1

Thema: Schrauben schwärzen

Moin

Ich möchte gerne einzelne Schrauben, Muttern und Scheiben (blank, leicht angerostet, auch verzinkt, gelbverzinkt) schwärzen.
Die Schicht sollte korrosionsschützend sein. Was bietet sich da an? Phosphatieren? Mit Farbe habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Die wird beim Schrauben beschädigt und hällt auch nicht auf verzinkten Oberflächen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse
Trax

2

Re: Schrauben schwärzen

eine Möglichkeit ist die Schrauben zu brünieren (manche Härtereien machen das) aber das ist kein wirklicher Rostschutz. so werden auch Schrauben behandelt die man schwarz kauft

3

Re: Schrauben schwärzen

An das Brüniern habe ich auch gedacht, aber es hält nicht lange der Witterung stand.Feuchtigkeit und Salz lässt rosten.Habe es wieder aufgegeben.
Gruß Lu

4

Re: Schrauben schwärzen

Hallo TRAX,
eine Möglichkeit besteht darin die Schrauben schwarz verzinken zu lassen.
Einige Galvanik-Betriebe können das.
Das Verfahren des schwarz verzinkens besteht darin, daß nach dem eigentlichen galvanischen Verzinken auf alle Teile als letzte Schicht eine sogn. Chromatierung aufgebracht wird. Diese Chromatierung ist in den meisten Fällen gelblich oder silberfarben. Es gibt allerdings auch schwarze Chromatierung und sogar olivfarbige (Militär). Bzgl. des Koro-Schutzes läßt sich von sehr gut bis mittelprächtig folgende Reihenfolge nennen:
gelb
oliv
silber
schwarz

Schwarz chromatierte Teile rosten nach meiner Erfahrung wieder relativ schnell. Ansonsten gibt es auch Betriebe, die schwarz verchromen können. Dieses "Schwärzungsverfahren" ist schwarzer Verzinkung bzgl. Korrosion überlegen. (Aber deutlich teurer)

Chromatierungen allgemein vertragen i.d.R. nur Temperaturen bis max. 200° C. Dies spielt auch eine Rolle, wenn GALVANISCH verzinkte Teile nachträglich noch kuststoffbeschichtet werden sollen. Die Einbrenntemperatur beim Kunststoffbeschichten beschädigt oftmals die Chromatierung, was sich dann dadurch bemerkbar macht, daß die beschichteten Teile Bläschen geworfen haben. Bei solchen Anwendungen, kann und sollte auf eine Chromatierung ganz verzichtet werden.

Gruß
Peter Mävers

5

Re: Schrauben schwärzen

Bei den im Original schwarzen Schrauben, die ich von der DS und dem 2CV her kenne, handelt es sich meist um hochfeste Schrauben. Wenn hier neu Galvanisiert wird ändert sich leider deren Materialgefüge. Aus diesem Grund lasse ich meine Schrauben neu phosphatieren, dabei ist kein Strom im Spiel und die Festigkeit des Stahls bleibt erhalten. Echte Brünierungen bilden dagegen nur sehr dünne Schichten und bieten nur ganz geringen Korrosionsschutz.

Gruss

Andreas