Hallo Uwe,
wie auch bei anderen Oldtimern streiten sich über
Deine beiden Fragen die "Experten".
- Einige TA's werden mit Mehrbereichsöl z.B. 20W/50
gefahren, Andere bevorzugen 30er Einbereichsöl.
Problem aller heutigen Öle ist die Legierung. Sie
sorgt heutzutage für den sauberen Neuzeitmotor. Tolles
System - Motor bleibt rein, Dreck landet im
Papierfilter, der regelmäßig gewechselt wird. Nicht so
bei den meisten Oldiemotoren. Sie haben meist keine
Feinfilter, sondern bestenfalls so'ne Art "Teesieb"
gegen die gröbsten Brocken. Fazit: häufig Öl wechseln,
damit die im Öl in Schwebe gehaltenen Rückstände
möglichst schnell rauskommen!
- Für's Getriebe halten unsere Teilehändler ebenfalls
geeignete Sorten vor. Ulli Louis von der Fa.Schäfer
empfiehlt z.B.: SAE 90 GL4. Das TA-Getriebe ist
übrigens nach überwiegender Meinung ein
sehr "mimosiges" Teil und will mit großer Sorgfalt
behandelt werden.
- Zum Bleifrei-Sprit gilt auch für die TA's, Einige
sagen: bleifrei-kein Problem, schließlich gab's früher
auch kein Blei im Sprit. Andere schwören auf
Bleizusatz aus der Dosierflasche. Sind allerdings die
Sitze im Kopf ohnehin hin, würde ich mir Bleifrei-
Sitze einbauen lassen. Am besten auch hier einen
leistungsfähigen Teilehändler mit Erfahrungen aus
unseren Reihen ansprechen. (Nicht irgendwo
rumwurschteln lassen.)
Schlage mich übrigens auch mit diesen und vielen
anderen Fragen derzeit herum, denn auch ich habe grade
mit dem Aufbau eines 11er begonnen.
Gruß
Peter