1

Thema: Zündung beim 15/6 einstellen

Moin, liebe Traction Kollegen :-)
Ich bin seit Januar 2025 stolzer Besitzer eines 15/6 im schönen Frankenland und habe bis letzte Woche daran herum geschraubt. Dann TÜV (§21 StVo, Ihr wisst schon) und ich bin mit Pauken und Tropeten fliegen gegangen.
Das Problem ist, dass ich keine Probefahrten machen kann, weil ich ja überhaupt keine Nummernschilder kriege. Es handelt sich übrigens um einen Import aus Dänemark, also nicht einmal ein deutscher Brief.
Nun denn, beim TÜV stellte sich heraus, dass der Motor zwar im Leerlauf und bei der Fahrt in die Garage und aus der Garage prima lief, bei der Probefahrt des TÜV allerdings nur 40 km/h erreicht wurden. Fehlzündungen und Knallerei en Mass.
Nun wollte ich einmal die Zündung überprüfen, ich weiss allerdings nicht, wie. Nebenbei bemerkt: Die Kerzen waren alle kohlrabenschwarz (NGK B5HS).
Den OT des 1. Zylinders mit überscheidenden Ventilen hinstellen kriege ich hin. Allerdings finde ich keine 6 mm Bohrung wie sie scheinbar beim 11er zu finden ist. Ich habe aber einen Marker hinten am Anlasser-Zahnrad gefunden. Hat der damit zu tun?
Der 1. Zylinder ist der bei der Lichtmaschine, oder?
Ich wäre wirklich für eine kurze Anleitung zur Zündungseinstellung dankbar.
Wie ist eigentlich die Zündfolge?

Noch eine Frage, wo wir schon dabei sind: Die Drehrichtung des Motors wurde von Citroen ja Mitte des Jahres 1947 von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert. Einstein hatte es erkannt: Alles ist relativ. Mein Motor dreht rechts herum, wenn ich vor dem Auto stehe. Schaue ich vom Fahrersitz aus auf den Motor, dreht er links herum. Ist er nun links- oder rechtsdrehend?
Vielen Dak für Eure Hilfe!!!
Cuby

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zündzeitpunkt-Markierung.jpg 98.13 kb, 3 Downloads seit 2025-06-17 

2 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (18.06.2025 12:50)

Re: Zündung beim 15/6 einstellen

Das Thema mit der Drehrichtung hatte ich schon mit meinem U23, da ist der Motor andersrum und dreht "links-drehend",
somit würde ich behaupten, nicht wissen, dass dein Motor rechts drehend ist.

Bei meinem Citroen U23, mit dem umgekehrt eingebauten Motor dreht der Motor, wenn ich davor stehe nach rechts, von innen / hinten betrachtet somit nach links.
Erkennbar sollte das am Lüfterpropeller sein, der saugt ja die Luft an und bläst diese nicht nach vorne.....

Hoffentlich habe ich das verständlich geschieben.

Der erste Zylinder sollte der zum Schwungrad hin sein, bei dir also der vordere von vor dem Fahrzeug betrachtet.
Alles ohne Gewähr, die Profis melden sich sicher noch...

Die Zündfolge sollte:

1 - 3 - 4 - 2

un, trois, quatre, deux

sein

;-)

Edit: oben rechts hier im Forum ist die Suchfunktion, da kannst du z.B. die Ergebnisse für "Zündreihenfolge" suchen & finden...

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

3

Es geht um 6-Zylinder !
Zündfolge: 1-5-3-6-2-4

4

Ok,
hab ich überlesen, danke und

sry

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

5 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (21.06.2025 14:18)

Hier erübrigt sich jede Antwort. Kauf dir das
Buch von Daniel Eberli.

Gruß Viktor

6 Zuletzt bearbeitet von raptorrs (22.06.2025 19:17)

Hallo Zusammen!
Besten Dank für die Infos soweit.
Ich wollte mich nun mal daran machen und zumindest die Zündeinstellung einmal überprüfen.
Die Überraschung war gross, als ich beim Öffnen des Verteilers überhaupt keinen Kontakt vorgefunden habe. Ein aussen montierter Kondensator ist ebenfalls nicht vorhanden.
Weiss jemand von Euch zufällig, um welche Zündung es sich hier handelt und hat vielleicht auch Informationen darüber?
Besten Dank mal wieder!
Grüsse
Cuby

Post's Anhänge

Anhang Symbol 111.jpg 101.59 kb, 2 Downloads seit 2025-06-22 

7

Hallo, noch einmal ich.
Ich bin mir nicht sicher, in welcher Position die Zündzeitpunktverstellung auf "Früh" und wann sie auf "Spät" steht. Kann mir das vielleicht auch jemand von Euch erklären?
Besten Dank!
Cuby

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zündzeitpunktverstellung.jpg 140.54 kb, 2 Downloads seit 2025-06-22 

8 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (22.06.2025 20:45)

Du hast ein 1-2-3 Zündverteiler.  Da brauchst du keine Zündverstellung.
Siehe Bild, schraub den Deckel ab und du siehst die Bohrung für den Stift für die Zündeinstellung. Wenn der Stift in der Schwungscheibe einrastet, sollte in dem Zündverteiler eine LED leuchten.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20250622_203401.jpg 1.3 mb, 2 Downloads seit 2025-06-22 

Gruß Viktor

9

Da stehen viele Antworten auf deinen Fragen drinnen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20250621_084311.jpg 1.99 mb, 2 Downloads seit 2025-06-22 

Gruß Viktor

10 Zuletzt bearbeitet von raptorrs (24.06.2025 15:30)

@vmguzzi
Besten Dank für Deine Hilfe, Viktor. Das Buch hab ich bestellt, das kommt aber erst in einer Woche, am Donnerstag muss ich aber schon wieder zum TÜV und der Motor läuft immer noch nicht richtig. Bei 123ignition ist telefonisch niemand zu erreichen. Echt toller Service :-(
Also muss ich mich selbst kümmern.
Deshalb hier noch einmal ein paar Fragen für Euch:
1) In welcher Stellung muss der Zündzeitpunkt-Hebel stehen? Welche Stellung ist für den Mormalbetrieb? Ist Stellung "S" für den Normalbetrieb oder ist es Stellung "T".
2) Die 123 Zündung hat doch bestimmt eine interne Zündzeitpunktverstellung. Wenn ich den Motor in die Stellung bringe, in der der Prüfstift einrastet, steht der Motor doch schon auf 8° vor OT. Wenn jetzt die 123 zusätzlich noch eine Zündzeitpunktverstellung vornimmt, müsste doch theoretisch der Zzp dann viel zu früh werden?!
Muss der Motor vielleicht genau auf OT stehen? 123 gibt dafür leider keinen Hinweis. Und muss der Zzp-Verstellhebel dabei (bei der Zzp-Einstellung) auf "Spät" oder auf "Früh" stehen?

Besten Dank schon mal vorab, hoffentlich weiss jemandeinen Rat! :-)

11

Ja, gerne, aberm it wem? :-)