 16 Jahre später einen CX.... nur 16 Jahre aus der fast - Steinzeit in ein Auto, das zu Klängen von Jarre auf den Markt rollte. Irre !

Carsten