1

Thema: HILFE! - Mein 11CV Bockt!

Hallo,
wer kann mir helfen?
Meine Traction Bj.55 "bockt" beim Bergfahren und höheren Drehzahlen. Im 2ten Gang bei 30 km/h ruckelt der Motor und nimmt kein Gas mehr an. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Nach auskuppeln und mehrfach dezent Gas geben fängt sich der Motor wieder und dreht sauber. Ich habe den Vergaser bereits zerlegt und gereinigt,sowie den Luftfilter testweise ausgebaut. Das "bocken" ist nachwievor da.
Gruß
Stefan

2

Re: HILFE! - Mein 11CV Bockt!

Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem. Da war die Benzinleitung am Anschluss zum Tank verstopft. Einfach mal die komplette Leitung durchchecken. Ich hab da jede Menge Dreck rausgeholt. Seitdem hab ich dieses Problem nicht mehr. Viel Glück.
Roger

3

Re: HILFE! - Mein 11CV Bockt!

Hallo,
überprüfe doch mal den gebogenen
Passform-Benzinschlauch gleich nach dem Ansaugstutzen am Tank (Ersatzteil Nr.595376), der kann porös geworden sein und dann gibt es dieses Problem.
Gruß Uwe

4

Re: HILFE! - Mein 11CV Bockt!

Vielen Dank für die Antworten,

ich habe am WE die Benzinzufuhr gecheckt. Benzinfilter war komplett mit ROST zu. Filter getauscht, Traction läuft. Zur Sicherheit den Tank überprüft und zu meinen Schrecken festgestellt, dass dieser innen total verrostet ist. Danke an den Vorbesitzer :-(.

Gruesse
Stefan

5

Re: HILFE! - Mein 11CV Bockt!

Hallo Stefan,
ich hatte gleiches Problem.
Durch Zufall habe ich dann mal einen "gröberen" Filter in die Leitung eingebaut.
Jetzt läuft der Wagen, als sei nie was gewesen.
Der Vergaser kann anscheinend auch "Große" Schmutzteile verdauen.
Früher mußte ich spätestens alle 125 km den Filter tauschen, jetzt gar nicht mehr.
Trotzdem werde ich mir irgendwann mal einen neuen Tank gönnen.
Gruß
Stefan B.

6

Re: HILFE! - Mein 11CV Bockt!

Hallo Stefan,

guter Tip mit dem Filter. Ich habe heute von Schäfer Traction einen neuen Tank geliefert bekommen. Werde diesen nun mit POR15 versiegeln. Dass sollte die nächsten 50 Jahre halten.

Gruß Stefan

7

Re: HILFE! - Mein 11CV Bockt!

Hallo Stefan,

guter Tip mit dem Filter. Ich habe heute von Schäfer Traction einen neuen Tank geliefert bekommen. Werde diesen nun mit POR15 versiegeln. Dass sollte die nächsten 50 Jahre halten.

Gruß Stefan