1

Thema: NOS Auslassventile gesucht oder Teileempfehlung

Ich Trottel wähnte mich als stolzer Besitzer von NOS Ventilen bis ich bemerkte, dass diese 10 mm zu lang sind, ca. 113 mm. Passen womöglich zu 7 CV oder anderen Vorkriegsmodellen.
Jetzt suche ich Auslassventile in 101,5 oder 103,5 mm. Weil die Qualität der Repros Mist sein soll gerne als NOS.
Alternativ höre ich mir gerne Erfahrungen mit dem angebotenem Material der einschlägigen Händler an.
Vielen Dank.

2

Re: NOS Auslassventile gesucht oder Teileempfehlung

Oben einfach Abdrrhen und neu härten ist zu mühsam / teuer ?

Carsten

3

Re: NOS Auslassventile gesucht oder Teileempfehlung

Ich hätte das gemacht, aber ich brauche Material, wo die Nute ist.

4

Re: NOS Auslassventile gesucht oder Teileempfehlung

Ich bin immer noch auf der Suche nach Auslassventilen und würde gerne wissen ob die im Handel angeboteten taugen. Gibt es Erfahrungen?

5

Re: NOS Auslassventile gesucht oder Teileempfehlung

Versuche es mal hier:
https://www.tractionavant.org/

6

Re: NOS Auslassventile gesucht oder Teileempfehlung

Vielen Dank für den Hinweis. Aber ich habe gestern welche bekommen. Haben leider ein paar kleine Macken wegen schlechter Verpackung und Transport (ich nenne kjetzt hier nicht den Namen von dem Händler, Kopfschüttel), aber das kann man richten.

7

Re: NOS Auslassventile gesucht oder Teileempfehlung

Pepe schrieb:

Haben leider ein paar kleine Macken

Mein mechaniker meinte :" ein bild von z.b. dem ventilschaftende" währe aufschlussreich.
Schon 'mal  einen magneten an das ventil gehalten?

8

Re: NOS Auslassventile gesucht oder Teileempfehlung

Hallo Pepe,

schau mal hier:
https://www.leboncoin.fr/equipement_aut … 25675.htm/

Gruß Klaus

9

Re: NOS Auslassventile gesucht oder Teileempfehlung

Bilder gerne. Habe beide Ventile abgebildet, ein falsches zu langes, ein richtiges kurzes. In ähnliche Verpackung geliefert mit ATE Gravur auf den Schaft. Es sind keine gebrauchten Ventile. Die Macken sind kleine Transportschäden wegen schlechter Verpackung. Ein Kratzer auf der Sitzfläche und eine Kerbe am Ende, so dass es nicht sauber durch die Ventilführung passt. Der Instandsetzer wird es richten können.

Die Ventile sind überall nicht magnetische. Aber ich glaube, das ist nicht zwingend ein Kriterium für die Standfestigkeit. Austernitische Stähle, die für AV geeignet sind, sind nicht zwingend unmagnetisch. Auf der Verpackung steht (auch gedruckt) "Panzerring G SP 60". Es handelt sich wohl um eine Panzerung aus Stellit (Cobalt-Chrom). Ich lasse mich da aber gerne belehren. Mir sind noch nie unmagnetische Auslassventile untergekommen.

Quellen: https://kerschgens.stahl-lexikon.de/v/2 … toffe.html

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20200726_214504[1].jpg 3.15 mb, 131 Downloads seit 2020-07-26 

10

Re: NOS Auslassventile gesucht oder Teileempfehlung

Die ventile sind super!