1

Thema: 11 BL von 54 geht beim Gasgeben aus

Nach der Winterpause habe ich das Problem, das mein 11er mit Choke gut anspringt, dann auch gut läuft, aber sobald man Gas gibt, scheinbar abmagert und röchelnd ausgeht. Geht man fix vom Gas, fängt er sich wieder.  Mit etwas Mühe kann man ihn mit Gasstößen hochdrehen lassen.

Nun hab ich die mir bekannten drei Düsen mal rausgenommen (die Leerlauf ist ne 50er, gut seitlich sichtbar, da war Dreck drin), und die beiden hinter den Messingschrauben M11 und M14. Solex- Vergaser, übrigens.

Soweit glaube ich, das alles sauber ist - was als nächstes ?

Ich erwäge, den Vergaser abzubauen und komplett zu reinigen. Vermutlich kriegt er entweder zu wenig / zu langsam Sprit, oder ein Kanal ist dicht ?

Carsten

2

Re: 11 BL von 54 geht beim Gasgeben aus

Moin Carsten
vermutlich lief der Wagen letztes Jahr einwandfrei.
Gehe bei der Fehlersuche nur schrittweise vor.
Also immer nur einen vermutlichen Fehler beseitigen und dann den Sagen wieder starten. Hat sich etwas verändert? Wenn nicht, dann die vermeintlich nächste Ursache angehen.
Ich vermute, das bei Dir die Beschleunigervorrichtung am Vergaser
alt und verhärtet, oder gar rissig ist. Das Ding läßt sich leicht überholen. Falls Du den Wagen im Winter mehrmals im Leerlauf hast laufen lassen, so werden die Kerzen verußt sein. Diese also reinigen. Auch die Ventile verußen stark im Leerlauf. Auch die Choke Einstellung überprüfen, hat sich der Draht vom Choke beim Vergaser gelöst.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

3

Re: 11 BL von 54 geht beim Gasgeben aus

Hallo Carsten,
bevor ich den Vergaser auseinanderbaue, würde ich erstmal  die Kraftstoffversorgung aus einem sauberen Kanister probieren. Sollte der Motor dann laufen würde ich die Benzinleitung von vorn nach hinten mit Druckluft durchblasen und das Anschlussstück am Tank auseinanderbauen und reinigen. Dort sammelt sich nämlich der ganze Dreck aus dem Tank und verklummt gern zu einer zähen, schwer durchfließbaren Masse.
Eventuell hast du ja einen Benzinfilter verbaut. Das wäre für mich auch noch ein Kandidat für eine Prüfung.
Mfg Roger H. aus S.

4 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (18.04.2019 08:50)

Re: 11 BL von 54 geht beim Gasgeben aus

Ich hatte, nach 23 Jahren Stillstand, vor ca. 2 Jahren alle Kandidaten durchrevidiert.

Im Moment - das mit dem Verrußen war mir neu - versuch ich mal Kerzen putzen und gucke, ob Schwimmernadelseitig alles ok ist. Und dann probier ich es mit fahren, vielleicht geht es dann ja weg.

Der Tank ist innen neuwertig, das Tanksieb hatte ich in Plättchen zerlegt gereinigt montiert, also wie 1954, aus dem Mini - Spritfilter hinter der Pumpe kommt im laufenden Betrieb abgezogen richtig druckvoll Sprit raus, wie aus einer Arterie.

Am Vergaser hatte ich die Beschleunigerpumpe schon offen, alles gut da drin, Membran ist heile.

Carsten

5

Re: 11 BL von 54 geht beim Gasgeben aus

Nachsatz:
helfen kann auch den Elektrodenabstand von 0,7 auf 0,9 aufzubiegen.  Das ergibt einen längeren Zündfunken.
Wie alt ist das Bezin nach über 20 Jahren? Wenn alt, auf jeden Fall weg damit. Beschleunigermembran: diese muss weich sein sonst weg damit. Wann lief der Wagen das letzte Mal einwandfrei?

6

Re: 11 BL von 54 geht beim Gasgeben aus

Den Tank hatte ich vor 2 Jahren auch überholt. Der Sprit ist so 1.5 Jahre herum alt. Leicht gelblich.

Schiebe ich den Choke rein, fällt die Drehzahl, aber er bleibt an. Leiser, niedriger, ruhiger Leerlauf, das Auto hab glaubhafte 86 tsd runter.

Membran ist neu, ich hatte den Vergaser mit einem Repset überholt.

Ich versuch- heut ging es nicht- mit Kerzen putzen, und ich guck mal ohne Filter oben in den Vergaser. Irgendwie wird der mager, wenn die Klappe aufgeht. Vielleicht ist etwas hinter der Pumpe verstopft ?

Der SM (42 DCNF) hat dort so kleine Düsenstöcke, da sprüht gut sichtbar ein Strahl raus, wenn man am Gas zieht.

Das müsste beim Solex ähnlich sein ?

Carsten

7

Re: 11 BL von 54 geht beim Gasgeben aus

Auch beim Solex sollte beim Gas geben ein Kraftstoffstrahl herauskommen. Das überschüssige Benzin sollte dann über den Ablauf am Ansaugkrümmer unten herauslaufen. Dieses Röhrchen darf nicht verstopft sein. Beim Benzin mal riechen. Altes Benzin hat einen eckligen Geruch. Dieses dann erneuern. Das alte Benzin kann man zum reinigen von Teilen nutzen.

8 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (19.04.2019 09:11)

Re: 11 BL von 54 geht beim Gasgeben aus

Ich mag diesen Geruch, ein bisschen nach Terpentin oder so. Sehr speziell, zusammen mit gammeligem Sisal und feuchtem Teppich gibt das einem 11er und einer DS -wie einem alten Käse- eine ganz eigene Aura.

Ein deutsches oder auch ein englisches Uralt- Auto riechen anders. Logisch, die haben im Innenraum andere Materialien verwendet. Und nochmal anders, beißender und bitterer riechen Autos aus den 20er Jahren.

Zu diesem Thema habe ich schon mehrfach mit Polsterern und u. a. dem Kurator des PS- Speichers gesprochen....

Carsten

9

Re: 11 BL von 54 geht beim Gasgeben aus

moin Carsten,
ich meine nicht den Geruch im Fahrgastraum, sondern den des Benzins. Halte Deinen Rüssel mal in den Tankstutzen. Altes Benzin hat schlechteren Brennwert und ist daher wenig brauchbar für eine gute Verbrennung.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg