1

Thema: Zentralbolzen aus Antriebswelle ziehen

Moin,
bin neu hier. Bin gerade dabei einen 11 cv BN von 1956 komplett zu überholen. Ist zur Zeit komplett zerlegt. Blechteile sind alle repariert und mit Füllerlack versehen. Nun geht es um die Technik.
Möchte die Antriebswellen mit neuen Kreuzgelenken ausstatten. Leider sitzt der Zentralbolzen, der mit der Kugel, extrem fest. Habe versucht über den Schmiernippel mit  20 bar Druck diesen heraus zu pressen. Kein erfolg. Dann habe ich mir einen Abzieher , ähnlich dem Bremstrommelabzieher gebaut und über eine Gewindestange mit einem ca. 1 kg Gewicht auf der Gewindestange geschlagen, kein erfolg.
Hat jemand eine Idee wie man diese herausbekommt? Warm machen?
Danke für die Antworten
Gruß
Wolfgang

2

Re: Zentralbolzen aus Antriebswelle ziehen

Hallo Wolfgang,

dafür gibt es einen speziellen Abzieher,  den Abschnitt im Reparaturhandbuch kennst Du ??
Wo bekommt man die Ersatzteile dazu ?

Viele Grüße
Erik

3

Re: Zentralbolzen aus Antriebswelle ziehen

Hallo Wolfgang,

für diese Arbeit brauchst du ein Spezialwerkzeug.
Ohne diesen Zentralbolzenauszieher bekommst du
das Ding da nicht raus. Die Kreuzstücke mit Nadellager gibt
es beim Franzosen in Vechta. Das Werkzeug kann man leihen.

Gruß aus Norddeutschland

Dieter

4

Re: Zentralbolzen aus Antriebswelle ziehen

Ist die Kugel denn verschlissen? Beim Einbau muss die exakte Höhe beachtet werden. Das ist bei der engen Passung nicht ohne.

5

Re: Zentralbolzen aus Antriebswelle ziehen

Vielen Dank für die Antworten. Ein Reparaturhandbuch habe ich ( noch ) nicht. Werde ich wohl noch beschaffen müssen. Bisher habe ich die Ersatzteile bei Jose Franssen ( Belgien ) oder Automobile Service in Holland ( Schäfer ) bestellt.
Zwischezetlich habe ich den Zenralbolzen heraus bekommen. Habe mir nach dem Abflexen von 2 Zapfen des Kreuzes zwei Halbschalen hinter der Kugel gefertigt und mit einer starken Schelle zusammen gehalten. Dann mit zwei schlanken Meißel herausgekeilt. Ging damit recht problemlos.
Hat jemand mal ein Bild / Skkize von dem Zentralbolzenauszieher.
Nochmal Danke.
Gruß
Wolfgang

6

Re: Zentralbolzen aus Antriebswelle ziehen

Fur bilder:
http://traction.valdesarre.fr/i.php?p=outils

7

Re: Zentralbolzen aus Antriebswelle ziehen

1908-T ist das Werkzeug zur Einstelllung der Bolzenhöhe. Da ich dieses Werkzug nich hatte habe ich mir ein Hilfswerkzeug gebaut mit dem ich zuvor das alte Maß abgenommen habe. Haarig, aber hat geklappt. Ich würde den Bolzen nicht rausnehmen, wenn er nicht verschlissen ist.

8

Re: Zentralbolzen aus Antriebswelle ziehen

Hallo Pepe,
Wenn du den Zentralbolzen drin lässt, wie bekommst
du denn das neue Kreuzgelenk hinein?

Gruß Dieter

9

Re: Zentralbolzen aus Antriebswelle ziehen

Hast Recht, da sitzt ja noch ein Kreuzgelenk drunter.