1

Thema: Certificat de non-gage

Wer kann mir bei meinem Problem mit der Zulassung von meinem 2CV Baujahr: 1955 helfen?
Zu dem Fahrzeug gibt es keine Papiere mehr, aber noch das Typenschild. Für die deutsche Zulassung verlangt das Strassenverkehrsamt, neben der deutschen Diebstahlüberprüfung (ist erledigt), auch eine Diebstahlsabfrage (Eigentumsnachweis) aus Frankreich "certificat de non-gage" oder "certificat de situation".

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir die betreffenden Stellen nennen an die ich mich (evt. in deutscher Sprache)wenden kann?

Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit für das Fahrzeug einen deutschen Fahrzeugbrief zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Willibald Schlüter

2

Re: Certificat de non-gage

Hallo,
zu meinem Fahrzeug, 11 CV, 1997 aus frankreich importiert, gab es folgendes Papier:
République Francaise,
Prefecture du Tarn
Service des Cartes grises
Dertificat de situation, valable 1 mois
AUCUNE OPPOSSITION JUDICAIRE INSCRITE
AUCUNE OPPOSITION DU TRESOR INSCRITE
AUCUNE OPPOSITION D'HUISSIER INSCRITE
VEHICULE NON GAGE
Le Prefect

Dieses Papier der Prefectur TARN, Fahrzeug war da zugelassen, ermöglichte eine problemlose Zulassung hier in Deutschland.
Gruß Uwe

3

Re: Certificat de non-gage

Das Certificat non gage bekommt man nur mit der Carte grise. Auf jeder Préfecture gibt es einen Automaten in die man die Daten eingibt und das Zertifikat bekommt. Daß in Deutschland dieses Zertifikat verlangt wird ist mir neu. Ich werde mal einen Freund fragen, ob man das Dokument auch so bekommt.

                     Gruß

                            Rainer