Thema: Zündung beim 15/6 einstellen
Moin, liebe Traction Kollegen :-)
Ich bin seit Januar 2025 stolzer Besitzer eines 15/6 im schönen Frankenland und habe bis letzte Woche daran herum geschraubt. Dann TÜV (§21 StVo, Ihr wisst schon) und ich bin mit Pauken und Tropeten fliegen gegangen.
Das Problem ist, dass ich keine Probefahrten machen kann, weil ich ja überhaupt keine Nummernschilder kriege. Es handelt sich übrigens um einen Import aus Dänemark, also nicht einmal ein deutscher Brief.
Nun denn, beim TÜV stellte sich heraus, dass der Motor zwar im Leerlauf und bei der Fahrt in die Garage und aus der Garage prima lief, bei der Probefahrt des TÜV allerdings nur 40 km/h erreicht wurden. Fehlzündungen und Knallerei en Mass.
Nun wollte ich einmal die Zündung überprüfen, ich weiss allerdings nicht, wie. Nebenbei bemerkt: Die Kerzen waren alle kohlrabenschwarz (NGK B5HS).
Den OT des 1. Zylinders mit überscheidenden Ventilen hinstellen kriege ich hin. Allerdings finde ich keine 6 mm Bohrung wie sie scheinbar beim 11er zu finden ist. Ich habe aber einen Marker hinten am Anlasser-Zahnrad gefunden. Hat der damit zu tun?
Der 1. Zylinder ist der bei der Lichtmaschine, oder?
Ich wäre wirklich für eine kurze Anleitung zur Zündungseinstellung dankbar.
Wie ist eigentlich die Zündfolge?
Noch eine Frage, wo wir schon dabei sind: Die Drehrichtung des Motors wurde von Citroen ja Mitte des Jahres 1947 von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert. Einstein hatte es erkannt: Alles ist relativ. Mein Motor dreht rechts herum, wenn ich vor dem Auto stehe. Schaue ich vom Fahrersitz aus auf den Motor, dreht er links herum. Ist er nun links- oder rechtsdrehend?
Vielen Dak für Eure Hilfe!!!
Cuby