1 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (31.03.2020 20:06)

Thema: Motorblock Innenseite

Nachdem ich den Block vom Rost gereinigt hatte, schaut die Innenseite wieder ganz gut aus, nun hat mir ein Clubkollegen ein Foto gemailt, wo er den Motorblock innen mit Hitzebeständigen Lack versiegelt hat. Ist das sinnvoll?, hält so ein Lack oder blättert der mit der Zeit ab?.

https://up.picr.de/38187919cy.jpg

https://up.picr.de/38187932at.jpg

https://up.picr.de/38187933by.jpg

Gruß Viktor

2

Re: Motorblock Innenseite

Guten Morgen Viktor

Ich habe mal von einem Traktorrestaurator gehört das er dickflüssigen Lack genommen hat um kleine Risse nach Frostsschäden im Motorblock abzudichten.

lg Thomas 5 Grad minus am Morgen

3

Re: Motorblock Innenseite

Hallo Viktor,

das orange sieht aus wie das ,, blocmoteur 8890" von Restom
https://restom.net/moteur-pont-boite-de … 84770.html

Die empfehlen Glasperlstrahlen als Vorbereitung, habe das mit meinem Motor auch vor wenn es soweit ist. Der wird dann allerdings innen Sandgestrahlt.

Im Wasserraum ist es Ansichtssache ob der Kühlerfrostschutz als Korrosionsschutz ausreicht. im Ölraum würde ich es aus dem Grunde machen um kleinste  Dreckreste (Gießereisand, Staub etc.) welche eventuell in der rauhen Gußoberfläche sitzen zu binden und beim Ölwechsel möglichst viel Schmodder mit ausspülen zu können (glatte Oberflächen).

Gruß
Erik

4

Re: Motorblock Innenseite

Hallo
Den Motorinnenlack giebt es bei Matthys Belgien.
Gruß

5

Re: Motorblock Innenseite

Danke für die Infos.

Gruß Viktor

6 Zuletzt bearbeitet von Pepe (04.04.2020 21:33)

Re: Motorblock Innenseite

Wasserseitig zu lackieren finde ich kritisch.Wenn man das Kühlmittel rechtzeitig wechselt ist ein ausreichender Korrosionschutz gegeben.

Vorausgesetzt die Oberflächen sind vor dem Lackieren absolut sauber und rostfrei, wäre sicher zu stellen, dass der Lack dauerhaft Hitze und (!) Wasser aushält. Sonst verstopfen Dir die Lackreste das Kühlsystem.