1

Thema: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Hallo,
ich bin ganz neu hier und suche für meinen 11 CV Bl Halterungen für zwei Zusatzscheinwerfer vorn; möglicherweise sind die von Machall.
Gefunden habe ich die zwar im Katalog von ETS Ersatzteilservice AG aus der Schweiz; dort sind die noch im Katalog, aber leider nicht mehrlieferbar.
Ein Bild aus dem Katalog füge ich im Anhang anbei.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Bernd

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lampenhalter.jpg 136.89 kb, 175 Downloads seit 2020-06-09 

2

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Hallo Bernd,
einen habe ich.
Gruß Dieter.

3

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Hallo Dieter,
danke, dann brauche ich noch einen zweiten, einer allein nützt mir nichts.
Vielleicht meldet sich ja noch einer, der auch noch einen hat, dann komme ich wieder auf dich zu.
Gruß Bernd

4

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Hallo Dieter,
es gibt hier bei Cjajkowski welche, oder bei leboncoin, da habe ich meine gefunden.
https://www.citroen-l-attraction.de/aktuell/
https://www.leboncoin.fr/recherche/?cat … chal%20630

Viele Grüße

Martin

5

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Hallo Martin,

vielen dank für die Info!

Dann werde ich mich mal bei Herrn Czaikowski am Montag telefonisch melden.

Per E-Mail kann man dort leider nicht bestellen.

Gruß Bernd

6

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Hallo Martin,

hab den Deal mit Czajkowski klarmachen können.

Noch einmal ganz vielen Dank für den Tipp.

Bin echt happy, dass ich die Teile jetzt endlich bekomme.

Gruß Bernd

7

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Hallo und guten Tag, Zusatzscheinwerfer würden mich u.U. auch interessieren. Könnte ich evt. Photos bekommen von der Front mit den verbauten Scheinwerfern? Vielen Dank  albert

8

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Voila!

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_7710 2mb.JPG 294.16 kb, 151 Downloads seit 2020-11-30 

9

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Merci, Albert

10

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Hallo Albert,

da kann ich auch noch was beisteuern. Anbei Fotos.

Übrigens habe ich das bei mir so geschaltet, daß die Zusatzscheinwerfer (auch ohne sonstiges Licht) als "Tagfahrlicht" leuchten können. Dann wird tagsüber auch nicht so sehr der Stromhaushalt meiner Gleichstromlichtmaschine im 6 Volt Bordnetz belastet. Mit 2 x 30 Watt Leuchtmitteln (Birnen) in den Lampen bin ich aber auch tagsüber von vorne ganz gut zu sehen.

(Zu meiner Jugendzeit durfte man ja Zusatzscheinwerfer nur mit Hauptlicht betreiben. Wie mir aber mein TÜV-Prüfer gesagt hat, gilt das heute wohl so nicht mehr.)

Gruß Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zusatzscheinwerfer 1.jpg 856.23 kb, 138 Downloads seit 2020-12-01 

11

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Ich hab bei meinem Nebellampen montiert, mit den gleichen Haltern.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zusatzlampen.jpg 127 kb, 160 Downloads seit 2020-12-01 

12

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Beneidenswert, die gelben Hauptscheinwerfer...!

Da kann ein TÜV-geplagter Norddeutscher nur von träumen...

13

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Das sind einfach nur gelbe Glühbirnen.
Habe ich seit Ewigkeiten drin. Der Tüv hat das noch nie bemängelt (NRW)

14

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Bei mir sind nicht mal gelbe Birnen drin. Bloss ein gelbes Glas über die weissen Birnen drübergestülpt. Früher hab ich auch jeweils die gelben Gläser rausgenommen für den TüV resp. das Schweizer Äquivalent dazu. Letztes Mal hab ich sie drin gelassen. Ging anstandslos durch, aber das kann nächstes Mal schon wieder anders sein.

15

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Ich muss vor jeder TÜV-Untersuchung meine gelben Zusatzzsscheinwerfer (Ducellier) in "Attrappen" verwandeln, indem ich die Kabel abbaue und die Birnen entferne.

Dann sage ich dort, dass die Dinger dort nur wegen der Optik montiert sind.

Die einzige Möglichkeit, Theater zu vermeiden.

Haat if daff Leben anner Küfte...

16

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Hallo Martin, so'n Schiet!

Das ist entweder Schikane oder dein TÜV-Mensch ist schlicht und einfach nicht richtig informiert:

Es gibt die sog. europäische ECE-Regelungen (Economic Commission for Europe).
Das sind "Übereinkommen über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die Genehmigung der  Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen und über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigung".

Gemäß der ECE-Regelung Nr. 19, Revision 3, Anhang 7 ist für Nebelscheinwerfer gelbes Licht europaweit erlaubt. Da europäisches Recht vor nationalem Recht gilt, ist dies also eine Ausnahme von der deutsche StVZO § 50.

Da allerdings die Leute beim TÜV bekanntermaßen weitgehend beratungsresistent sind, versuchst du es vielleicht beim nächsten Mal bei der Konkurrenz DEKRA. Dort sind meine gelben Nebelleuchten seit Jahren unbeanstandet.

Viel Erfolg, Ferdi

17

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

HiHi

Ich bin seit 20 Jahren an der Tanke um die Ecke, wo einmal die Woche ein Prüfer von KÜS ist. Seitdem immer derselbe Prüfer. Ich werde begrüßt: "Sie schon wieder!"

18

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Ich fahre seit Jahren zum gleichen KÜS-Prüfer und habe solche Probleme nicht mehr. Beim TÜV wurde mir zu oft nach Laune entschieden. Es ist auch schon vorgekommen, dass geforderte Änderungen vom nächsten Prüfer wieder moniert wurden.

19 Zuletzt bearbeitet von Ronny (08.12.2020 22:01)

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Hallo,

auch ich habe immer vor dem TÜV meinen Familiale so zurecht gemacht wie es die Herren dort wünschen.
Nur dieses Jahr nicht, ich war mal mutig und bin vorgefahren mit:

-Der "Selecteuse" genannten festen Kühlerfigur
-Einem selbstgebautem Auspuff mit zwei Edelstahltöpfen (schwarz lackiert)
-Gelben Birnen in den Hauptscheinwerfern
-Ohne Öl am Getriebe und Motor vorher abzuwischen
-Anhängekupplung vom Schäfer ohne Papiere und Eintragung (kann mir da jemand helfen das Ding amtlich zu machen?)

...und was wurde bemängelt? nichts außer Motor/Getriebe ölfeucht...zack Stempel rein und keine Arbeit gehabt.

Aber ja, kann beim nächsten mal auch wieder anders sein.

@ Martin, ich kenne das so beim TÜV daß angebaute Lampen funktionieren MÜSSEN oder entfernt werden....also eigentlich nicht zulässig "Attrappen"  anzubringen...

Gruß Ronald

20

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Moin,
ich bin seit über 20 Jahren beim DEKRA.Nach der dritten Untersuchung hat er mir gelben Scheinwerfer genehmigt. Alle 2 Jahre freut sich der Prüfer den Wagen fahren zu dürfen.
Auch die Zusatzscheinwerfer in gelb von Bosch sind genehmigt

21

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Tja, in der Kirche, auf hoher See und bei der Hauptuntersuchung ist jeder mit Gott allein...  **seufz**

22

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Moin
Ich bin Küster, und man muss hier nichts verfluchen

23

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Ich bin Leih-Bischof und verfluche, was und wen ich will!

24

Re: Halterung für Zusatzfrontscheinwerfer

Nabend,
Sie sind ihres Amtes nicht würdig
Gesegnet sei Gott