1

Thema: Zündzeitpunkt einstellen 123-Ignition

Hallo,

ich habe meinem Perfo - Motor für meinen Traction Avant 11BL eine entsprechende 123-Ignition mit Unterdruckanschluss gegönnt.
(Vergaser Solex 32PBIC)
Bei einem gewöhnlichen Verteiler sollte man ja laut Werkstatthandbuch und dem Buch von Daniel Eberli eine Grundeinstellung machen mit dem 6mm Stift (8° vor OT) und dann nochmals um weitere 4° den Zündzeitpunkt nach vorne stellen, also auf 12° vor OT.
Wie sieht es nun aus bei der 123-Ignition? Diese hat ja eine entsprechende Zündkurve für den Perfo-Motor hinterlegt (Schalterstellung 0). Muss diese nun ebenfalls um diese 4° erhöht werden auf 12° vor OT, oder wird die 123-Ignition auf 8° vor OT justiert?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Jumbo

2

Re: Zündzeitpunkt einstellen 123-Ignition

Ich habe zwar eine 123 aber zu dieser berechtigten Frage keine belegte Antwort. Beim Hersteller nachfragen ist im Zweifel der einfachste Weg. Vom Gefühl her würde ich auf 8° tippen, die 4° kann als Offset einprogrammieren. Das wäre zumindest sinnvoll. Wer möchste schon mit einer Gradscheibe rumhantieren.
Ich stelle Zündung eh meist nach Gefühl ein, die statische Methode ist nämlich unpräzise (Zanflankenspiel etc..). Zündung im Leerlauf soweit vordrehen, bis sich die Drehzahlerhöhung nicht mehr einstellt, dann einen Hauch zurückdrehen. So kann man wenig falsch machen.

3

Re: Zündzeitpunkt einstellen 123-Ignition

Jumbo schrieb:

Hallo,

Wie sieht es nun aus bei der 123-Ignition? Diese hat ja eine entsprechende Zündkurve für den Perfo-Motor hinterlegt (Schalterstellung 0). Muss diese nun ebenfalls um diese 4° erhöht werden auf 12° vor OT, oder wird die 123-Ignition auf 8° vor OT justiert?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Jumbo

Hallo Jumbo
Ich hab meine Traction mit bereits montierter 123-Zündung gekauft, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten. Jetzt habe ich aber rasch die Montageanleitung hervorgeholt. Hier steht die Antwort auf deine Frage.
Zitat: Step 1 Find the static timing point. Im letzten Satz des ersten Abschnitts steht: this point corresponds to 12 degrees before Top Dead Center on engines built before July 1st 1971.

Beste Grüsse
Jürg

4

Re: Zündzeitpunkt einstellen 123-Ignition

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Blöd ist eben, dass dieser static timing point bei der Perfo-Maschine bei 8° vor OT ist. Aber nach dem letzten Satz sollten 12° vor OT ja passend sein. Ich denke, dass ich die 123-Ignition einfach mal in diese Ecke irgendwo stelle und dann nach der Methode von Pepe die höchste Drehzahl der Maschine im Leerlauf suchen werde.

5

Re: Zündzeitpunkt einstellen 123-Ignition

Jo, denn man tau!

Den Verteiler  gegen den Uhrzeigersinn drehen erhöht die Vorzündung. Dabei sollte die Drehzahl etwas steigen, es sei denn Du bist schon ziemlich weit vorn. Wenn man dann weiterdreht beginnt er eher zu holpern und die Drehzahl sinkt wieder. Taste Dich einfach mal ran. Kannst wenig kaputt machen.

Im Zweifel würde ich die Vorzündung eher zurücknehmen. Z.B., wenn Du denn Eindruck hast, das der Motor beim Gasgeben härter klingt (eine eindeutige Klopfgrenze gibt es bei dem Motor nicht). Ich habe es mal getestet: Wenn man beginnt den Motor klopfen zu hören ist keine Leiszungssteigerung mehr zu verzeichnen. Es lohnt sich also nicht in diesen Bereich reinzugehen.

6

Re: Zündzeitpunkt einstellen 123-Ignition

Hallo zusammen,
Ich habe mich schon vor einiger Zeit bei den 123-Herstellern erkundigt:
Die für das heutige Benzin "angemessene" Vorzündung auf 12 Grad ist bei der elektronischen Zündung NICHT berücksichtigt. Die elektronische Verstellkurve kann dies nicht berücksichtigen, da es ja keinen Klopfsensor etc. gibt wie bei modernen Motoren. Dies bedeutet, dass die Grundeinstellung korrekt sein muss.
Zieht man in Betracht, dass es bei unseren älteren Motoren in der Regel da und dort etwas Spiel gibt, oft auch das Loch für die 8 Grad Vorzündung etwas ausgeschlagen ist, weil im Laufe der letzten mindestens 63 Jahre öfters mal beim Starten der 6mm Stift im Loch geblieben ist, dann - und das schreibe ich auch in meinem Buch - ist die Methode, die Zündung zuerst "grob" auf 8 Grad einzustellen, damit der Motor läuft und dann nach Gehör den richtigen Zeitpunkt zu finden, auch für 123-Zündungen richtig.
In älteren Versionen meines Buches habe ich übrigens generell erwähnt, dass die Zündung mit Hilfe von Loch und Stift auch 8 Grad Vorzündung eingestellt ist. Ich hatte damals die Information aus der "Revue Technique Automobile" noch nicht, dass man beim 11D mit Loch und Stift auf 12 Grad kommt. Ich habe dies erst in neueren Auflagen berücksichtigt.
Verlässt man sich aber für die Feineinstellung auf das Gehör, dann kommt man auf alle Fälle auf den richtigen Zeitpunkt. Die Aussage von Pepe, dass man im Zweifelsfall die Zündung etwas zurück nehmen soll, kann ich bestätigen.
Ich lasse übrigens auch bei einer 123-Zündung die Handverstellung - sofern vorhanden - angeschlossen und funktionsfähig. Ich stelle diese zum Finden der Grundeinstellung nicht ganz auf volle Spätzündung. Dies erlaubt besonders beim Starten mit einer schwachen Batterie, die Zündung etwas weiter zurück zu nehmen und so ein Zurückschlagen zu verhindern. Damit schont man zumindest den Anlasser...
Hin und wieder werden Tipps herumgeboten, wie man z.B. mit Hilfe einer Markierung am Keilriemen-Poulie die Zündung mit einer Stroboskoplampe einstellen kann. Ich halte dies für Unsinn. Besonders beim Perfo-Motor hat der Mitnehmer für das Poulie so viel Spiel, dass sich mit Garantie die Zündung nach Gehör besser einstellen lässt. Zudem dreht sich ja bekanntlich die Nockenwelle - und damit das Poulie - mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle, was den Fehler noch verdoppelt.
Daniel Eberli

7

Re: Zündzeitpunkt einstellen 123-Ignition

Eine Frage, da die Zündzeitpunktverstellung bei der 123 ja elektronisch ist kann man doch auf das Unterdrucksystem verzichten oder?

8

Re: Zündzeitpunkt einstellen 123-Ignition

Die Unterdruckverstellung zieht beim Beschleunigen (Drosselklappe offen, Drehzahl niedrig) den Zündzeitpunkt vor mit dem Ziel eines Leistungsewinns. Der Effekt ist m.E. minimal bzw. nicht spürbar. Kannst du ja testen indem Du den Schlauch probeweise abziehst (und verschließt, wegen Nebenluft).
Welchen Einfluss das auf Deine Zündkurve hat, hängt weniger mit dem elektronischen Verteiler zusammen, als mit der Frage ob sich die Zündkurven der Fliehkraftverstellung für beide Verteilertypen unterscheiden. Aber dazu habe ich heute Abend keine Unterlagen zur Hand...

Dir würde ich daher empfehlen, den Schlauch dranzulassen, wenn eine Unterdruckdose da ist. Dann passt es schon.

Hinsichtlich der Zündeinstellung noch ein Hinweis: Der 123-Verteiler stellt bei Anlasserdrehzahl die Vorzündung auf 0° um Rückschläge durch die Vorzündung zu vermeiden. Solltest Du trotzdem (besonders bei 6V) feststellen, dass der Motor zurückschlägt, solltest Du den Verteiler in Richtung spät (Uhrzeigersinn) drehen.

9

Re: Zündzeitpunkt einstellen 123-Ignition

Ok. Danke