1

Thema: Neue Michelin werden erforderlich

Guten Abend
Plane den Kauf der 165-400X bei einer Münchner Firma. Meine ? müssen die Schläuche auch erneuert werden. Reicht das Auswuchten der Räder am Fahrzeug oder muss ich wieder nach einem Adapter suchen.
Salut

2

Re: Neue Michelin werden erforderlich

Der Hamburger ist meines Wissens günstiger. Schläuche würde ich jeden Fall mit ersetzen. Dann hast Du lange Ruhe. Achte darauf dass Du beim Kauf auch Einlassringe für die Ventile kriegst. Gute Händler haben so etwas vorrätig legen sie ungefragt bei. Sonst schlackert das Ventil in der zu großen Bohrung herum.
Wuchten: Wenn Du keine Adapterplatte hast und jemanden kennst der sie aufsetzen kann oder niemanden in Deiner Nähe findest der mit allem ausgerüstet ist, bleibt Auswuchten am Fahrzeug die letzte Option. Dabei wird aber nur statisch gewuchtet und nicht dynamisch. Die Gewichte werden dann parallel innen und außen geklemmt, seitliche Verschiebungen der Unwucht bleiben unberücksichtigt (Erklärung auch hier: vhttps://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht). Ich habe das eine Zeit so gemacht und ist allemal besser als total ungewuchtet. Die größte Schwierigkeit dabei ist, einen Betrieb zu finden, der das machen kann und sich mit der nötigen Geduld und Sorgfalt auf einen Oldtimer einlässt. Normalerweise dient dieses Verfahren dem Feinwuchten bei bereits normal gewuchteten Rädern.

3

Re: Neue Michelin werden erforderlich

Danke Pepe
für die ausführliche Antwort. Bin 70km von Hamburg entfernt.Erbitte nähere
Angaben zum " Hamburger".
kurt.leide@icloud.com
Grüsse

4

Re: Neue Michelin werden erforderlich

Es ist nicht nötig die Schläuche zu ersetzen, sofern sie nicht beschädigt sind. Das Geld kannst du dir sparen.

5

Re: Neue Michelin werden erforderlich

Moin Kurt,
habe meine Reifen und Schläuche bei der Firma Reifen Quick mit Auswuchten (die in Hamburg Neugraben haben einen Adapter) für ca. 800 € erneuert (Michelin Reifen)
Die Schläuche sollten laut Reifenfachmann immer erneurt werden,da diese durch die eingefüllte Luft sich ausdehen und das Material mitaltert. Nun kosten diese auch nicht all zu viel und ein Schlauchversagen würde immer einen höheren Schaden verursachen, als 4 Schläuche kosten. Meine letzten Reifen habe ich nach 20 Jahren erneuern müssen, weil das Material rissig wurde. Da wird so ein Schlauch doch stark beansprucht.
Grüße aus dem kalten Hamburg

6

Re: Neue Michelin werden erforderlich

Hallo Kurt,
da möchte ich noch den beigefügten Beitrag beisteuern.
Er wurde bereits vor Jahren von einem renomierten holländischen Traction-Teilehändler veröffentlicht.
Gruß Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Traction_Tip_13.pdf 46.69 kb, 317 Downloads seit 2018-10-31 

7 Zuletzt bearbeitet von Pepe (31.10.2018 23:37)

Re: Neue Michelin werden erforderlich

Hier der Hamburger:

https://www.vintagewheels.de/Sondergroe … b0617fede0

Empfehle auch die Schläuche mit zu wecheln. Sonst altern sie bevor die Reifen hinüber sind und Du zahlst extra für die Montage und wuchten - von unangenehmen und vermeidbaren Ligenbleibern ganz abgesehen. Hier spart man an der falschen Stelle.