1

Thema: Baujahr ?

wie kann ich durch diese Nummern das Baujahr rausfinden ?,

113579 Typ 11 Serie B und eine zweites Schild mit EX 13825

Post's Anhänge

Anhang Symbol Herstellernummer CV11.jpg 53.78 kb, 1 Downloads seit 2019-11-04 

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!

2

Re: Baujahr ?

Hi Viktor,

auf Deinem Foto erkenne ich "443 579". Mit dieser Nummer wäre das Auto ein Légère BL Perfo von Modelljahr 1939. Damit wäre die Einprägung "B" fehlerhaft.

"143 579" wäre ein Normale B Perfo von ebenfalls 1939
"113 579" wäre ein Normale A Crémaillère von 1936

Du hast die Auswahl.....

Ob es nun ein Légère oder ein Normale ist kannst Du ja direkt am Auto sehen.

Grüße
Thom

3

Re: Baujahr ?

Vieleicht hilft das ...
Stell doch mal ein bild vom auto ein.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bildschirmfoto 2019-11-04 um 23.39.20.png 33.57 kb, 1 Downloads seit 2019-11-04 

4

Re: Baujahr ?

Moin,

mit 443579 ist es eindeutig ein B Normale von 1957.

Ich habe hier die Daten und Fotos von einem nur 17 Autos später produzierten 11 B Normale, der ist am 17.04.1957 gebaut worden.

Schau doch mal auf die aufgemalten Ziffern auf der Spritzwand Beifahrerseite, dort müsstest Du die 17 und die 4 finden können, sofern noch nicht überlackiert.

Es ist also einer der letzten 11 B, diese hatten den quer eingebauten Vokes-Luftfilter mit der Einbuchtung für die Haubenschiene und einen Vergaser Zenith 36 WI oder Solex 34 PBIC.

Stell doch mal Bilder ein, das ist es wert dokumentiert zu werden.

Post's Anhänge

Anhang Symbol CCF06112019_0003.pdf 81.04 kb, 82 Downloads seit 2019-11-06 

Winklige Grüße,
Ulli

5

Re: Baujahr ?

Danke für die Hilfestellungen.
Nun mal ein Bild von dem Auto.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20191106_141645.jpg 80.62 kb, 1 Downloads seit 2019-11-06 

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!

6

Re: Baujahr ?

Hier schreibt Citröën 1986 das es mit der Serien-Numer 400.001 -444.612 ein Baujahr 1954,( unterstrichen) ist, aber die Serien-Nummer geht auch bis Bj. 1957.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Untitled-4.JPG 363.33 kb, 2 Downloads seit 2019-11-06 

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!

7

Re: Baujahr ?

Ich habe den Lack weggemacht und es kam eine Nummer kopfstehend zum vorschein: 11D unten, oben fängt sie mit 113 vermutlich noch eine 3 und 7 zum vorschein.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20191106_161745 - Kopie.jpg 104.63 kb, 1 Downloads seit 2019-11-06 

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!

8 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (06.11.2019 22:28)

Re: Baujahr ?

auf dem Motorblock war dieses Schild.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schild-Motorblock.JPG 415.38 kb, 1 Downloads seit 2019-11-06 

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!

9

Re: Baujahr ?

Moin,

kopfstehend ist richtig, ich sehe da 11 B (für Normale) und darüber 44...

Das ist aber die Fahrerseite, die aufgepinselten Ziffern die ich meinte,  sind auf der anderen Seite.

Winklige Grüße,
Ulli

10 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (07.11.2019 09:28)

Re: Baujahr ?

Leider wurde der Motorraum komplett lackiert und sind keine aufgepinselten Zahlen zu sehen.

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!

11

Re: Baujahr ?

Hallo Ulli, ich habe mit der Lupe nochmals die eingeschlagenen Zahlen genau angesehen, also 443 dann dürfte es ein 3 u. 7 noch sein und die anderen Zahlen 11B sind richtig.

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!

12

Re: Baujahr ?

Jetzt noch den Luftfilter, eventuell hilft der noch zur Bestimmung des Bj. und der Vergaser ist ein Solex BIC 34

Danke an allen für die Bemühung, vielleicht finden wir das genaue Bj. damit.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Luftfilter 2.jpg 97.33 kb, 1 Downloads seit 2019-11-07 

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!

13

Re: Baujahr ?

Steht doch oben schon - Yokes- Luftfilter quer, 11 B von 57.

Carsten

14 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (09.11.2019 13:57)

Re: Baujahr ?

Danke Carsten für den Hinweis, aber wieso bestätigt Citröën auf die Anfrage das Bj. 1954 ?, ( sie Bild ) 1954 unterstrichen,
Luftfilter von Bj. 1957, Solexvergaser BIC 34 anstatt 32, es geht ja darum die richtigen E-Teile zu bekommen und auch für § 21 das genaue Bauhjar zu haben.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20191106_194057.jpg 58.75 kb, 1 Downloads seit 2019-11-09 

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!

15 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (09.11.2019 19:54)

Re: Baujahr ?

Moin,

das Unterstrichene stammt mit Sicherheit nicht von Citroen,
denn
1. ich habe das selbe Blatt, dort sind keine Unterstreichungen, siehe Anhang
2. zur Zeit der Erstellung dieses Blattes hatte Citroen Deutschland in Köln keine Nachschlagewerke mehr, die befanden sich zu dem Zeitpunkt schon in Sammlerhänden, von denen mindestens eine zu mir gehört ;-))

Nun zweifle nicht mehr, anhand der FG-Nr. und der einzelnen Details ist eindeutig belegt, dass Dein 11 B von 1957 ist.
Falls Deine Spritzwand nur überlackiert ist, könntest Du versuchen, die aufgemalten weißen Ziffern durch Polieren wieder zum Vorschein zu bringen. Viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1972[1].jpg 839.68 kb, 7 Downloads seit 2019-11-09 

Winklige Grüße,
Ulli

16

Re: Baujahr ?

Danke Ulli und auch allen anderen, Zweifel ausgeräumt, jetzt kann der TÜV bei §21 und H-Kennzeichen das richtige Baujahr eintragen.

Gruß Viktor

Ein Auto ohne Haken, hat einen Haken, es hat keinen Haken!