1

Thema: ID 19 Motor in 11 CV

Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob man einen ID 19 Motor (Typ DE, Bj.1966, 1898 ccm) in einen 11 CV adaptieren kann? Man sagt ja, dass der Motor des Traction Avant mit anderem Zylinderkopf im Citroen ID/DS übernommen wurde.
Kann das Getriebe des 11 CV an diesen Motor angeflanscht werden?
Kann der Zylinderkopf vom Perfo Motor auf den ID 19 Motor gesetzt werden?

2

Re: ID 19 Motor in 11 CV

Ich habe vor ca. 30 Jahren vom Schrottplatz einen ID19 Motor für ein paar D-Mark erstanden. Einen 11D Kopf drauf (Perfo sollte auch gehen), die Öffnung der Hydraulikpumpe im Gehäuse durch eine Metallplatte verschlossen. Da ich die ID19 Schwungscheibe verwendet habe, musste ich in der Kupplungsglocke ein klein wenig wegschleifen, da die Schwungscheibe dort anstieß.
Läuft bis heute. Ich glaube, das waren alle Modifikationen (ist halt schon lange her)

3

Re: ID 19 Motor in 11 CV

was mich wundert, warum 1898 ccm?
haben die nicht fast alle 1911ccm - also ausser den 1600ern?

bei mir werkelt ein:

Motor: ID/HY 11 MI, DS-114-I-D, (59, 13 7 R)
Bohrung/Hub: 78mm/100mm
Hubraum: 1911ccm

im U23 von 1966

gruss
z.

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

4

Re: ID 19 Motor in 11 CV

zudroehn schrieb:

was mich wundert, warum 1898 ccm?
haben die nicht fast alle 1911ccm - also ausser den 1600ern?

Taucht in manchen Datenblättern und somit auch in einigen Zulassungsbescheinigungen auf. Ist ne leicht andere Berechnung des Hubraums. Praktisch für die Berechnung der KFZ-Steuer....

5

Re: ID 19 Motor in 11 CV

danke Trax!

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

6

Re: ID 19 Motor in 11 CV

Hallo roro,

vielen Dank für deinen Beitrag! Ich werde dann also den ID 19 Motor erwerben, und das Umbauprojekt starten.

7

Re: ID 19 Motor in 11 CV

Hallo zudroehn,

habe den Hubraum aus dem Datenblatt des Citroen DS-Club´s entnommen. Der DS-Club führt auf seiner Website Datenblätter zu den Motoren auf, die in den Citroen ID / DS - Modellen verbaut worden. (TYP DE, DV, DX, DY, usw.)

8

Re: ID 19 Motor in 11 CV

danke, Uwe!

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.