26

Re: Reingung Oelwanne

Pardon, ich meinte natürlich Martin

27 Zuletzt bearbeitet von Pepe (04.01.2019 23:36)

Re: Reingung Oelwanne

Habe null Probleme mit der Verwendung beliebiger Öle und bestätige, dass moderne Öle -egal welcher Klassifikation- den alten Ölen überlegen sind. Der Traction Motor ist robust.

Wer allerdings den Verschleiß minimieren möchte oder eine Reserve bei extremen Betriebedingungen abverlangt sollte ein hochwertigeres Öl (=hohe API Klasse) verwenden. Von extreme langen Ölwechselintervallen kann ich nur abraten. Je nach Erscheinungsjahr werden in den Handbüchern Intervalle zwischen 2500 und 4500 km empfohlen. Ein 15 EUR - 15W-40 / 5000 km einzusparen indem man einen Intervall von 10.000 km fährt dürfte sich kaum auszahlen, weil die Verschleißkosten höher ausfallen werden als die Ölkosten.

Ich kenne eine Studie, bei der Anteil der Abriebsstoffe im Öl in Abhängigkeit der Laufleistung bei verschiedenen Filtersystemen vergleichen wurde. Die Menge an Partikeln war bei einem System ohne Ölfilter nach 1.500 km genau so hoch wie bei einem System mit einer Ölfilterpatrone nach 10.000 km. Daher ist meine Maßgabe 1.500 km. Bei überwiegenden schonenden  Langstreckenfahrten kann man den Intervall sicher dehnen, aber 4000 km würde ich nicht überschreiten.