1

Thema: 123 Ignition

Hallo Tractionisten,
ich bin am hin- und herüberlegen, ob ich mir eine 123 Ignition einbauen soll. Die bisherigen Einträge sind schwierig zu interpretieren. Einfache Frage (mit wahrscheinlich keiner einfachen Antwort): Haltet ihr den Einbau für sinnvoll, oder ratet ihr besser davon ab (evtl. kein Vorteil)?

2

Re: 123 Ignition

Definitiv sinnvoll, kann aber natürlich zu einer Glaubensfrage werden: original vs. nicht-original. Für Originalitäts-Fetischisten ist das nix. Für alle andern schon.
Auf jeden Fall hast du mit der 123-Zündung keine Zündprobleme mehr, kein Unterbrecher, also auch kein Kontakteverschleiss. Zündverstellung bei tiefen Drehzahlen erübrigt sich ebenfalls, das macht dann alles die Elektronik.
Ich habe meinen 11er mit eingebauter 123-Zündung gekauft und würd' sie nicht hergeben.

3

Re: 123 Ignition

Hallo Roland,
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und schon mehrere verbaut. Meiner Meinung nach reagiert sie schneller und feiner auf Drehzahländerungen.
Wichtig ist, dass man sich an die Einbauanleitung hält - und berücksichtigt, dass der Verteilerfingen gegenüber dem Mitnehmer in einer anderen Position ist, als beim Originalverteiler. Das bedeutet, dass man weiss, wie man eine Zündung von Grund auf einstellen muss.
"Puristen" können die 123-Zündung in der Regel nicht akzeptieren, und es ist eine Tatsache, dass auch eine herkömmliche Zündung gut funktioniert, wenn alles in Ordnung ist.
Daniel Eberli

4

Re: 123 Ignition

Ich habe einen 123 eingebaut nachdem
a) ich mit der Qualität der nachgebauten teuren Unterbrecher, Finger und Kappe für den Originalverteiler sehr unzufrieden war
b) die Federn am Originalverteiler schlaff waren (was dem Motor wegen zu viel Vorverstellung schadet und ich keinen Ersatz gefunden habe)

Bin sehr zufrieden und habe keine Probleme. Benutze den 12V 123 sogar mit einer originalen gläsernen 6V - Zündspule mit Vorwiederstand im 12V System.

5

Re: 123 Ignition

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde eine einbauen. Im schlimmsten Fall kann ich ja zurückrüsten. Vielen Dank für Eure Antworten!

6

Re: 123 Ignition

Moin,
habe eine 123 seit 2000 eingebaut. Bin damit sehr zufrieden.