1

Thema: bleu nuit & gris perle

Hallo Zusammen
Zum "runden" Geburtstag habe ich von meiner Frau einen 11er Commerciale 1955 erhalten - nicht schlecht, gell ;-))
Einige Instandstellungen sowie eine neue Lackierung stehen an. Zu "bleu nuit" AC 601 (Carrosserie) und "gris perle" AC126 (Felgen) habe ich folgende Frage: Kennt jemand die zwei Farben in einen - bei den Lackierer heute gebräuchlichen - Farbcode? Für eine Mitteilung wäre ich sehr dankbar.
Am Wagen ist keine genügend gross und gut erhaltene Fläch vorhanden, die ein scannen des Farbmusters erlaubt...
Salutractions aus Bern
francois.wuethrich"at"hispeed.ch

2

Re: bleu nuit & gris perle

Hallo Francois,
hiermit versuche ich Deine Fragen bezüglich AC 601 (bleu nuit) und AC 126 (gris perle) wie folgt zu beantworten:
Mein Lackiermeister ist noch im Besitz der alten Farbkarten mit den AC-Bezeichnungen. Diese Farben auf Nitrobasis sind bei uns nicht mehr zugelassen und somit erhältlich, wie auch die folgende Farbgeneration mit Zweikomponentenlacken, und ab dem Sommer 2005 gibt es bei uns nur noch wasserlösliche Lacke. Zu Deiner speziellen Frage nun kann er die alten Farbtafeln nur mit derzeit gültigen RAL-tafeln vergleichen und ist zu folgendem ergebnis gekommen:
bleu nuit AC 601 war bis 1967 im Umlauf und kommt RAL 5004 gleich, wobei der AC Ton s.E. etwas grünlicher ist;
gris perle AC 126, im Umlauf bis 1966, gleicht dem RAL 7034, wobei Letzteres etwas dunkler scheint.
Er meint aber, bei einer Ganzlackierung fallen diese äußerst geringen Unterschiede auch keinem Spezialisten auf und Du kannst jeden Concours d'Elegance damit bestehen, da mit dem Originalfarbton identisch.
Hier die Fonnummern:
Geschäft 00495192-887920
Privat 00495192-886635
Er beantwortet Deine eventuellen Fragen.
Gruß Uwe Rompalsky

3

Re: bleu nuit & gris perle

Hallo Francois,
beide Farben werden vom Hersteller GLASURIT unter den alten Codes und in verschiedenen Qualitäten (2K oder 1K plus Klarlack) weiterhin vertrieben. Die Mischformeln sind im Internet verfügbar, http://www.de.glasurit.com/. Lackhändler können kleine Probemengen anmischen.
Für meine eigene 54er BN habe ich übrigens sehr gute Erfahrung mit Glasurit gemacht, allerdings mit einer anderen Farbe (AC131 gris bruyere). Der Farbton ist absolut identisch mit dem alten Original.
Schöne Grüße, Ferdi

4

Re: bleu nuit & gris perle

AC 601 "bleu de nuit" ist von der Fa. Standox (Lackhersteller) unter AC601 zu erhalten. Selber von Standox als Basis-Lack bezogen.

Gruß J.Lemmen