1

Thema: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Weiss jemand die Belgung der Lichtmaschine Ducellier 7650B 6V in Bezug auf EXC und DYN?
Bild hier:
https://u23.zudroehn.de/index.php?title … schema.jpg
und hier:
https://u23.zudroehn.de/index.php?title … htmaschine

danke

gruss

z.

http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

2

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Hallo,

Deine Frage verstehe ich nicht ganz, suchst Du die Bezeichnung der einzelnen Anschlüsse an der Lichtmaschine ?  Die sind meine ich ins Gehäuse der Lichtmaschine eingeschlagen, eventuell unter dem Rost zu finden.

Viele Grüße
Erik

3

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Hallo,

hab mich gerade durch die Teilekisten gewühlt, habe einen Paris-Rhone Dynamo, da sind die Anschlüsse bezeichnet, aber das nützt Dir wahrscheinlich nix.

Gruß
Erik

4 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (10.11.2019 23:09)

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Hallo,
danke für deine Mühe, ja die Bezeichnungen auf der Lima suche ich, kann sie nicht unter dem Rost und nicht im Netz finden,
wie ist das bei der Paris Rhone?

danke

gruss
z.

http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

5

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Wenn's diese LIMA ist, dann sind die Anschlüsse wie auf beigefügten Foto.

Gruß Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Anschlüsse LIMA 1.JPG 220.67 kb, 1 Downloads seit 2019-11-11 

6

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Hallo,

bei der Paris-Rhone liegen die Anschlüsse ähnlich wie auf Peters Foto,
Nur Dyn und Masse liegen axial auf einer Linie.

Der Dyn Anschluß hat M6 Gewinde, Masse und EXC jeweils M5
Dyn und EXC haben Pertinax Isolierscheiben zum Gehäuse
Lege ich auf EXC 12 Volt + und auf Masse -  mittels Labornetzteil läuft das Teil mit 2 A als Motor mit wenig Kraft.
Dito mit DYN  und Masse fließt mehr Strom, da mein Labornetzteil nicht mehr als 5 Ampere abgibt dreht der Dynamo nicht (ob er das mit mehr Strom tut will ich jetzt nicht testen)

Vielleicht hilft das bei derAnschlussbelegung.

Gruß
Erik

7 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (12.11.2019 00:27)

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Vielen Dank euch beiden!
ich guck mir das morgen mal an.....
2x M5er Gewinde und 1x M6 hab ich auch....

;-)

gruss
z.

http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

8

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Beachte bitte, dass nur die 6 mm Mutter die Normsteigung hat.
Die 5 mm Mutter haben ein Spezialgewinde, nämlich  5x0,9 Steigung.
Also keine normale M 5 Mutter da drauf würgen!
Gruß
Peter

9

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Die Muttern sind zum Glück original, jetzt läd die Lima auch wieder schön!
Danke nochmal.

gruss

z.

http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

10 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (15.11.2019 00:54)

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

funktioniert wieder!
cool, hab vergessen hier Bescheid zu geben, dass es nun lacht,,,,,

;-)

http://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

11

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Peter Mävers schrieb:

Beachte bitte, dass nur die 6 mm Mutter die Normsteigung hat.
Die 5 mm Mutter haben ein Spezialgewinde, nämlich  5x0,9 Steigung.
Also keine normale M 5 Mutter da drauf würgen!
Gruß
Peter

Danke für den hinweis. Habe das in meinem ersatzteilkatalog vermerkt.
Dort steht nämlich 5x0,75. Vielleicht wurde das gewinde später geändert oder es ist ein druckfehler.
Man weiss ja nie ...
Irgendeiner irrt sich ja immer.

12

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Hallo Meini,

diese M5x0,75 Schrauben und Muttern gibt es an der Traction auch.
Sie wurden nach meiner Erfahrung aber nur im Karosseriebereich verwendet (z.B. Haubenschiene, Haubenverschlußhaken, Türen, usw. - es fallen mir nicht mehr alle Stellen adhoc ein).

Die M5x0,9 habe ich aber nur im Bereich Elektrik gefunden - an Lichtmaschine und Anlasser (Kontakthütchen).

Man muß halt erwarten, daß M5 und auch M4 Schrauben/Muttern bei der Traction anders als die heutigen sein können. Da heißt es - "muß sich mit der Hand leicht rauf- und runterdrehen lassen".

Die M4 haben auch die Steigung 0,75.

Gruß
Peter

13

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Hallo liebe Schrauber,

um das Rätselraten der Gewindesteigungen mal aufzuklären:
In Frankreich gab es früher die sog. Norm "Systeme S.I." (Systeme International)
Bei dem S.I. weichen die unteren Gewindegrößen in ihrer Steigung ab. D.h.:
ein M3-Gewinde hat eine Steigung von 0,6
M4 = 0,75
M5 = 0,9
Ab M6 ist/war alles wieder entsprechend der heute gültigen Norm ISO.

Im Mai 1970 wurde dies in einer Technischen Mitteilung (TR 419/70) den C-Werkstätten mitgeteilt.

Cruchot

14

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

In welcher Norm ist denn das Gewinde 5x0.75 beschrieben?ß

15

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Hallo Dauerbaustelle

Hier die Norm für M5 x 0,75:

ISO-Feingewinde III
(Metrisch) DIN 13-4

Zu finden unter:
www.gewinde-normen.de

Cruchot

16

Re: Anschlussbelegung Lichtmaschine Ducellier 7650B 6 Volt

Dank für die Klärung!
Hinrich