1

Thema: DS Motor im 11CV?

Ich hab irgendwo in einer alten CVC Klubzeitschrift mal
was von einem DS Motor in einem 11CV gelesen.
Was sind die Vorteile? Hat jemand schon mal einen
eingebaut? Und was für einen genau? Mit der 11er
Kupplung? Mit welchem Getriebe? Was muss man verändern?
Wo gibt es Probleme? Und der TÜV?
Ich würde mich freuen, wenn jemand über seine
Erfahrungen berichten könnte.
Vielen Dank, Günther M.

2

Re: DS Motor im 11CV?

Hallo Günther

Ich habe Mitte 70er Jahren einen Motorblock eines DS
19 (1963) in meine Traction 11 Légère (1947)
eingebaut. 3 ... 4 Jahren habe ich den Wagen als
Alltagsauto - Sommer und Winter - gefahren. Ich war
zufrieden.
Die Familie hatte dann Priorität, und das Fahrzeug ist
20 Jahre gestanden...
Vor 2 Monaten haben wir - meine beiden Söhne und ich -
die Traction wieder hervorgenommen. Wir sind mit
voller Begeisterung und grossem Eifer den 3. Frühling
des Wagens vorzubereiten ...

Beweggründe einen ID19- oder DS19-Motorblock (bis
1964) einzubauen:
- seinerzeit hatte ich diesen gratis erhalten
- "schräge" Pleuellager
- Haupt- & Pleuellagerschalen wie heutige Motoren
- Kurbelwelle ist besser ausgewuchtet (ruhiger Lauf)
- Leicht höhere Verdichtung -> bombierte Kolben
- Ölpumpendruck: 3 ... 4 atü
- Kaum sichtbar (nur an Aluminium-Ölwanne erkennbar)

Was von welchem Wagen?!:
Vom DS 19
- Motorblock
- Schwungrad (Kupplung)
- Druckplatte (Kupplung)
- Zündverteiler

Vom Légère:
- Zylinderkopf inkl. Ein- & Auslasskrümmer, Vergaser,
Luftfilter
- Stirnraddeckel
- Getriebe inkl. Kupplungsgehäuse100%
- Kupplungsscheibe
- Drucklager (Kupplung)

Anpassungsarbeiten
- Riemenscheibeantriebswelle ->1/2 DS 19 und 1/2 neu
drehen
- Kurbelwelle Seite Stirnrad kürzen, mit Arretierung
neu sichern
- Verbrennraum Zylinderkopf: Kanten brechen damit
bombierte Kolben nicht touchieren!

Die Zeichnungen der benötigten mechanischen Teile habe
ich noch (zum Teil schlecht lesbar, geben aber doch
Anhaltspunkte)

Bei Interesse Bitte anfragen.
Ich habe Mitte 70er Jahren einen Motorblock eines DS
19 (1963) in meine Traction 11 Légère (1947)
eingebaut. 3 ... 4 Jahren habe ich den Wagen als
Alltagsauto - Sommer und Winter - gefahren. Ich war
zufrieden.
Die Familie hatte dann Priorität, und das Fahrzeug ist
20 Jahre gestanden...
Vor 2 Monaten haben wir - meine beiden Söhne und ich -
die Traction wieder hervorgenommen. Wir sind mit
voller Begeisterung und grossem Eifer den 3. Frühling
des Wagens vorzubereiten ...

Beweggründe einen ID19- oder DS19-Motorblock (bis
1964) einzubauen:
- seinerzeit hatte ich diesen gratis erhalten
- "schräge" Pleuellager
- Haupt- & Pleuellagerschalen wie heutige Motoren
- Kurbelwelle ist besser ausgewuchtet (ruhiger Lauf)
- Leicht höhere Verdichtung -> bombierte Kolben
- Ölpumpendruck: 3 ... 4 atü
- Kaum sichtbar (nur an Aluminium-Ölwanne erkennbar)

Was von welchem Wagen?!:
Vom DS 19
- Motorblock
- Schwungrad (Kupplung)
- Druckplatte (Kupplung)
- Zündverteiler

Vom Légère:
- Zylinderkopf inkl. Ein- & Auslasskrümmer, Vergaser,
Luftfilter
- Stirnraddeckel
- Getriebe inkl. Kupplungsgehäuse100%
- Kupplungsscheibe
- Drucklager (Kupplung)

Anpassungsarbeiten
- Riemenscheibeantriebswelle ->1/2 DS 19 und 1/2 neu
drehen
- Kurbelwelle Seite Stirnrad kürzen, mit Arretierung
neu sichern
- Verbrennraum Zylinderkopf: Kanten brechen damit
bombierte Kolben nicht touchieren!

Die Zeichnungen der benötigten mechanischen Teile habe
ich noch (zum Teil schlecht lesbar, geben aber doch
Anhaltspunkte)

Bei Interesse Bitte anfragen.

Gruss François