1

Thema: Armlehnen, Hupe in der Traction

Hallo,

wie werden die Armlehnen beim 11CV BN demontiert?
Desweiteren hätte ich gerne Tipps zur Hupe: wo kann man brauchbare 6V Hupen unterschiedlichen Klangs bekommen? Es müssen nicht die Klaxons in Chromausführung sein, da ich sie weiterhin hinter der Kühlermaske montieren werde. Birgt der Lenkstockhebel irgendwelche Tücken (ich werde die Hupen neu verkabeln) und was sagt der TÜV zu dieser zeitgenössisch installierten 2-Ton Fanfare?

2

Re: Armlehnen, Hupe in der Traction

Hallo Martin, meines Wissens werden die Armlehnen von unten durch die hinteren Kotflügel verschraubt.
Also Schrauben raus und dann nach oben wegziehen.
Die 2 Klanghupe habe ich auch, da hat sich noch kein Prüfer dran gestört.
Gruß
Stefan

3

Re: Armlehnen, Hupe in der Traction

Hallo Martin,
was Stefan zu den Armlehnen schreibt, stimmt ganz genau. Die jeweils zwei Holzschrauben mit Schlitz sind ziehmlich schlecht rauszudrehen. (Rost) Sollte man hinterher durch Schlüssel(holz)schrauben ersetzen.(Niro)

Zu den Hupen kann ich sagen, daß Du ja vielleicht verschiedene Fabrikate verwenden könntest. (Teilemarkt) Die meisten alten Hupen kann man aufschrauben und renovieren. Die Magnetspulen in der Hupe sind in den wenigsten Fällen kaputt. Es gibt an den Hupen zwei Einstellschrauben. Die eine regelt den Abstand des Membrangewichtes zur Magnetspule, die andere regelt den Kontaktabstand des Öffner/Schließerkontaktes. Die Einstellung dieser Schrauben muß mit Fingerspitzengefühl erfolgen. Es ist ein möglichst kleiner Spalt zwischen Membrangewicht und Magnetspule anzustreben. Wenn dann die Membrane erst mal anzieht, dann kannst Du mit der Kontakte-Schraube den Ton einstellen. Meist reicht eine unterschiedliche Einstellung schon für einen unterschiedlichen Ton. Probiere mit 6V, aber auch mal mit 7,4 V (Reglerspannung). Der Ton sollte natürlich bei beiden Voltzahlen hörbar sein. (Labornetzgerät-BOSCH Dienst)

Der Lenkstockschalter ist problemlos. Auch problemlos zu zerlegen und die Kontakte zu renovieren, bzw. nachzurichten. Die Kontakte sind für recht große Ströme ausgelegt. So'ne Hupe schluckt einige Ampere bei 6 Volt und darum solltest Du auch auf jeden Fall 2,5 mm² Kabel (neu)verlegen. Denk auch an eine gute Masse! Evtl. zusätzlich ein 2,5 mm² Massekabel zu den Hupen legen!

Viel Spaß beim Basteln
Peter Mävers

4

Re: Armlehnen, Hupe in der Traction

Hallo Stefan, hallo Peter,

herzlichen Dank für die schnellen, detaillierten Antworten. Mal sehen, ob die Hupen zu retten sind. Habe nach Lektüre eines entsprechenden Veteran-Artikels bereits Kfz-Kabel 2,5mm² organisiert und werde auch die Masse verkabeln.

Gruß, Martin