1

Thema: Kühler Jalousie

Hallo

Ich möchte eine Kühlerjalousie installieren.
Leider wird bei den bekannten Händlern nur eine Jalousie passend für BL angeboten.
Jetzt meine Frage: Passt das Ding auch auf den BN?
oder kann man das modifizieren / umbauen?

Gruß
Robert

2

Re: Kühler Jalousie

Hallo Robert,

die Kühlerjalousie ist schmäler als die des BN, läßt sich aber mit einem Halter ohne Probleme montieren.
Die Kühleroberfläche wird a ausreichend angedeckt, so dass du damit auch zum Ziel kommst. Knifflig ist immer das Verlegen des Zuges zur Betätigung der Jalousie.

VG vom Niederrhein
Dieter

3

Re: Kühler Jalousie

Danke für die Hilfe.
Dann werde ich die Jalousie bestellen

4

Re: Kühler Jalousie

Ich habe kürzlich die Jalousie für die TA BL erworben und sie wurde von der Werkstatt im Zusammenhang mit einem Getriebewechsel auch eingebaut. Die Info hier ist also nun nicht aus erster Hand von mir, aber aus den Gesprächen und der Inaugenscheinnahme dort kann ich berichten:
1. Bei der Jalousie war der Bowdenzug für die Bedienung nicht beigelegt. Das muss man also selbst basteln.
2. Weil das Löten auf dem Kühler offenbar nicht völlig risikolos ist, hat die (erfahrene) Werkstatt das Führungsröhrchen bei einem Kühlerspezialisten auflöten lassen. Ich hätte es jedenfalls auch nicht selbst machen können. Aber das sagt vielleicht mehr über meine begrenzten Möglichkeiten und ist nicht verallgemeinerbar.
3. Die Führung des Zuges war etwas tricky, damit man an allem, was zwischen Kühler und Spritzwand liegt, vorbei kam. Eventuell liegt das daran, dass es bei der BL wenig Platz gibt und es bei mir auch ausgeschlossen war, links des Lenkrades am Armaturenbrett herauszukommen. (Bei mir musste die Bedienung unterhalb des Zündschlosses rauskommen.) Die Werkstatt hat eine recht elegante Führung gebaut, die auf dem Ventildeckel festgeschraubt ist und den Zug damit über dem Schaltgestänge hält und in die richtige Richtung führt. Solltest Du so etwas auch erwägen müssen, kann ich Dir gerne ein Foto davon machen.
Gruß
Andreas

5

Re: Kühler Jalousie

Hallo Gemeinde,
Da Ruedi Walder in der Schweiz sowohl für 11BL (39 cm breit), als auch für 11BN (44 cm breit) eine Jalousie anbietet, gehe ich davon aus, dass auch andere Teilehändler diese im Sortiment haben.
http://www.traction-avant.ch/contents/d … html#p1465
Die Montage des "passenden" Teil dürfte einfacher sein, als ein zu schmales Teil hinzubasteln. Ich empfehle deshalb, noch etwas zu suchen.
Daniel Eberli