Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 9 ]
- detlevloell
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 24.09.2010
Thema: Winterreifen für 11 CV
Moin Zusammen, jedes Jahr wieder stehe ich vor dem gleichen Problem: Wo gibt es Winterreifen für den 11 CV? Ich nutze den Wagen rund ums Jahr, im Winter kommt nur dünneres Öl rein, Abdeckung an den Kühler und eine Wolldecke für mich. Bei unter -10 werfe ich dann den ID 19 an, der hat immerhin eine Heizung, allerdings das gleiche Problem, keine Winterreifen. Also, wenn Ihr einen Tipp habt....bitte meldet Euch. Gruss Detlev
Post's Anhänge DSC04565a.jpg 305.87 kb, 128 Downloads seit 2012-02-09
- Dieter Becker
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Winterreifen für 11 CV
Schönes Foto, aber bei einem Unfall dürfte es ein Versicherungsproblem geben (Sommerreifen bei Schnee !!) Nach meinen Informationen gibt es in der Reifengröße 165 x 400 keine Winterreifen. Ich fahre auch im Winter, allerdings nicht bei Schnee oder Glatteis, also nur auf trockner Straße. Abgesehen von der Versicherung (s.o.) wird es mir der Oldtimer wohl danken : wer mag schon Salz, Schnee, Eis und Dreck ? Beste Grüße Dieter
3 Antwort von detlevloell 09.02.2012 17:11 Zuletzt bearbeitet von detlevloell (09.02.2012 17:12)
- detlevloell
- Mitglied
Hallo Dieter, das Auto hat natürlich M.Sanders in den Hohlräumen, wird regelmäßig gewaschen und nachkonserviert, will ihn schließlich noch länger behalten.... Ich mag eben keine "modernen" Autos voller Elektronik. Das Fahrverhalten auf Schnee ist gutmütig :-) Meine Versicherung hat damit kein Problem, zumindest solange nicht, wie es keine Winterreifen gibt. Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber gern welche haben. Zu Deiner Beruhigung, die anderen bleiben in der Garage. Gruss Detlev
Post's Anhänge DSC04567a.jpg 220.59 kb, 113 Downloads seit 2012-02-09
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
CTA-Service in Zeeland bietet diese 400 mm Reifen mit einem groben Stollenprofil an. Hersteller weiß ich nicht mehr, jedenfalls eine bekannte Marke (Bridgestone, Goodyear?).
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- ro-stefan
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.06.2010
Hallo Zusammen Ich habe mich vor ein paar Jahren schlau gemacht und versucht Winterreifen zu bekommen ohne Erfolg. Nun habe ich erfahren, dass der Münchner Oldtimer Reifenhandel Winterreifen fertigt. Und zwar so: Sie nehmen einen Neuen Reifen 165x400 ca. 165,00€ da wird das Profil abgeschliffen und Winterprofil aufgebracht, danach kostet der Reifen ca. 340,00€ x 4 ? = …. Oder man bekommt eine Felge 15 Zoll mit dem richtigen Lochkreis, dann ist alles kein Problem! Gruß aus KA Roland
- Dieter Becker
- Mitglied
Nochmals zur rechtlichen Situation : Bei einem Unfall mit Sommerreifen bei Schnee oder Glatteis zahlt die Versicherung nicht !!(Auskunft : Allianz-Versicherung) Außerdem folgt noch eine Geldbuße, diese erfolgt auch schon, wenn es sich um keinen Unfall handelt, der Wagen aber wegen der Sommerreifen den Verkehr behindert oder gar blockiert. (Auskunft : örtliche Polizeistation) Also : keine Fahrten ohne Winterreifen bei Schnee und /oder Glatteis !! Beste Grüße Dieter
- detlevloell
- Mitglied
Hallo Dieter, Du magst Recht haben, dann darfst Du aber auch nicht ohne Anschnallgurt fahren. Das Verletzungsrisiko ist ohne Anschnallgurt unstreitig extrem hoch. Oder mit Bremsen, die nicht dem Stand der Technik entsprechen...Die Seilzug betätigten Trommelbremsen des AC4 brauchen mindestens doppelt soviel Bremsweg, wie moderne ABS Scheibenbremsen. Also, um hier keine Grundsatzdiskussion um die Sicherheit von Oldtimern zu führen, ich lasse mir Winterreifen anfertigen, habe gerade mit dem Vulkanisierer meines Vertrauens gesprochen, er kann mir auf meine alten Reifen im Runderneurungsverfahren Winterprofile aufvulkanisieren, Danke für den Tip Roland ! Schöne Grüsse Detlev
- Dieter Becker
- Mitglied
Zu den Winterreifen: es gilt eine eindeutige Bestimmung, die hat mit Oldtimern nichts zu tun und gilt für alle Kfz. Zu den Gurten gibt es die Aussage : hatte das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Erstzulassung keine Gurte, brauchen diese nicht nachgerüstet werden, werden Gurte eingebaut, benötigt das Fahrzeug Kopfstützen. Was die übrige Ausrüstung wie Bremsen etc. anbelangt, kann der Wagen im Originalzustand bleiben, oder aber er wird nachgerüstet. Hierbei kann eventuell das H-Kennzeichen aberkannt werden, in der Regel akzeptiert der TÜV aber Verbesserungen, die der Sicherheit dienen. Bei den Reifen gilt halt : es gibt keine Winterreifenpflicht, liegt aber Schnee und /oder Eis, darf nur mit Winterreifen gefahren werden, andernfalls Strafe möglich bzw. Verlust des Versicherungsschutzes. Trotzdem viel Spaß mit den runderneuerten Reifen ! Beste Grüße Dieter
- Spitzkühler
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 03.06.2010
Hallo zusammen, ich möchte auch noch mal eben in die rechtliche Kerbe hauen ;) Runderneuerte Sommerreifen mit Winterprofil sind rechtlich keine Winterreifen. Winterreifen müssen auf den Reifenflanken als solche kenntlich gemacht sein (z.B. Schneeflockensymbol) sonst kann es bei einer Routinekontrolle durch die Polizei Ärger geben. Hier liegt dann eine Verkehrsordnungswidrigkeit vor. Ölfingergruß Stephan
Beiträge [ 9 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|