1 Zuletzt bearbeitet von joerg404114 (26.11.2024 14:21)

Thema: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer eines 11CV BL Legere Baujahr 1952. Werde wohl demnächst noch die ein oder andere Frage haben.
Das Auto steht noch nicht bei mir, sondern bei einem Freund, kommt erst Anfang nächsten Jahres in meine Garage, wenn Platz geschaffen ist.

Jetzt die erste Frage, kann mir ein Kenner sagen, was das für ein Motor ist? Siehe Bilder. Auf dem Schild am Block steht I-D - 19 P, auf dem Kopf 11D
Was hat der für eine Leistung, original ist der wohl nicht.

Grüße

Jörg

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Hallo Jörg,
Die Informationen zu Deinem 11CV BL (dass dies ein "Légère" ist, geht schon aus der Bezeichnung "BL" hervor) sind etwas dürftig.
Im "Baujahr 1952" kam es zu grösseren Änderungen, sowohl in technischen Details, als auch bezüglich der Karosserie. Z.B. wanderten Ende Juni die Scheibenwischer von oberhalb der Windschutzscheibe nach unterhalb, verbunden mit neuen inneren Fensterrahmen und einem eingerahmten Tacho. Ab Mitte Juli 1952 wurde dann das "Radmodell" (mit dem auf dem Kofferdeckel montierten Reserverad) geändert zum "Koffermodell" mit (leicht ;-) ) grösserem Kofferraum und dem Reserverad unter dem Kofferdeckel.
Eine Chassis-Nummer würde da helfen. Nicht selten wurden auch einfach Chassis-Nummern und Fahrzeugpapiere geändert, damit man ein besseres Auto oder ein unverzolltes zulassen konnte.
Ab Mai 1955 wurde dann der Motor 11D verbaut, dessen Block mit dem jenigen des ID/DS 19 identisch war. Somit könnte Dein Auto neuer sein, als angegeben - oder aber es wurde einfach ein "Perfo"-Motor ersetzt durch einen "11D"-Motor. Ist grundsätzlich kein Problem, besonders weil der 11D-Motor etwas verbessert wurde gegenüber dem Perfo-Motor.
Solche Geschichten sind bei unseren alten Autos fast "normal", zumal es sich ja um "Gangsterwagen" handelt...
Daniel Eberli

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Der D-Motor hat in etwa 4 PS mehr, also rund 60 PS anstatt 56 PS. Da die Zylinderköpfe meist geplant wurden steigt die Verdichtung und die Leistung, so dass bei beiden Varianten noch ein paar PS draufkommen dürften. Moderner Sprit kommt mit der höheren Versichtung gut klar, weil klopffester. Ich empfehle Aral Ultimate, weil hier kein Ethanol drinnen und hohe Klopffestigkeit garantiert ist. Ethanol macht bei manchen Zinkverbindungen im Vergaser und Benzinpumpe Probleme.

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Hallo Eberli,

danke für die Antwort. Ich bin neu hier und wollte eigentlich ein paar Bilder vom Fahrzeug einstellen, aber ich habe nur ein Bild einbestellt bekommen. Ist das so, das man nur ein Foto anhängen kann oder mache ich was Falsch?
Bei den Fahrzeugpapieren ist sowieso was komisch, Im Brief steht EZ 1952, dann gibt es noch eine alte Briefkopie in der mit der gleichen Fahrgestellnummer EZ 1955 steht. Auf dem französischen Kaufvertrag steht 1952.
Er hat die Scheibenwischer unten und den großen Kofferraum.
Ich probiere mal ein paar Fotos anzuhängen.

Grüße

Jörg

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Hallo Pepe,

was ich von der Frau des Vorbesitzers erfahren habe ist, das der originale Motor gegen einen 11D getauscht wurde. Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen, da verstorben.

Grüße

Jörg





Ps. Hallo Daniel, ich wollte eigentlich Daniel schreiben nicht Eberli

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6 Zuletzt bearbeitet von joerg404114 (29.11.2024 14:40)

Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Hallo Daniel,
was ich bis jetzt weis ist, das 1952 ja eine Überarbeitung stattfand. So wie ich das sehe ist meiner dann das Modell ab 1952. Ist teilweise wohl wegen Ersatzteilen wichtig.
Anbei noch eine Chassisnummer.

Grüße

Jörg

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Hallo Jörg,
laut deiner Chassis-Nummer wurde dein Auto Ende November/Anfang Dezember 1952 gebaut. Hat also jetzt irgendwann Geburtstag.
Dein Motorblock stammt aus einer ID19. Hast du ein Vierganggetriebe verbaut?
MfG Roger H. aus S.

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Richtig, der Motorblock ist aus einer ID 19 ab 1957, der Kopf von einem 11D-Motor, das passt und haben schon viele so gebaut. Die Hauptlagerzapfen der ID 19-Kurbelwelle sind 4 mm dicker, die Hauptlagerschalen entsprechend dünner, und sie kosten nur etwa 1/4 zu den Lagern von 11 Perfo- und 11D-Motoren.

Es ist übrigens nicht richtig, dass Traction-Motorblöcke und die vom ID 19 identisch sind, sie unterscheiden sich z. B. durch den weiter hochgezogenen Mittelsteg mit besserer Einfassung für die Laufbuchsen,...

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Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

...hier zum Vergleich noch der Motorblock von einer Traction...

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Winklige Grüße,
Ulli

10 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (29.11.2024 18:51)

Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

...und der ID 19-Motorblock hat neben der Öffnung für die Benzinpumpe noch eine weitere (ganz links im Bild) für die bei diesem Modell von der Nockenwelle angetriebenen kleinen Hydraulikpumpe, diese Öffnung dürfte bei Dir durch eine Metallplatte verschlossen sein.

Auf der rechten (Beifahrer-) Seite hinten unten kannst Du das Gussdatum finden, ggfs. mal ein Foto hier einstellen.

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Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Laut Plaketten 1952. Die Fgst-Nr ist auch oberhalb der Zündspule in der Karosserie eingestanzt. Sollte identisch sein - wenn nicht, keine Panik. Wenn irgendwann in den 50ern die Identität gewechselt wurde (Diebstahl o.ä.) ist das verjährt, es gibt keinen ursprünglichen Besitzer mehr.

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Nach 30 Jahren ist jeder Drops gelutscht, selbst wenn der Besitzer noch leben würde (Absatz 2):

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 197 Dreißigjährige Verjährungsfrist
(1) In 30 Jahren verjähren, soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1.
    Schadensersatzansprüche, die auf der vorsätzlichen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, der Freiheit oder der sexuellen Selbstbestimmung beruhen,
2.
    Herausgabeansprüche aus Eigentum, anderen dinglichen Rechten, den §§ 2018, 2130 und 2362 sowie die Ansprüche, die der Geltendmachung der Herausgabeansprüche dienen,
3.
    rechtskräftig festgestellte Ansprüche,
4.
    Ansprüche aus vollstreckbaren Vergleichen oder vollstreckbaren Urkunden,
5.
    Ansprüche, die durch die im Insolvenzverfahren erfolgte Feststellung vollstreckbar geworden sind, und
6.
    Ansprüche auf Erstattung der Kosten der Zwangsvollstreckung.

(2) Soweit Ansprüche nach Absatz 1 Nr. 3 bis 5 künftig fällig werdende regelmäßig wiederkehrende Leistungen zum Inhalt haben, tritt an die Stelle der Verjährungsfrist von 30 Jahren die regelmäßige Verjährungsfrist.

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Die vorgängigen Voten kann ich bestätigen.
- Für Austauschmotoren von 11D wurden häufig ID-Blocks verwendet. - Erkennbar auch am Blinddeckel für den Anschluss der Hydraulik-Pumpe.
Ob dieser bei den originalen 11D-Motoren auch vorhanden war, weiss ich nicht mit Sicherheit.
- @Pepe: Dass die Chassis-Nummern auch neben der Zündspule eingestanzt waren, stimmt nicht, zumindest nicht für in Frankreich gebaute Tractions. Die Vorschrift, dass diese eingeschlagen werden mussten, gab es erst später, da der Austausch der genieteten Plaketten sehr einfach war/ist.
Meinen 11BL, den ich 1975 gekauft hatte, habe ich mit Papieren von 1951 gekauft. Das Auto hatte aber alle Attribute eines 1955-ers...
Es hat Jahre gedauert, bis ich die Geschichte dahinter erfahren hatte. Und das Buch "Citroën Traction the Numbers"
https://citrovisie.nl/en/products/tractionnumbers gab es damals noch nicht... Auch meine 15/Six Familiale hatte keine eingeschlagene Nummer. Musste ich erst kürzlich wegen der Motorfahrzeugkontrolle nachholen.

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Also bei meiner Traction von 1949 ist eine Nummer eingeschlagen, kopfstehend, schwer erkennbar und vom Vorbesitzer fast weggestrahlt. Wenn man sich mit Hammer und und Schlageisen hinstellt, versteht man, warum die Nummer kofsteht, ist halt viel bequemer als sich zu beugen um von vorne zu arbeiten. An der Identität besteht kein Zweifel, die Unterlagen aus dem Conservaire bestätigen sogar die Motornummer - der originale Motor war noch dabei. ICh kann natürlich nicht belegen, dass die Nummer ab Werk eingeschlagen war oder das erst später erfolgte, z.B. beim Zoll 1979.

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Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Diese eingeschlagene Nummer ist original. Zumindest die in Frankreich in den 1950er Jahren gebauten Traction hatten alle diese kopfstehende eingeschlagene Nummer, so auch mein BN von 1953, den ich selber aus Frankreich geholt habe.

11D-Motoren haben die zweite Öffnung neben der für die Benzinpumpe nicht.

Winklige Grüße,
Ulli

16 Zuletzt bearbeitet von joerg404114 (30.11.2024 20:59)

Re: Frage zum Motor meines Neuerwerbs 11CV BL Legere

Hallo,
Danke für die Infos.
Nach der eingeschlagenen Nummer muss ich noch schauen, ob die vorhanden ist.
Jetzt habe ich dank Euch auch die genaue Info wann er gebaut ist.

Ein 4 Ganggetriebe hat er nicht, er hat 3 Gänge.

Anbei noch ein Foto vom Innenraum.

Grüße

Jörg

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