1 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (24.05.2020 20:24)

Thema: Originale Kupplungsscheibe neu belegen

Hi,

Ich versuche grade, meine Kupplungsscheibe, 3- teilig, original 1954, neu zu belegen.

Die Nieten konnte ich gut mit einem hochdrehenden Bohrer in einem Dremel aufbohren, teils musste ich die Scheibe leicht verklemmen per Schraubendreher, damit sie nicht mitdrehen.

Nun habe ich 3 Teile. Bei CAS habe ich Nieten (4.9 mm) und 2 Beläge gekauft.

Leider passen die Löcher wohl nicht zu den Nieten, und die Löcher in den Belägen sind an den falschen Stellen.

Die Beläge sind auch insgesamt schmaler, als die Pertinax- artigen Originalteile. Sie passen vom äußeren Rand her grade so, das müsste auf der Schwungscheibe gehen, im Automaten vermutlich auch.

Aber der innere Rad ist sozusagen weiter draußen...

Weiß jemand, wo man passende Beläge herbekommt ? Oder schicke ich die Teile besser zu einem Fachbetrieb ?

Carsten

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (25.05.2020 22:42)

Re: Originale Kupplungsscheibe neu belegen

Ich habe meine vorderen Bremsbeläge bei einem entsprechenden Fahbetrieb kleben und abdrehen lassen. Die machen auch Kupplungen soweit ich weiß. Dann hat man die richtige Dicke und keinen Ärger. Aber vielleicht weiß Uli eine Empfehlung. Oder mal recherchieren.

Noch ein Tipp: um ein sanftere Einkuppeln zu ermöglichen soll die Schungradscheibe etwas gewölbt abgedreht werden (Siehe Buch). Macht keiner, funktioniert auch so, aber wäre High-End -Finish.

3

Re: Originale Kupplungsscheibe neu belegen

Habe jetzt 2 Infos:

a) neu belegen wohl kein Problem, Preis noch unbekannt, im Fachbetrieb, dauert ne Woche. Gibt eine Empfehlung vom PS- Speicher, die sind da sehr zufrieden.

b) CAS sagt, sie haben für diese antike Scheibe keine Beläge mehr, die Scheiben neigen zum kleben, man verwendet eine moderne Scheibe für 55 Euro, funktioniert gut. Die genaue Dicke sagt man mir Ende der Woche. Ich glaube, der Durchmesser ist etwas größer, vermute 215 neu vs. 205 alt, und der Ring ist schmaler, alt 120 Mittelloch, neu 144 mm.

Was tun ?

Carsten

4

Re: Originale Kupplungsscheibe neu belegen

Definitiv Originalteil mit der richtigen Dicke und dem richtigen Durchmesser neu bekleben.

5

Re: Originale Kupplungsscheibe neu belegen

Ok, heute kam der Rückruf: kostet 165 E netto, ist ein gewickeltes, spezielles Material, für Oldtimer und Schlepper.

Bin gespannt...

Carsten

6

Re: Originale Kupplungsscheibe neu belegen

Gibt viele Arten von Oldtimern und die Traction ist weniger ein Schlepper...kann sein, dass das Material top ist. Aber ich würde das nochmal hinterfragen, was das besser kann.

7 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (02.06.2020 22:20)

Re: Originale Kupplungsscheibe neu belegen

...ist schon in der Post zu mir. Ich gucks mir an und poste wieder, wenns hier ist. Man kann es wohl nicht segmentieren, aber in alten Schleppern sei das perfekt.

Der PS- Speicher lässt einiges dort machen und meinte, war immer super. Die restaurieren alles, voll querbeet.

Carsten

8

Re: Originale Kupplungsscheibe neu belegen

Klingt gut. Bin gespannt.