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Thema: Irgendwo undicht?

Hallo,
Was gibt es für mögliche Ursachen?

Gruss aus NRW

Reiner

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Re: Irgendwo undicht?

Sah bei mir auch mal so aus. Bei mir hat ne neue Dichtung im Deckel Abhilfe verschaft.

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Re: Irgendwo undicht?

Aber rein theoretisch darf doch gar kein Druck im Kühler sein?
Ich dachte eher an Zylinder Fussdichtung?
Gruss aus NRW
Reiner

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Re: Irgendwo undicht?

Hallo Reiner,
wenn das Wasser im Motor warm wird, dehnt es sich aus. Also entsteht Druck im System. Das Wasser sucht sich jetzt einen Weg in die Freiheit und läuft aus dem Überlauf auf die Straße! Deswegen haben moderne Autos ein geschlossenes Kühlsystem. Das beinhaltet einen Überlaufbehälter, der das Überlaufwasser auffängt und bei Abkühlung wieder an den Motor (Kühlsystem) abgibt.
Der Überlauf ist das Röhrchen am Kühler oder auch eben ein nicht richtig schließender Kühlerdeckel bis hin zum abrutschenden Kühlerschlauch, wenn er nicht richtig mit seinen Schellen gesichert ist. Es kann auch mal ein geplatzter Kühler oder eine nachgebende Kopfdichtung sein!
Also den Ablauf auf Durchgängigkeit prüfen, ist das gegeben und ist er evtl. in beiden Richtungen offen, kann man einen Überlaufbehälter anschließen und ist damit ein leidiges Problem los.
Ein geschlossenes System hat den großen Vorteil, daß nicht immer neues Wasser nachgefüllt werden muß, dadurch kommt auch immer neuer Kalk vom Leitungswasser in das Kühlsystem!

Gute Fahrt und ein funktionierendes Kühlsystem

Ulrich

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Re: Irgendwo undicht?

Warum so kompliziert, wenn es auch französisch einfach geht:

Einfacher ist es nämlich, das Wasser nur immer bis knapp oberhalb der Kühlrippen aufzufüllen. Dann reicht das Volumen oben im Kühler für die Ausdehnung, man verliert kein Wasser und braucht auch (fast) nie was nachfüllen.

Gegen das Verkalken hilft - auch ganz einfach - die Verwendung von destilliertem Wasser.

Gruß, Ferdi

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Re: Irgendwo undicht?

Gegen das Verkalken hilft - auch ganz einfach - die Verwendung von destilliertem Wasser.


Ich nehme Regenwasser und ich habe auch immer ein Behälter mit 5lt im Kofferraum dabei !!

Grüsse aus der Pfalz

Roland

7 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (08.12.2015 17:18)

Re: Irgendwo undicht?

Überprüfe die Kühlerdeckel-Dichtung, sieht auf dem Foto aus

als ob von dort dass Wasser nach vorne bzw. zum Ventilator

läuft und dann nach oben geschleudert wird.

Oder vom Überlaufröhchen, oben am Kühler,  läuft dann zum Kühlerverschluss

Auf dem Foto nicht genau zu erkennen.

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8 Zuletzt bearbeitet von Peter Mävers (08.12.2015 17:34)

Re: Irgendwo undicht?

Hallo Reiner,

ich möchte hier nochmals das Foto für den richtigen Füllstand im Kühler beisteuern.
Wird über diese Grenze aufgefüllt, tritt im Betrieb Wasser aus (irgendwo)!
Bei der gezeigten Füllhöhe und Ganzjahresfrostschutz habe ich so gut wie keinen Wasserverlust. (Bestenfalls bei heißem Sommerwetter und mehreren Hundert Kilometer Autobahnfahrt mal 250 ml.)

Gruß
Peter

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Re: Irgendwo undicht?

Hallo,
und Danke für die Antworten und Tips.
Eine Dichtung ist da nicht an meinem Kühlerdeckel.
Das erklärt vielleicht auch das ich ihn Anfangs kaum auf bekam.
Habe ihn dann um das zu vermeiden auch nicht mehr richtig fest zu gedreht.
Habe mal ein Foto angehängt von meinem Kühlwasserstand.
Er ist ein kleines bisschen höher als die Kante.
Auch sieht man sehr schön den Dunkelen Öl/Fett Schlamm der sich da so ein bisschen absetzt obwohl das Kühlwasser sehr sauber ist.
Hat das schon mal jemand so gehabt?
Gruss aus NRW
Reiner

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10 Zuletzt bearbeitet von Peter Mävers (08.12.2015 19:45)

Re: Irgendwo undicht?

Hallo Reiner,
anbei die Abmaße des Dichtringes im Kühlerdeckel. Er besteht aus Gummi.

Wenn Du die Gewinde im Kühlerdeckel und am Kühler dünn mit Heißlagerfett (z.B. abgebildetes BOSCH-Fett) einpinselst, kannst Du den Deckel warm und kalt spielend auf- und zudrehen. (Das gezeigte Heißlagerfett verwendet man übrigens auch an den Zündkontakten -> Kontaktschleifer auf Nocken und Kontaktwelle.)

Gruß
Peter Mävers

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Re: Irgendwo undicht?

N'Abend Reiner,

wenn Dein Motor überholt wurde, ist es normal, dass auf der Kühlwasseroberfläche Fettaugen schwimmen. Das kommt von der Montage.

Ansonsten hat Ölkontermination im Kühlwasser nichts zu suchen, wenn Kopf- und Zylinderfußdichtungen intakt sind.

Mache folgenden Versuch: Ohne Kühlwasserdeckel etwas die Motordrehzahl pumpen, es dürfen dabei keine Blasen auftauchen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner