1

Thema: Achsmanschetten homokinetische Antriebswellen

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach neuen Achsmanschetten für meinen 11CV BN.
Weis jemand von welchen Fahrzeug die homokinetischen Gelenke stammen bzw. wo man die passenden Manschetten bekommen kann.
Ich frage deshalb weil von meinen Zulieferanten leider keine passenden kamen.
Vielen Dank.
Grüße
Jörg D

2

Re: Achsmanschetten homokinetische Antriebswellen

Moin Jörg,
habe mir um Arbeit zu sparen halboffene Klebemanschetten über Ebay besorgt. Stückpreis etwa 12 €. Einfach kürzen, aufsetzen, die Naht zukleben, fertig. Halten schon seid 4 Jahren.
Grüße aus Hamburg

3

Re: Achsmanschetten homokinetische Antriebswellen

Moin Jörg,
ich habe auch das Problem einer kaputten Manschette.
Die Antriebswellen sind von "Elbe" über Klaus Schäfer in Aurich damals bezogen.
Meine Frage, bekomme ich die beim BL montiert, die äußere Schelle liegt ja recht weit in der Radnabe.
Kannst du dich noch an die Montage erinnern?
Fummelig ist klar, aber?
Alternative beim BL ist ja nur Motorausbau.
Gruß aus Hamburg, Rainer

4

Re: Achsmanschetten homokinetische Antriebswellen

Moin Rainer,
mein Wagen ist zwar ein BN, dürfte aber keine Rolle spielen. Ich habe statt der Schellen Kabelbinder genommen. Das geht schneller und ich muss nicht mit dieser blöden Spannzange rumfummeln.
Gruß auch aus Hamburg

5

Re: Achsmanschetten homokinetische Antriebswellen

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Klebemanschetten könnten auf jeden Fall helfen.
Da ich die Vorderachse überhole würde ich gerne die Originalen verwenden.
Bisher stellte sich für mich das Problem bei eingebauten Wellen nicht, da ich vor ca. 5 Jahren die neuartigen eingebaut habe (gefahren bin ich ca. 10TKm).
Vielen Dank
Grüße
Jörg D

6

Re: Achsmanschetten homokinetische Antriebswellen

Hallo Jörg D
Damals hatte - Elbe Gelenkwellen - die Antriebswellen nachgefertigt.
Google die mal nach und frag bei denen an.
So viele Hersteller wird es nicht geben.
Gruß aus Hamburg, Rainer

7

Re: Achsmanschetten homokinetische Antriebswellen

Hallo Rainer,
danke für den Tipp.
Hast Du eine Telefonnummer von Elbe Gelenkwellen?
Ich habe es bei 2 Firmen mit den Namen Elbe Gelenkwellen versucht, in Köln und bei Stuttgart, leider erfolglos.
Vielen Dank.
Grüße
Jörg D

8 Zuletzt bearbeitet von Rainer (06.03.2019 15:34)

Re: Achsmanschetten homokinetische Antriebswellen

Moin Jörg D.

Elbe Gelenkwellen
Bleriotstrasse 5
50827 Köln Ossendorf

Bei meiner Reklamation (Linksgewinde klemmte) hatte ich einen H. Sixt.
Ob es ihn noch gibt? es war damals Januar 2000
Tel 0221 5974 -0
Und ein H.Schwarz  - 121
und ein H. Buchai   -145

Vielleicht hilft die alte Artikelnummer: 0021103 und 04

Gruß aus Hamburg, Rainer