1

Thema: Perfo Motor/Entlüftung

Mein Motor haut ohne Ende Dampf aus dem Entlüftungsrohr. Verliere rund 1 liter Öl auf 50 km.
Was ist los? Kolbenringe? Ventilführungen?
Motor ist (angeblich) überholt worden.

2

Re: Perfo Motor/Entlüftung

Hallo!
Was heisst den "Dampf"? Beschreibe das mal genauer....
Zwischen Motorblock und Entlüftungsrohr gehört eine Scheibe die das unmittelbare "Herausschwappen" des Öls verhindert, wenn die fehlt...
Gruß
Kalle

3

Re: Perfo Motor/Entlüftung

hallo,
erst mal danke für die antwort. es handelt sich um weißlichen rauch, der stoßweise austritt. dies ist übrigens auch am ventildeckel der fall, wo ein spezialist eine entlüftung drangebastelt hat. vermute mal kolben oder kolbenringe (schlimmste befürchtung)

4

Re: Perfo Motor/Entlüftung

Hallo, ich hatte auch dieses Problem. Bei mir waren Kolbenringe von zwei Zylindern gebrochen. Der Motor sprang schlecht an. Auf jeden Fall drückt die Kompression ins Kurbelgehäuse und das macht den Qual, welcher hochgiftig ist. Normalerweise dürften einige Zylinder von deinem Motor kaum Kompression haben. Vielleicht Zylinderkopf oder eben Kolben. Kolben kann man testen: Man nehme ein Kompressionsmessgerät und teste erstmal normal. Hat ein oder mehrere Zylinder zu wenig Kompression füllt man vorsichtig Öl in den Brennraum. Dieses verteilt sich dann am Kolben und dichtet ab, wenn ein Kolbenring nicht mehr so gut ist. Wenn die Kompression nun höher ist als vorher, sind es die Kolben bzw. Kolbenringe. Sonst eben der Zylinderkopf (Ventilführungen sehr stark ausgeschlagen).Sollte aber normalerweise auch zu hören sein.