1

Thema: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

... habe ich jetzt die Faxen dick und mit der Reanimation meines Gängsters begonnen!
Hallo Jungs... :o)  Mein letzter Beitrag hier ist auch schon über 5 Jahre her- der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch. Ab jetzt gehe ich Euch also wieder auf die Nerven...
Motor war fest wegen Ölverlust über die ZK-Steigleitung, und aktuell habe ich die Vorderachse am Wickel. Da ist die Komplettkur fällig. Mal schauen, was Ihr so alles zu dem Thema geschrieben habt! Ach ja- und Fotos einstellen muß ich erst wieder lernen... :o)


Salut   Rolf

2

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

Moin Rolf,
mein Tipp, bevor Du groß zerlegst. Schaue Dir den Wagen genau an. Fertige eine to list an, mit den Hauptpunkten: Karosserie, Motor/Getriebe, Innenraum, Elektrik, Zündanlage/ Kraftstoffversorgung, Reifen/Felgen, usw. Unter diese Hauptpunkte notierst Du die Auffälligkeiten, die gerichtet werden müssen, ob selber oder Fremdfirma. Dann für diese Arbeiten und Material ungefähr Preise überschlagen und am jeweiligen Ende der to do list notieren.
Abschließend die Kosten addieren und so eine ungefähre Kalkulation festlegen. So manches Fahrzeug entpuppt sich dann als reiner Teilespender.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

3

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

Hej Jörg,

Danke für den Strategie-Tip! :o)

Aber mein Autole ist seit '95 schon "durchrestauriert", aktuell muß ich nur den Motor wieder zusammenschwarten, und die Bremsen rundum sind nach 8 Jahren Standzeit natürlich fällig. Tja, und die Vorderachse... Mein Vater und ich sind damals am unteren Traggelenk gescheitert, das Ding saß so was von fest! Also auf Verschleiß gefahren. Aber jetzt wird 's richtig und vollständig gemacht! Doof nur, daß dazu ein ganzer Schrank voller Abzieher, Ausdrücker und Spezialschlüssel notwendig ist... :o)

Salut  Rolf

4

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

So... wie geht das denn jetzt mit den Fotos... Grummel...

5

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

... nochmal...

Post's Anhänge

Anhang Symbol (1).JPG 132.86 kb, 96 Downloads seit 2018-10-09 

6

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

Oooohh... Erleuchtung, quasi... :o)

Post's Anhänge

Anhang Symbol (3).JPG 99.33 kb, 92 Downloads seit 2018-10-09 

7 Zuletzt bearbeitet von vilebrequin (09.10.2018 00:36)

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

Et voilà...

Post's Anhänge

Anhang Symbol (5).JPG 130.56 kb, 96 Downloads seit 2018-10-09 

8

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

Zack...

Post's Anhänge

Anhang Symbol (2).JPG 106.31 kb, 84 Downloads seit 2018-10-09 

9

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

Einer geht noch. Bonne nuit, les gars... :o)

Post's Anhänge

Anhang Symbol (4).JPG 99.2 kb, 99 Downloads seit 2018-10-09 

10

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

Hallo Rolf,

beim Abdrücken des unteren Traggelenkes unbedingt die Schutzkappe für das Gewinde verwenden, das ist ruckzuck platt weil da die Querbohrungen für den Splint drinn sind.
Eventuell mit Wärme und Prellschlägen arbeiten.
Schöne helle Werkstatt hast Du da :-)

Viel Erfolg
Erik

11

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

Hallo Rolf,
der Ausdruck der Katze ist nicht hoffnungslos.....
Gutes Gelingen

12

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

Die Katze hat die Bremstrommel abgebaut!

;-)

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

13

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

@Erik:
Danke für den Hinweis- genau so hab ich 's dann auch geschafft! Zweiarmabzieher XL, das Ding ordentlich unter Spannung, reichlich Wärme und den finalen Prellschlag auf die Spindel: >KLACK< Na endlich... :o)
Die Gewindeschutzmutter ist absolut notwendig! Das wird im Handbuch gar nicht erwähnt. Müßte eigentlich pauschal zusammen mit den Abziehern verkauft werden. Meine habe ich selber gebaut.

@Zudroehn & Kurt:
Ja- unser Katerchen ist mir eine große Hilfe! Ich staune immer wieder, wie gut er mit dem schweren Werkzeug hantiert... :o)))

Salut  Rolf

14

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

Hallo Rolf,
würdest Du die Maße der Schutzkappe mal hier angeben ?.
Möchte mir auch schon mal eine herstellen, damit ich sie parat habe,
wenn ich den kommenden Winter die Achsschenkel zerlegen muß.
Wahrscheinlich sind auch andere Mitglieder sehr dankbar dafür,
weil viele wohl noch ohne diese Schutzkappe arbeiten, so wie ich.

Vielen Dank, Guenther.

15

Re: Nach 8 Jahren des Stillstandes...

Hallo Rolf,
Wenn Du ohnehin die Bremsen sanierst (was ich DU nach der langen Standzeit unbedingt tun sollst) empfehle ich Dir, gleich auf Silikon-Bremsflüssigkeit zu wechseln. Lohnt sich unbedingt. Im Zweifelsfall suche mal nach den entsprechenden Eintragungen im Forum.
Ich wünsche Dir viel Ausdauer und gutes Gelingen!
Daniel Eberli