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Thema: Einmotten mit Tipps aus dem Luftverkehr

Im der Aviation geht es ja bekanntlich sehr genau zu. In einer Anleitung für die Cesna fand ich für Stillstandszeiten folgende Anweisung:

"Flugzeuge, die 'für höchstens 30 Tage stillgelegt werden, oder
die, die nur sporadisch während der ersten 25 Stunden betrieben
werden, werden als "stillgelegt in flugfähigem Zustand" bezeichnet.
Alle 7 Tage während dieser Zeit sollte fler Propeller per Hand 5 mal
durchgedreht werden. Dies hält das Öl flüssig und verhindert die
Korrosion der Motorzylinderwände.

Nach 30 Tagen sollte das Flugzeug 30 Minuten lang geflogen
oder ein Standlauf durchgeführt werden, der lang genug andauert,
um die Öltemperatur in den grünen Bereich zu bringen. Sehr lang
andauernde Standläufe sollten vermieden werden."

Übersetzt würde ich sagen: Starter jeden Monat bei leerem Vergaser kurz betätigen. Und gelgentlich länger laufen lassen. Es sei denn, man hat die Brennräume konserviert.

Quelle: https://www.aeroclub-nuernberg.de/pdf-neu/D-EACK.pdf

Interesant auch der Ölwechselintervall: 25 Betriebsstunden! Das entspräche bei uns keine 2500 km. Natürlich sind Flugzeigmotorenöle stärker beansprucht. Aber das zeigt auf, wie wichtig frisches Öl angesehen wird.