1

Thema: "Klingeln" im Motorraum

Servus zusammen,
meine Familiale habe ich nun seit 8 Jahren und nach einer sehr erfolgreichen Überholung in Anzing in Verbindung mit einer neuen LiMa (danke Viktor!) läuft sie besser denn je. Aber eines stört mich dann doch immer wieder (wahrscheinlich meiner eigenen Unfähigkeit geschuldet): Dieses "Klingeln" im Motorraum, das sich wie eine gelöste Schelle o.ä. anhört. Beim Anschauen unseres Marokkofilms ist mir dieses Geräusch auch bei Gunthers 49er BN aufgefallen. Ist das typisch für den Motor der 11er oder sind da doch irgendwo die berühmten Schrauben locker?
Anzuhören (wirklich nur ganz kurz bei einer bestimmten Drehzahl) bei Minute 31:58 unter
https://www.youtube.com/watch?v=F37Ak7z … e=youtu.be
Vielleicht gibt es ja eine Auflösung des Phänomens...
Grüße aus SO-Bayern, Sepp

2 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (11.05.2020 20:51)

Re: "Klingeln" im Motorraum

vielleicht geht der Link

https://youtu.be/F37Ak7zab_c

Gruß Viktor

3

Re: "Klingeln" im Motorraum

Rechte Maustaste in neuem Fenster öffnen geht. Schöner Film!

4

Re: "Klingeln" im Motorraum

Ich kenne ein solches Klingeln als Klopfklingeln vom Traction-Motor nicht. Es ist eher ein dumpfes Klopfen. Da scheppert vielleicht irgendwo ein Blech .. ???

5

Re: "Klingeln" im Motorraum

Hallo Sepp,

falls du eine SEV-Benzinpumpe hast, schau mal nach dem Handhebel. Eventuell schlägt der an das Pumpengehäuse.

MfG Roger H. aus S.

6

Re: "Klingeln" im Motorraum

Nein, die Benzinpumpe ist es leider nicht, Roger. Ich habe ein kleines Filmchen gefunden aus der Restaurierungszeit in der Garage (Ton aus der Garage, Bilder von der Drohne - sind nicht synchron) bei 0:06 - das ist "mein" Bimmeln.
Ich kann damit leben, aber interessieren würde es mich schon...

https://www.youtube.com/watch?time_cont … e=emb_logo

7 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (13.05.2020 10:48)

Re: "Klingeln" im Motorraum

Moin,
für mich hört sich das wie ein vibrierendes Blech an.
Ein wenig, wie wenn im Schalldämpfer was nicht fest ist - kann aber auch jedes andere Blech sein...

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.