1 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (02.03.2020 21:12)

Thema: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

.... wenn ich halbwegs langsam Gas gebe, dann dreht er sauber hoch. Schnell gasgeben und er geht aus.

Habe ihn zerlegt, alle Düsen sind frei. Nur die kleine gebogene Düse oben war dicht. Gereinigt, wurde besser, aber ging nicht weg.

Ich würde jetzt mal versuchen, die Feder unten am Arm, der zur Beschleunigerpumpe geht, straffer (kürzer) zu machen. Wenn ichs richtig begreife, ist es so, dass der Stift die Pumpe bedient, die Feder auf dem Stift steht gegen die Feder in der Pumpe bzw. die Düse. Je fester die Schubfeder außen, desto fester jnd mehr (?) müsste die Pumpe sprühen. Mal gucken.

Carsten

2

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

Ich denke, Du bist da auf dem richtigen Weg.

3

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

Habe vorhin fix nachgesehen. Die Feder ist gegen eine Einprägung auf dem Schubstift gesichert. Da kann ich nix einstellen. Ich überlege, ein Stück Alu- Rohr zu schlitzen und auf 5 mm Länge abzusägen, dann das drüberzuschieben, und zu probieren.

Was ich halt nicht weiß: beim SM dreht der Motor sauschnell hoch, der klebt am Gas. Beim 11 geb ich schnell Gas, er hustet und wenn ich es ganz schnell tue, geht er aus. Langsam, kein Problem.

Ist das überhaupt Fahr - Relevant, oder erwarte ich etwas, was ein Langhuber prinzipiell nicht kann, und ich überfordere ihn ?

Carsten

4

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

Hoi Carsten,
Hast du ein Perfo- oder 11D-Motor?
Welcher Vergasertyp ist verbaut?
Ist das Verhalten mit und ohne Luftfilter gleich?
Hast du das Emulsionsrohr/Mischrohr ausgebaut, gut gereinigt und sorgfältig optisch geprüft?
Hast du einen Beschleunigungspumpen-Test durchgeführt?
-> Luftfilter ausbauen, Benzinpumpe von Hand betätigen bis sie nicht mehr schöpft
-> "von Hand" Gas geben und in Vergaser schauen: sprüht das Einpritzrohr?
Wenn nicht: Pumpen-Membrane verhärtet oder gerissen ...?
Viel Glück bei der Suche
Gruss, François

5

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

Hallo,

also der 11er Motor hängt auch gut am Gas, es macht Spaß ihm im Stand ein paar Gasstöße zu geben, durch das schnelle Ansprechen nickt die Karosserie trotz
straffer Federn schön zur Seite.

Ja, vielleicht die Membrane der Pumpe.

mfg Ronald

6

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

Ich hatte alle Düsen draußen, alle geprüft. Vorher, als es noch schlimmer war, lag es an der Pumpendüse. Die war dicht, ist jetzt frei.

Ich mache mal den Pumpen - Check, das ist ne gute Idee.

Es ist ein Perfo - Motor, einer der letzten aus 54. Und ein Solex- Vergaser.

Was man bei der Pumpendüse nie weiß, wegen des Kugelventils - ist sie jetzt wirklich frei...? Der Test wirds zeigen.

Carsten

7

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

Ich insistiere: bei ungenügender Gasannahme und bei Leistungsabfall in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen ist ein verkrustetes Emulsionsrohr im Spiel. Dieses ist unter der Luftkorrekturdüse "versteckt" und am besten z.B. mit einem Zahnstocher herauszunehmen. Vorsichtig vorgehen: der Guss ist empfindlich und kann zerbröseln!
Gruss. François

8 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (03.03.2020 23:22)

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

.... ich nehme oben die 190er Düse in der Mitte des „Trichters“ heraus, und darunter ist noch ein Rohr eingesteckt - auf der Explosionszeichnung sieht es so aus.... das kannte ich noch nicht, da guck ich morgen mal rein.

Carsten

9

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

Hallo Carsten,

vor fast einem Jahr hattest du ja das gleiche Problem gepostet:

https://forum.cvc-club.de/topic/4513/11 … geben-aus/

Lief denn das Auto seitdem?

MfG Roger H. aus S.

10

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

Hi,

Nein, lief nicht... ich guck morgen nochmal nach, heute wars zu spät.

Carsten

11 Zuletzt bearbeitet von Pepe (04.03.2020 23:22)

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

Aus der Spritzrohr sollte es natürlich sichtbar in Schlund spritzen. Sonst ist die Membran hinüber, das Ventil defekt oder etwas verstopft.

Für die erste Anreicherung beim Beschleunigen aus der Leerlaufposition gibt es noch eine kleine Bohrung im Bereich der Drosselklappenkante, wenn diese die Leerlaufposition gerade verlässt. Aber wenn diese verstopft ist geht der Motor nicht gleich aus. Die überbrückt nur die ersten Zehntelsekunden bis das Spritzrohr aktiv wird.

12

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

Hab heute mal nebenbei das kleine Mischröhrchen gezogen, mit einem zum U gebogenen Federdraht ging es super.

Da sind 2 Reihen Löcher, senkrecht, je 4 Löcher.

Die unteren beiden waren voller Fasern, vielleicht aus dem Luftfilter ? Dieselben waren auch in der Pumpendüse.

Danach ging es noch etwas besser. Wenn man berücksichtigt, dass der Sprit 1 Jahr alt ist, und das Auto bei 7 Grad steht, nicht warmgefahren, dann ist das jetzt erzielte Verhalten erstmal top ok so.

Sobald ich eeeeeendlich meine Rote Nummer habe, berichte ich von einer Probefahrt.

Danke !

Carsten

13

Re: Vergaser: Motor stirbt ab beim schnellen Gasgeben ?

Hallo Carsten,
freut mich, dass die Gasannahme scheinbar verbessert ist. Zusätzlich kannst du überprüfen ob der Vergaserfuss schön plan ist. Wenn nicht, zieht der Motor hier möglicherweise Falschluft, und begünstigt ein "Loch" beim Gasgeben ...
Gruss, François