1

Thema: Antriebswellen und Bremstrommeln bei der Traction

Hallo Traction-Gemeinde,

Heute Vormittag bin ich von einem verunsicherten Traction-Besitzer angefragt worden, ob die Muttern zum Befestigen der vorderen Bremstrommel auf der Antriebswelle rechts oder links ein Linksgewinde habe - und wo "rechts" respektive "links" am Auto sei. Er verwies dabei auf mehrere (mir unbekannte) Diskussionen im Internet.
Da ich - insbesondere beim Überholen von Bremsen - erstaunlich oft mit diesbezüglichen Fehlern konfrontiert werde (ich finde regelmässig alle denkbaren Kombinationen!), möchte ich hier Klarheit schaffen.

Angaben wie "rechts" oder "links" am Auto sind immer auf die Fahrrichtung bezogen. "Beifahrerseite" oder "Fahrerseite" könnte Verwirrung stiften, wenn es um eine Traction aus England geht. Eindeutig wäre "steuerbord" und "backbord", doch diese Begriffe sind auch nicht jedem geläufig...
Bei der Traction gehört die Antriebswelle mit "Normalgewinde" (= Rechtsgewinde) auf die LINKE Seite, diejenige mit Linksgewinde auf die rechte Seite. Damit ist sichergestellt, dass z.B. beim Anfahren - sollte die Antriebswelle in der Bremstrommel durchrutschen - die Mutter nicht gelöst, sondern festgezogen wird.
Aussagen wie: "Ich möchte lieber beim Bremsen ein Rad verlieren, als beim Anfahren" sind insofern Unsinn, als dass beim Bremsen keine Torsionskraft auf die Zentralmutter der Antriebswelle wirkt: Beim Bremsen werden die Kräfte direkt vom Rad über die Radschrauben auf die Bremstrommel und von dort auf den Bremsschild weitergegeben. Die Zentralmutter der Antriebswelle muss "nur" die seitlichen Kräfte übernehmen, und somit hat dies keinen Einfluss darauf, ob es sich um ein Rechts- oder Linksgewinde handelt.
So oder so ist ungemein wichtig, dass bei der Montage der Konus der Antriebswelle und der Innenkonus der Bremstrommel in gutem Zustand und absolut fettfrei sind und die Kronenmutter mit 30 mkg / 300 nm angezogen wird. Der Woudruff-Keil ist nicht in der Lage, Kräfte zu übertragen, wenn die Trommel auf der Welle durchrutscht. Er würde innert Kürze abgeschert. Er dient nur dazu, dass die Trommel jedes Mal gleich montiert wird.
Auf diese Besonderheiten - sowie auf die Tatsache, dass zur Demontage der Bremstrommel ausschliesslich ein (Citroën-) Werkzeug verwendet werden darf, dass die Trommel an der Nut im Nabenbereich fasst - , gehe ich in meinem Reparaturbuch mit aller Deutlichkeit ein. Auch bei meinen Kurse verweise ich auf diese Punkte.
Das Märchen: "Linke Seite = Linksgewinde, rechte Seite = Rechtsgewinde" rührt daher, dass bei früheren Autos - auch bei Citroën Hecktrieblern - jeweils die RADschrauben auf der linken Seite mit einem Linksgewinde versehen wurden. Die Radmuttern wurden dann mit "G" für "Gauche" (= links) oder "D" für "Droite" (= rechts) markiert. Bei der Traction wurde jedoch auf diese Spezialität verzichtet.
Daniel Eberli

2 Zuletzt bearbeitet von Meini (03.05.2020 17:44)

Re: Antriebswellen und Bremstrommeln bei der Traction

"Die Radmuttern wurden dann mit "G" für "Gauche" (= links) oder "D" für "Droite" (= rechts) markiert. Bei der Traction wurde jedoch auf diese Spezialität verzichtet."

Die traction hat ja auch nur radmuttern mit rechtsgewinde.

Bei den bremstrommelmuttern (wellen- oder nabenmuttern) ist diejenige mit linksgewinde üblicherweise mit kerben auf den schlüsselflanken marquiert.
Fahrzeugseite rechts in fahrtrichtung gesehen.

Sagt jedenfalls mein lieblingsmechaniker (der sich neuerdings leider mehr mit liquidierungs-/lagerentsorgungsgedanken beschäftigt und kürzer tritt).