1 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (13.06.2019 09:23)

Thema: Homokinetische Antriebswellen defekt

Wer repariert in Bayern Homokinetische Wellen, nach ca. 20.000 Km schon defekt, nur auf der Getriebeseite.
Für Infos dankbar.
LG

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lager+Antriebswelle NEU (16).JPG 400.75 kb, 138 Downloads seit 2019-06-13 

Gruß Viktor

2

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Hast Du Dich schon einmal an den Anbieter gewendet?

3

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Wenn ich wüsste wer der Hersteller ist wäre die Sache sehr einfach, die Gelenke kosten nicht viel und ich könnte sie austauschen.
Ich habe sie von unseren Citröënlieferanten vor Jahren gekauft und nach ca. 20.000 Km sind sie jetzt kaputt. Es könnte ja sein das die Gelenke VW, Audi oder von einem anderen Hersteller sind.
E-Teile kann man kaufen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Gelenk.jpg 77.04 kb, 123 Downloads seit 2019-06-18 

Gruß Viktor

4

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Ich meinte den Verkäufer. Nicht den Hersteller.
Die sehen eigentlich meinen Gelnkwellen sehr ähnlich, von E&W. Würde mich wundern wenn die so schnell kaputt gehen. Manschette kaputt gewesen? Wenn die von E&W sind, sind das Audi 80 Gelenke. Aber davon gibt es 100 Typen. Ich hatte Probleme neue Manschetten  zu kriegen. Wenn erforderlich, suche ich das raus.

5 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (19.06.2019 19:59)

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Ich denke nicht das der Händler preisgibt von welchen Auto die Teile stammen. Die Gummis sind nicht kaputt.

Gruß Viktor

6 Zuletzt bearbeitet von Pepe (24.06.2019 21:13)

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Ja, aber wenn die Gummis identisch sind passen auch vielleicht die Gelenke. Wenn die Gummis ok sind würde ich sie lassen. Die neuen Teile sind häufig Grütze. auch aus dem ordinären Ersatzhandel. Heutzutage sind wohl mehr kurzlebige Thermoplaste vertreten.

Meine sind für Audi 80 1,8 l B2 Bj 83-86
Spidan Gelenke 202 60 ws und 202 58 gs.

7

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Hallo Pepe, GKN wirbt mit eine riesigen Internetseite das sie alle Antriebswellen reparieren, sogar Bild auf der Seite. Da sich in Dache eine Zweigstelle befindet, versuchte ich dort anzurufen, keine Chanze, man wird auf eine Hotline verwiesen, da wartet man ca. 20 30 Min., danach erklären sie dir, nein bei GKN Dachau können sie nicht aunrufen, aber da sind Spezialisten die reparieren ihnen das, nehmen sie die Wellen mit und fahren sie hin. 2Std. Fahrt, Mü. Unfahrung Schrittempo, nach Dachau raus auch nicht anders, nur Umleitungen usw. Dort angekommen, erklärte man mir, wir machen schon lange keine Antriebswellen für PKW, nur noch für LKW, so nebenbei wissen wir gar nicht zu welcher Firma wir gehören, wir wurden in den letzten 2 Jahren 3 mal verkauft. Den ganzen Cirkus mit der Heimfahrt nochmals durchlebt.
GKN hat 4-5 Niederlassungen in D und wenn man bei denen anruft wird man wieder auf die Hotline verwiesen, kein Kontakt oder Terminabsprache möglich. hätte ich in Dachau anrufen können, hätte ich mir 240 KM erspart.
Ich habe die Welle zerlegt, kann aber nichts erkennen. Muss weitersuchen wer sowas repariert.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20190625_162308.jpg 78.36 kb, 122 Downloads seit 2019-06-25 

Gruß Viktor

8

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Ich habe noch meine alten Antriebswellen, würden mir besser gefallen, wer repariert sowas ?

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20190625_163601.jpg 66.82 kb, 102 Downloads seit 2019-06-25 

Gruß Viktor

9

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Die sind Gummigelagert

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20190616_180753.jpg 46.81 kb, 114 Downloads seit 2019-06-25 

Gruß Viktor

10

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Aaah! 15er!
Trotzdem sehen die Gelenke aus wie meine, wie die Angebote von Spidan/GKN? unter der von mir angegeben Nummer. Es könnte sich lohnen auf verdacht einen entsprechenden Gelenkwellensatz zu bestellen und zu gucken ob das passt. Ansonsten bei Alt-Audi Händlern versuchen.
Was ist überhaupt das Problem? Spiel? Geräusche?

11

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Die Kreuzgelenkwellen sind gedämpft, weil diese zum Schwingen neigen. Vereinfacht gesagt. Sie verändern minimal mit jeder halben Umdrehung ihre Geschwindigkeit. Das macht sich dann durch ein Brummen bemerkbar. Homokinetische Wellen brauchen den Dämpfer nicht, da sie diesen Effekt nicht aufweisen. Gleich-lauf-wellen halt.

Zitat Wiki:
Die Gleichlaufwelle ist eine Sonderform der Gelenkwelle, die auch dann keine Ungleichförmigkeit bei der Übertragung der Drehbewegung erzeugt, wenn am Gelenk Biegewinkel auftreten. Das bekannteste Einsatzgebiet von Gleichlaufwellen sind Antriebswellen an gelenkten Fahrzeugrädern, also bei angetriebenen Vorderrädern. Aber auch die Gelenke der anderen Achsantriebswellen sind bei modernen Fahrzeugen als Gleichlaufgelenke ausgeführt. Diese werden dann aber zumeist mit einer Hardyscheibe (Gelenkscheibe) verbunden anstatt mit Kreuzgelenken. Der Winkelversatz ist geringer, und die Laufruhe steigt.

12

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Hallo Pepe, die Gelenke Getriebeseitig sind ausgeschlagen und Radseitig ganz leicht nur,
Getriebeseitig habe ich das Gelenk gefunden, es ist ein Audigelenk, liegt zwieschen 36.- bis 49.-€,  aber Radseitig lassen die Händler das in Frankreich fertigen und bekommt man nur als ganze Welle.

Gruß Viktor

13

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

vmguzzi schrieb:

Ich habe noch meine alten Antriebswellen, würden mir besser gefallen, wer repariert sowas ?

Meine lies ich bei der Frick Traction-Avant AG in der Schweiz revidieren.
Billig wars nicht. Ist ja zeitmässig auch ziemlich viel aufwand.
Bis heute funktionieren sie tadellos (50'000km).
Notwendige ersatzteile können auch mitgeliefert werden.

14 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (30.06.2019 22:08)

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

Hallo Meini, danke für die Info.
Ich habe die Homokinetischen Gelenke bestellt ( Getriebeseite ) und werde sie einbauen.

Gruß Viktor

15

Re: Homokinetische Antriebswellen defekt

wellen komplett zerlegt, Fehler gefunden. Verzahnung ausgeschlagen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 02.Juli (5).jpg 67.84 kb, 139 Downloads seit 2019-07-02 

Gruß Viktor