1

Thema: Vibration

Hallo,
bei meinem BL Bj. 1936 treten beim Fahren unter Last starke Vibrationen an der Vorderachse bzw.Getriebe auf.
Lasse ich das Fahrzeug im Leerlauf rollen sind diese verschwunden.
Habe die Antriebswellen ausgewechselt aber dies hat keine Besserung gebracht.
Evtl. hat jemand einen Tipp.

Liebe Grüße
Winfried

2

Re: Vibration

Moin,
Antriebswelle nicht sauber am Getriebeflansch montiert?
Verkantet?
Gruß aus Hamburg, Rainer

3 Zuletzt bearbeitet von Pepe (02.06.2020 22:11)

Re: Vibration

Kannst Du das genauer beschreiben? Ein Brummen oder Rütteln? Spürt man das in der Lenkung oder Ganghebel? Sind die Motorlager richtig eingestellt und der hintere Block frei?

4

Re: Vibration

Hallo - wieso soll der hintere Block "frei" sein? Wenn ich die Montageanleitung richtig verstehe, sitzt der Gummiklotz formschlüssig in der Blechschale, die seitlichen Federn dienen der Begrenzung der Drehung der Antriebseinheit.
Das Problem könnte gerade daran liegen, dass dieser Gummiklotz verschlissen
ist und dadurch nicht vorgesehene Vertikalbewegungen der Antriebseinheit
auftreten.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

5 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (03.06.2020 07:36)

Re: Vibration

Ich glaube, es ist leicht abweichend:

Der Gummiklotz hat ringsum einen überall identischen Spalt. Im normalen Fahrbetrieb ruht der Motor daher frei auf den Federn, und überträgt minimal, weil es nur 3 Übertragerpunkte gibt - einen Kipp- Punkt, quasi die Achse des schwingenden Systems vorn am Getriebe, sowie die 2 ungedämpften Federn.

Fährt man an, kippt der Antriebsstrang nach hinten, und stoppt unten, wenn der Gummiblock an die Blechdose kommt. Und umgekehrt oben, wenn man bremst.

Wirklich verbunden ist er also nur vorn am Getriebe. Er liegt frei schwingend in den Federn, der Gummiblock hinten ist ein Anschlagsdämpfer.

Ist nun der Gummiblock defekt, so kippt der Antrieb ggf. viel weiter herum, und das mögen die ATW nicht, weil sich ihr Winkel ändert. Dazu kommt, dass dann der Motor hinten eben an Karosse anliegt.

Daher: Im Innenraum: Teppich weg, nachsehen, Gummiblock neu + einstellen.

Übrigens - so glaube ich - hat der E- Type vom Traction nicht nur ganz entfernt die Federung vorn „geerbt“, auch dessen Motoraufhängung ist ähnlich- vorn seitlich hat er 2 Gummilagerpunkte, hinten unter dem Getriebe ist eine fette Feder, also ein ähnlich schwingendes System, nur andersrum als beim 11er. Abweichend ist der Anschlagsbegrenzer beim E in der Mitte, als Pendelstütze an der Spritzwand ausgeführt. Ich meine, einer der Entwickler fuhr Traction...

Carsten

6

Re: Vibration

Ich habe diesen hinteren Gummiklotz am Motor ausgebaut, bzw. einfach weg gelassen.
Es gibt beim Schweizer Citroen Club (weis nicht mehr genau den Anbieter) als Austausch der seitlichen Spiralfedern, auf denen der Motor lagert, Gummi Silentblöcke. Habe ich vor einigen Jahren umgebaut, seitdem so gut wie keine Vibrationen mehr.

7

Re: Vibration

Einmal nachschauen ob wirklich alle schrauben/muttern die zur befestigung der vorderachse,
antriebswellen etc wirklich angzogen sind und da auch nichts defekt ist.
Wenn alles in ordnung ist gibt es keine vibrationen irgendwelcher art.
Irgendendwelche umbauteile verwenden ist nur eine symtonbekämpfung solange nicht die
wirkliche ursache behoben ist.
Ueber den einbau des hinteren silentblocks im reparaturhandbuch nachschauen! Und es
genauso ausführen.
Alles andere ist quatsch.
Wenn's dann immer noch rumpelt/dröhnt - weitersuchen, irgendwas ist halt nicht so wie's
sein sollte.

8

Re: Vibration

Ich habe vor vielen Jahren wegen diesen Vibrationen (nicht Lenkradflattern, das ist was anderes) den hinteren Gummiklotz erneuert (NOS) und exakt nach Handbuch die Motorlager eingestellt. Wurde nur unwesentlich besser. Dann den Umbau auf diese seitlichen Gummi Silentlager ohne den hinteren Gummiklotz. Wurde merklich besser.
Daniel Eberli schreibt (ungefährer Wortlaut) Eine exakt eingestellte Motorlagerung funktioniert einwandfrei. War bei mir nicht so.

9

Re: Vibration

roro schrieb:

Ich habe diesen hinteren Gummiklotz am Motor ausgebaut, bzw. einfach weg gelassen.
Es gibt beim Schweizer Citroen Club (weis nicht mehr genau den Anbieter) als Austausch der seitlichen Spiralfedern, auf denen der Motor lagert, Gummi Silentblöcke. Habe ich vor einigen Jahren umgebaut, seitdem so gut wie keine Vibrationen mehr.


Moin beisammen,

der Anbieter der Silentblöcke ist Walter Rey. Hier ist er zu finden:
https://www.tractionavant.ch/ctacRegionen.php

Ich kann sagen, die Dinger sind ein echter Komfortgewinn.

Hier noch ein Bericht betreffs Vibrationen:
https://www.tractionavant.ch/Berichte/V … ations.htm


Grüße
Thom

10

Re: Vibration

Vielen Dank für eure Antworten,
habe das Motorlager gem.Anleitung eingestellt und damit eine
deutliche Besserung erzielt.

Gruß
Winfried

11

Re: Vibration

Hallo Winfried,

zusätzlich empfehle ich das Kupplungskabel und den Kupplungszug gemäss Reparaturanleitung zu überprüfen.
Siehe dazu auch den Beitrag "Kupplung: rupft: 11BL 54: Umrüsten auf Tellerfeder oder original?"

Freundliche Grüsse
François