1

Thema: Kühlerfigur Selecteuse

Hallo liebe Tractionisten,
auf Wunsch meiner Gattin suchen wir eine Kühlerfigur für unserern 53 ziger CV11BN, eine Selecteuse ist gewünscht.
Habe schon alle möglichen Teilehändler abgeklappert. Für jedes Angebot bin ich dankbar.

Liebe Grüße aus Langenhagen
Beate und Werner

2

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Ist das nicht verboten? So von wegen Fussgängerschutz und so?
Also in der Schweiz sind fest montierte Kühlerfiguren verboten.

3

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Verbote, Verbote, Verbote. Allmählich tut Ihr Schweizer mir leid. Aber es muss niemand mit einer Fahne vor einem Autombil herlaufen?

4

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Fischer in Offenbach hat(te) welche da. Für BN und BL, kosten 75,- Euro
Mal dort anrufen Tel.: null sechs neun - 883566

5

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Tja, so ist das halt heute. Das ist auch in Deutschland verboten und zwar schon seit 1959. Erlaubt sind nur Kühlerfiguren, die bei Berührung wegklappen.

6

Re: Kühlerfigur Selecteuse

11BN_CH schrieb:

Tja, so ist das halt heute. Das ist auch in Deutschland verboten und zwar schon seit 1959. Erlaubt sind nur Kühlerfiguren, die bei Berührung wegklappen.

Aber es gilt der Bestandsschutz für baujahrstypische Ausführungen.

7

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Bei mir muß die Schöne zum TÜV auch runter. Geht ja schnell.

8

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Es geht dabei eigentlich nicht um den TÜV, sondern um den Fussgängerschutz.

9

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Ich denke, wenn man einen Fußgänger mit der Traction überfährt, hat dieser ganz andere Probleme ...

10

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Wolfgang,
Danke für den Tip mit Fischer.Hat auch keine Möglichkeit mehr zu liefern
Gruß
Werner

11

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Hallo Werner,

bin am Wochenende auf der Veterama in Mannheim. Kann ja mal schauen.
Brauchst du eine für BN oder BL?

Gruß
Wolfgang

12

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Hallo Werner

Ich habe meine in Lipsheim auf dem Ersatzteilmarkt bei Renel im großen Zelt gekauft der hatte heuer auch wieder welche dabei.

lg Thomas

13

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Hallo Wolfgang
schaffe es leider nicht zur Veterama, es wäre Toll zahle natürlich alles + Versand.

Hallo Thomas,
kannst Du mir Renels Kontaktdaten senden (werner.hasselbring@freenet.de)


Danke
Werner

14

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Hallo Traction Freunde,

solch eine Kühlerfigur würde ich mir für meinen BN auch wünschen.

Grüße
Poldi

15

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Jetzt weiß ich wenigstens, wie die wegweisende Figur auf meinem Kühler heißt. Beim TÜV habe ich bisher keine Beanstandungen gehabt.
Die Sterne an alten Mercedes-Modellen sind ja übrigens auch nicht beweglich.
Meine Figur habe ich bei leboncoin erworben. Da tauchen immer wieder welche auf.

16

Re: Kühlerfigur Selecteuse

SARL RENEL AUTO ACCESSOIRES
271 route de Strasbourg - 01440 VIRIAT - FRANCE
Tel: +33 (0)4.74.45.15.64 - Fax: +33 (0)4.74.45.31.08
Mail: info@renelauto.fr

17

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Danke für die Info,ist für einen BN

gruß Werner

18

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Hallo Werner,

anbei ein Link eines holländischen Händlers, der die Selecteuse im Angebot hat. Da ich die Seite nur durch Zufall beim googlen gefunden habe, kann ich allerdings nichts zur Qualität oder dem Verkäufer sagen...

http://www.traction-avant.nl/webwinkel/ … mp;group=1

Gruß Cedric

19

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Schon ein merkwürdiger Name : Selecteuse
Selecteur ist im Französischen z.B. der Senderwählknopf am Radio.
Selecteuse gibts im Wörterbuch nicht. Ist wohl eine freie Wortschöpfung, aber was soll sie im Zusammenhang mit der Figur (eigentlich ja nur der Kopf mit den Haaren ?) bedeuten ?
Beste selective (hi hi ) Grüße
Dieter

20

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Ich habe die Selecteuse grade bei Jose Franssen bestellt.

https://www.citroen-traction-avant.com/ … frauenkopf

Die findet man auf der deutschen Seite allerdings nicht unter "Selecteuse" sondern unter "Frauenkopf"
Die gibts dort für BL und BN

Robert

21

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Danke für die Info
hatte vergessen zu posten, das ich im Dezember`16 bestellt und erhalten habe.
Als Weihnachtsgeschenk für meine Frau montiert.Die Figur sieht sehr gut aus.
gruß
Werner

22

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Apropos zur Kühlerfigur,

da ich auch eine habe und sie zur Vollabnahme abgemacht habe mal eine Frage zum anbringen des Frauenkopfes.
7c Cabrio schrieb...ging ja schnell, ich musste dafür den Kühlergrill fast komplett abschrauben bis ich an die Befestigungsschrauben gekommen bin...gibts da einen Trick und wenn ja bitte posten dann ist sie auch wieder Ruckzuck auf dem Kühler.

Gruß Horst

23

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Sollte in keiner Schrauberkiste fehlen.
Alle Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben und 6-Kant bis 8mm machbar.

Post's Anhänge

Anhang Symbol wsd.JPG 108.14 kb, 155 Downloads seit 2017-01-26 

24

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Danke, ich werde mals schauen ob ich dann die Muttern draufsetzen kann. Wenn der Abstand zwischen Kühler und den beiden Gewinden passt.
Bin Samstag wieder am werkeln, neuer Benzinschlauch und ein paar Kleinigkeiten dann schaue  ich mal.

Horst

25

Re: Kühlerfigur Selecteuse

Mit einem Trick ging die Montage bei meinem 15CV relativ leicht: beide Motorhaubenflügel noch nicht mal ganz auf (ich nutze immer zwei Holzstücke zur zeitlich längeren Abstützung). Dann mit beiden Zeigefingern jeweils links und rechts zwischen Kühler und Grill, an der sie befestigt werden soll, die zuvor gelösten Muttern aufschrauben. Zuvor habe ich mir noch aus altem Schlauch eine kleine Zwischenunterlage zurechtgeschnitten. Ein wenig klebriges Pattex auf die Zeigefinger und zwischen Mutter und Unterlegscheibe lässt diese auch nicht immer bei der Montage verschwinden.... naja, vielleicht hilft die Beschreibung dem Nächsten...????

Der ‚Schweif‘ der Guten ragt jedoch nicht parallel zur Haube nach hinten sonder zeigt leicht nach oben... das war immer schon so gewollt? Nur so aus Interesse gefragt...