1

Thema: Ansaugkrümmer Perfo

Hallo 11er Freunde,

ich suche dringend einen Ansaugkrümmer für den Perfomotor.
Ein 11D Krümmer ginge aber notfalls auch. Wenn jemand einen
übrig hat, bitte Info mit Preisangabe an:giking@web.de.
Vielleicht sogar aus dem Münsterland? (zwecks Abholung)

Vielen Dank vorab, Guenther.

2

Re: Ansaugkrümmer Perfo

Hallo Günther,
Ich sehe das Problem nicht ganz. Das Teil wird von diversen Händlern neu angeboten.
Beachte beim Wechsel die folgenden Punkte:
1. Für einen sauberen, problemlosen Sitz soll man den Auspuffkrümmer und den Einlasskrümmer zusammen bauen und dann die Flächen, die am Zylinderkopf anliegen, planschleifen (lassen).
2. Natürlich sind neue Dichtungen zu verwenden - und diese - wie eine neue Zylinderkopfdichtung - öfters mal nachziehen. Unterlässt man dies, werden sie rasch undicht und verbrennen.
3. Wichtig ist, dass die Verbindungsstange, welche zwischen dem unteren Ende des Bogenrohres und der Kupplungsglocke angebracht ist, auch tatsächlich vorhanden ist. Fehlt diese, ist die Wahscheinlichkeit, dass der Auspuffkrümmer Risse bekommt, markant höher.
(Siehe Hinweise im Buch "Citroën Traction Avant für Anfänger und Fortgeschrittene"), Kapitel "fehlende Teile", erhältlich bei www.robri.de)
Daniel Eberli

3

Re: Ansaugkrümmer Perfo

Guten Abend Daniel,
hast wahrscheinlich etwas zu schnell gelesen. es geht um den Ansaugkrümmer, der den üblichen Bruch an dem inneren Schraubenloch hat.
Mein Händler in NL kann momentan keinen liefern, darum die Nachfrage.
Eine Möglichkeit wäre in einer hier ansässigen Spezialfirma ihn schweissen zu lassen. Hab das schon 2mal machen lassen, ist aber nicht von Dauer.

Der Bruch dieses Krümmers ist meiner Meinung nach fast immer ein Montagefehler, (falsches Anziehen). Bei der Montage der beiden Krümmer verschliesse ich auch das Loch zur Vorwärmung mit einer dünnen Metallplatte,
denn dem Vergaser wird eh heiß genug. Ich suche weiter.

Gruss, Guenther.

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0070.JPG 1.1 mb, 153 Downloads seit 2018-11-04 

4

Re: Ansaugkrümmer Perfo

Für jemanden der aluminium schweissen kann ist das doch kein problem.
Sind den die dichtflächen zwischem dem auspuffkollektor und dem ansaugkollektor auch wirklich paralell?
Dies muss schon der fall sein, sonst bricht es immer wieder.