1 Zuletzt bearbeitet von plusform (15.12.2015 18:37)

Thema: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

Ich suche einen gebrauchten funktionierenden 12V Anlasser für meinen 11 CV BN -

Tel. =172 630 39 26 Christian

Bin ab 20.12 - 10.1. nicht tel. erreichbar.

LG und frohe Weihnachten an alle!

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

Nur zur Info: Von Haus aus für 12 V ausgelegte Anlasser gibt's m. E. nicht für die Traction.
Aber die 6V-Anlasser funktionieren klaglos auch mit 12 V, zumindest bei mir seit 9 Jahren.
Ferdi

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

Die frühen ID hatten im Prinzip den Traction-Motor mit baugleichem Anlasser, aber eben 12 Volt. Besorg dir einen 12 V ID-Anlasser. Der sieht aus wie der Original-Traction Anlasser. Hab ich auch drin bei meinem Traction.

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

Ferdi schrieb:

Aber die 6V-Anlasser funktionieren klaglos auch mit 12 V, zumindest bei mir seit 9 Jahren.
Ferdi

Grundsätzlich stimmt das schon, aber unter besonderen Umständen kann es sein, dass Dir der Anlasser um die Ohren fliegt. Mir passiert und das Anlasserritzel flog durch die Kupplungsglocke (siehe Bild)

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Anhang Symbol 20140706_IMG_0513_Anlasser durchschlägt Kupplungsglocke.JPG 1.58 mb, 174 Downloads seit 2015-12-15 

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

bei mir im Sechzylinder: 12 Volt seit 17 Jahren und ca 30'000 km funzt dere 6Volt Anlasser klaglos

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

Indem Ihr euch überbietet mit Angaben wie lange der 6 V Anlasser bei euch schon auf 12 V funktioniert, helft ihr niemandem.

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

Doch, ich denke schon, 11BN.
Denn die Ursache deines fliegenden Anlasserritzels waren offensichtlich nicht die 12 Volt sondern irgendwas anderes.

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

Weiteres Gebot: 12V auf 6V-Anlasser seit 20 Jahren pas de problem.

Um die Mechanik zu entlasten und den Verschleiß zu minimieren würde ich die originalen Kabelquerschnitte verjüngen und die Kabel möglichst lang gestalten. Die Batterie so klein wie möglich z.B. 35 Ah auslegen. Dann passt es schon.

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

Das Bild des Gehäusebruches stellt einen klassischen Bruch dar, der von einer erheblichen mechanischen Überlastung entstand.

Beispielsweise wird der Anlasser häufig falsch montiert. Die Fixierschraube darf nur relativ wenig angezogen werden. Knallt man sie mit kräftigem Hebelarm an,  wird das Glockengehäuse nach oben verstemmt. Es treten sehr hohe Spannungen auf.

Hinzu kommen die Verspannungen durch temperaturbedingte Wärmeausdehnungen. Gesellt sich dazu noch die Verspannung der 'Schiefen Ebene'  durch das Zahnradklettern beim Anlassvorgang, ist die Belastungsgrenze schnell überschritten, es kommt zum Bruch: Entweder die Anlassernase (seltener), oder das Gehäuse, denn dieses ist erheblich bruchempfindlicher!

Klettert dabei das Anlasserritzel auf den Zahnkranz, wird es sich verkanten, und falls just in diesem Sekundenaugenblick der Motor die erste Zündung macht, reißt das Ritzel ab.

Ein übrigens nicht seltener Bruch. Gleiches Schadensbild entsteht, wenn ein harter Fremdkörper zwischen die Zähne gerät.


Ob 6 oder 12 Volt, hat absolut nichts mit dem Bruch zu tun. Diese Anlassermotoren sind Hauptstrommotoren. Durch die Reihenschaltung Kollektor/Feldwicklung bedingt, dreht solch ein Motor ohne Last immer weiter hoch, bis letztendlich durch die Fliehkräfte die Ankerwicklung aufplatzt. Das geht natürlich mit 12 Volt schneller, passiert aber nie unter der Last eines eingespurten Ritzels.

Haupstrommotoren sind relativ Tolerant gegen Überlast. Ob die 12 Volt Version des DS tatsächlich eine andere Anker- und Feldwicklung hat, muß nicht unbedingt sein.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

Ich muß meine obige Aussage etwas revidieren.

Ich habe mir das heute nochmals genau(er) angekuckt.
Der Bruch resultiert  n i c h t  aus falscher Montage. Dann säße der Gehäusebruch an anderer Stelle. (Entweder der Fiat 1100 Neckar oder Ford P 2 hatte dieses Problem.)

Es bleibt die Fremdkörpervermutung.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

Hallo liebe Leute,

danke für die Antworten. hat jemand einen Anlasser zu viel rumliegen?

LG Christian

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

W. Frings schrieb:

Ich muß meine obige Aussage etwas revidieren.

Ich habe mir das heute nochmals genau(er) angekuckt.
Der Bruch resultiert  n i c h t  aus falscher Montage. Dann säße der Gehäusebruch an anderer Stelle. (Entweder der Fiat 1100 Neckar oder Ford P 2 hatte dieses Problem.)

Es bleibt die Fremdkörpervermutung.

Ein eigentlicher Fremdkörper wurde keiner gefunden. Allerdings ist von der Anlassernase ein Stück ausgebrochen. Dies war dann vermutlich der "Fremdkörper", der den grösseren Schaden verursacht hat.
Mein Mechaniker meinte, dass es schon mal vorkommen könne, dass ein 6V-Anlasser, der mit 12V betrieben wird, solche Schäden verursachen kann.
Naja, jetzt hab ich den 12V ID/DS-Anlasser drin und das sollte jetzt gut sein.

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

Siehe mein Angebot vom 3.12.15
Ersatzteile für Traction
Grüße aus Burscheid

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

kurt otto leide schrieb:

Siehe mein Angebot vom 3.12.15
Ersatzteile für Traction
Grüße aus Burscheid

Ich wäre immer noch interessiert am Frontscheibenaufsteller. Liesse sich da was machen mit Versand innerhalb Deutschlands?
Danke und Gruss
Jürg

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Re: Suche Anlasser für 11 CV BN - 12V

plusform schrieb:

Hallo liebe Leute,

danke für die Antworten. hat jemand einen Anlasser zu viel rumliegen?

LG Christian


Hallo Christian,

http://www.andre-citroen-club.de/forums … er-6-volt/

MfG Roger H. aus S.