1

Thema: Rückblick

Hallo, da ich momentan etwas mehr Zeit habe, habe ich mir mal alle Beiträge im Forum angeschaut. War
interessant. Aber jetzt bin ich verun-
sichert. Zu manchen Themen gibts, wenn man das dann zusammenfasst, die verschiedensten Infos!
ZB: Luftdruck, welches Motoröl, ist nachrüsten mit Ölfilter wirklich
sinnvoll, Thermostat? wenn ja welcher?
Gibts in der TA-Szene mittlerweile
allgemeingültige Weisheiten zu den obigen Themen oder muß man das nach seinem eigenen Gusto machen?
Sagt doch mal eure Meinung.
Ich fahre einen 15CV, Bj. 50.
Ach und noch was: ich finde das Forum ne gute Sache, scheint leider nur von
einem harten Kern genutzt zu werden.
TA-Grüße aus Heidelberg
Klemens Ganz

2

Re: Rückblick

Hallo Klemens,
hier meine persönliche Meinung zu Deinen Fragen.

-zum harten Kern im Forum: Bastel- und Schraubererfahrung muß zusammentreffen mit der Neigung das Internet zu nutzen. Vielleicht ist dies in unseren Reihen noch nicht so verbreitet.
-was ist sinnvoll...: Da kann ich nur sagen, ein persönliches Gespräch über Veränderungen an unseren Autos ist immer sehr nützlich. Nicht jeder will vielleicht hier einen langen Bericht tippen. Weiß nicht, ob Du Mitglied im CVC bist oder den CVC kennst. Er ist regional gegliedert und Du kannst auf den CVC-Seiten Termine in Deiner Region (Landesverband 6-1) finden. Dort besteht immer die Möglichkeit sich ganz unverbindlich einzufinden und mal Kontakt zu den TA-Freunden aufzunehmen. So habe ich es am Anfang hier in Niedersachsen auch gemacht und ich bin sehr nett behandelt worden. Viele neugierige Fragen und Nachforschungen helfen mir heute bei der Restaurierung meines 11ers von 1955.
-gibt es allgemeingültige Weisheiten...: Es gibt Weisheiten - aber vielleicht nicht allgemeingültige. Natürlich hält man sich heute bzgl. des Reifendrucks an die die heutigen Empfehlungen des Herstellers. Die unterscheiden sich schon von den damaligen Werten. Dennoch schwört jeder auf seine eigenen Erfahrungen. Das gilt auch für die anderen von Dir genannten Punkte. Es hängt auch von Deinem Nutzverhalten ab, ob Du das Auto im täglichen Einsatz hast oder viel lange Strecken fährst oder oft im Sommer in die Berge, etc.
Ich selber vertraue im wesentlichen darauf, daß die TA zehntausendfach gebaut und genutzt wurden und sich im (damaligen) Alltag bewährt haben. Ich werde daher (fast) keine Modifikationen durchführen.

Gruß
Peter Mävers

3

Re: Rückblick

Hallo Klemens

Motoröl:
Mein 15er bekommt seit der Motorevision schwach legiertes Milleroil
25W50. Vor der Revision war's 40er unlegiert

Ölfilter:
Ich fahr mit Nebenstromfilter.
Nach 2000 km (Mein Ölwechselintervall) ist da ne Menge Dreck drin

Thermostat:
Im Sommer nein;
im Winter ja, 78°C, vom Ponton Mercedes

Viele Grüsse
T

4

Re: Rückblick

Hallo Klemens,
prima Deine Fragen, fahre meinen TA, Bj. 1953, im letzten Sommer die 100.000 km erreicht, danach Motorrevision mit Umbau auf Lagerschalen an der Kurbelwelle und andere Pleuel, Motoroel wie zuvor weiterhin 30er unlegiert, da keinen Oelfilter, Motoroelwechsel alle 3000 km. Luftdruck entsprechend alten Betriebsanleitungen, zwecks der Möglichkeit auch bei niedrigen Aussentemperaturen fahren zu können,
Aussenrollo vor dem Kühler, sowie ab
10°C das bei meinem Fahrzeug noch vorhandene Zubehör/Abdeckband Art. Nr. 329907 (nicht mehr erhältlich) lt. Bedienungsnaleitung vorgehängt. Nach Erhalt baue ich nun noch in den Kühlkreislauf, zwecks schnellerem Erreichen der Betriebstemperatur, ein Thermostat ein. Zwecks der Sicherheit habe ich eine 3. Bremsleuchte unter Verwendung einer verchromten HELLA-Nebelschlußleuchte und verzeirt mit Citroën-Wings auf der Hutablage placiert. Sollten noch weitere Fragen bestehen, dann mail mich an. Ansonsten verfahre nach dem Empfehlungen von Peter Mävers.
Gruß aus der Heide vom CVC 2-2,
Uwe

5

Re: Rückblick

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps, auch für die Infos an meine direkte mail-Adresse. Bin bereits Mitglied im CVC
und hoffe, den ein oder anderen von euch auch mal persönlich kennenzu-
lernen. Jetzt bin ich die nächste Woche Skifahrn (ohne 15CV), und kann
es aber kaum erwarten, hinterher bei
hoffentlich wärmeren Temperaturen meiner Traction mal ne ordentliche
Ausfahrt zu gönnen. Bis dann,
Grüße
Klemens

6

Re: Rückblick

Hallo, Klemens,
ich hab zwar keinen 15CV, aber deine Fragen interessieren mich auch. Wär nicht schlecht, wenn die Diskussionen darüber nicht über private E-mails, sondern hier im Forum laufen würden. Dann hätten doch mehr Leute was davon, ohne Mehraufwand der SChreiber ("gut Tat").
Ich hab einen 11CV BN von 1955. Zwar schon lange, aber jetzt endlich nimmt die REstaurierung Formen an. Da war wirklich alles auseindnader und es wird alles aufwändig neu gemacht. Den Motor hab ich total überholen lassen, das Getriebe wurde auf 4-Gang umgerüstet. Jetzt soll er noch auf 12V umgestellt werden usw. Und die Öl-, Ölfilter-, Thermostatfrage usw. sellt sich eben auch.
Vielleicht sieht man sich ja auch mal hier in HD? Gruß, ebenfalls aus Heidelberg, Günther Mejerl.