1

Thema: Lenkmanschetten aus Leder - wie fest sitzen die ?

Habe heute eine Seite montiert. Die Klammern sitzen sehr fest, nur mit der Zange montierbar. Ist das richtig so ? Innen hab ich die Lenkung gut gereinigt und satt gefettet, aber ich frage mich, ob das Leder so nicht durchscheuert ?

Man zieht die Ringe mit der Zange zusammen, und schlägt die Enden des Drahtringes über, korrekt ?

Carsten

2

Re: Lenkmanschetten aus Leder - wie fest sitzen die ?

Das ist (vermutlich) falsch. Ich habe seit mindestens 20 Jahren diese Ledermanschetten an der Lenkung im Einsatz. Ich habe diese Lederdinger immer vor der Montage in Öl eingelegt, damit das Leder weich wird. Dann um die Lenkung überlappend drum gelegt, die beiden Enden je mit einer Schelle gesichert und in die Sicken der Manschette je einen der mitgelieferten Federstahlringe eingelegt, ohne diese mit den Enden einzuhängen. Die Ringe sollen ja nur verhindern, dass die Manschette von selber aufgeht und keine Kraft ausüben. Hält "ewig" (10.000km mindestens?) und scheuert auch nicht durch, habs nicht mitgehalten

3

Re: Lenkmanschetten aus Leder - wie fest sitzen die ?

Ahhh - ohne die Enden einzuhängen.... das wirds dann sein. Danke !

Warum nur, verflucht, liegt sowas nichtmal ein kleiner Zettel bei ?

Carsten

4

Re: Lenkmanschetten aus Leder - wie fest sitzen die ?

Das Bild bei franzose.de zeigt das m.M. nach auch falsch an. Dort sind die Klammern eingehängt. Ist aber auch der nicht montierte Zustand.

5

Re: Lenkmanschetten aus Leder - wie fest sitzen die ?

Habs heute auf „richtig“ umgebaut. Fühlt sich viel besser an. Habe die Omega- Klammern noch etwas enger gebogen, dann sitzen sid ganz leicht vorgespannt auf dem Leder.

Carsten