1

Thema: Anlasser ?

Bin seit Ende Dezember stolzer Besitzer eines 11B Bj56.

Habe schon ein paar Testkilometer hinter mir (sofern es das Salz zuließ). Die Batterie 6 V ist geladen.

Jetzt will ich den Wagen starten. Dreh den Frühzündungshebel nach rechts. Schalte die Zündung ein und
starte. Das einzige was sich tut bzw. was ich höre ist das Geräusch wie wenn ein kleiner Elektromotor läuft.

Was kann die Ursache sein. Gibt es vielleicht einen Trick?

Ein Neueinsteiger freut sich auf Hilfestellung.

Gruß Jakob Wolber

2

Re: Anlasser ?

Hallo,
ich denk mal, dass das Geräusch vom Anlasser kommt. Diesen würde ich ausbauen und mir das Ritzel mal genau anschauen. Möglicherweise ist/sind die Feder/n gebrochen. War bei mir auch schon. Hab es allerdings nicht geschafft, die Feder zu tauschen. Hab dann den kompletten Rotor ausgewechselt.
Viel Erfolg.
Roger Hamer

3

Re: Anlasser ?

Hallo Jakob,
die Citroen-Anlasser arbeiten mit einem sogn. BENDIX. Eine Einrichtung, die das Anlasserritzel nach vorne in die Verzahnung des Schwungrades drücken soll. Dies passiert mit einem gewissen Schwung auf einer Schneckenwelle. Reicht der Schwung nicht aus, erreicht das Anlasserritzel auch nicht die Schwungscheibe. Einen Grund hat Roger im vorherigen Beitrag schon genannt. Ein anderer könnte trotz voll geladener Batterie zu wenig Spannung am Anlasser sein. Wenn Dein Anlasser noch per Drahtzug betätigt wird, solltest Du mal den Kontaktgeber oben auf dem Anlasser untersuchen. Und alle Kabelverbindugen säubern. Der Anlasser ist mit einer einzigen Schraube ausbaubar. Trag ihn mal zu nem BOSCH-Dienst zum Testen auf der Prüfbank. Dann siehst Du am ehesten, was los ist. (Der Anlasser verträgt übrigens kurzfristig auch 12 Volt, falls der BOSCH-Dienst keine 6 Volt-Anlage mehr hat.)
Gruß
Peter Mävers

4

Re: Anlasser ?

Hi Jakob
Ich kann die Tipps von Peter nur bestätigen und hinfügen, dass besonders auch die Massenverbindungen sauber und fest sein müssen - also die Verbindung inkl. Anschlüsse von (-)Batterie zu Motorblock und Motorblock zu Anlasser (=Anlasserhalteschraube ohne Rost, kräftig festgezogen).
Auf jeden Fall den Anlasser vogängig ausbauen, die "Leichtgängigkeit" des Ritzels überprüfen, allenfalls mit Kriechöl reinigen und am Schluss mit  Nähmaschinenöl schmieren. Im ausgebautem Zustand, kannst Du mit kurzen Anschlusskabeln überprüfen, ob das Ritzel eindeutig in den Vorderen Anschlag "saust" (Hinweise: mindest Batterie-Kabelquerschnitt beibehalten und keine Überbrückungskabel verwenden da viel zu lang; sorgfältig Testen da beim Start ein grosses Drehmoment entsteht und um die 200A fliessen!!).
Halt uns auf dem Laufenden...
Freundliche Grüsse
François