1

Thema: Wasserrohr im Zylinderkopf ( Gusskopf) 11D Motor

Hallo zusammen,
bei meiner Motorrevision, habe ich auch einen Blick hinter die Wasserpumpe gewagt.
Es sieht besser aus als befürchtet. Das Wasserrohr, das wohl manchmal nur noch als Fragment zu erkennen ist, ist bei mir noch ganz, wenn auch mit deutlich geringerer Wandstärke als der Ersatz von CAS.
Da ich nun aber schon mal  dabei bin, würde ich es gern gegen ein neues Rohr austauschen. Wie bekommt man das, ohne den Kopf abzunehmen raus.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Ferner bin ich mir nicht sicher, ob bei dem bei mir verbauten Rohr, die Bohrungen in die richtige Richtung zeigen.
Das Rohr ist so gedreht, dass die Bohrungen senkrecht nach unten, in Richtung Zylinder weisen.
Hab irgendwo gelesen, dass sie in Richtung Auslassventil zeigen sollen, irgendwie seitlich.
Kann mir  jemand dazu zuverlässige Infos geben, wäre toll?
Viele Grüße
Jörg

2 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (12.11.2024 07:47)

Re: Wasserrohr im Zylinderkopf ( Gusskopf) 11D Motor

meinst du diese Pumpe:

Post's Anhänge

Anhang Symbol pompe_a_eau.jpg 331.92 kb, 7 Downloads seit 2024-11-12 

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

3

wenn ja, welches Rohr meinst du?

Post's Anhänge

Anhang Symbol motor-1.jpg 581.52 kb, 7 Downloads seit 2024-11-12 

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

4

Moin, bei einer Motorrevision würde ich immer den ganzen Motor zerlegen, nur so hat man ein gutes Ergebnis. Das Rohr im Zylinderkopf läßt sich am besten mit einer Drehbank entfernen. Auch ist es sinnvoll den Zylinderkopf vorher zu entkalken/ entrosten.
Zudem kann man dann auch gleich gehärtete Ventilsitze einbauen. Also Kopf ab!!!

5

Das Wasserrohr lässt sich auf keinen Fall bei eingebautem Kopf entfernen. Alleine schon, weil Reste vom Wasserrohr und Dreck nach unten durchfallen und später den Kühler verstopfen. Da hast Du nichts gewonnen. Ich habe einen großen Steinboherer verwendet, der so rumlag und zufällig das richtige Maß hatte um die Reste vom Wasserrohr rauszuprummeln. Die Löcher zeigen zu den Aulssventilen, habe ich mal an einem originalem Rohr vor Ausbau dokumentiert.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1354.JPG 8.69 mb, 7 Downloads seit 2024-11-12 

6

Taschenlampe leuchtet durch das Loch.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1362.JPG 7.46 mb, 8 Downloads seit 2024-11-12 

7

Wenn die Löcher bei Dir nach unten zeigen, wird das auch in Ordnung sein.

8

Prima und Danke für die Kommentare und Ratschläge. Da das Rohr noch vorhanden ist und die Lage der Bohrungen wohl nicht total falsch ist, verschiebe ich die Kopfarbeit einwenig nach hinten.
Viele Grüße

9

Pepe schrieb:

Steht ja wirklich im rep.handbuch wie das teil eingebaut gehört. Von daher finde ich die verschiedenen
ratschläge schon ein wenig wunderlich.

Wie man dieses rohr auf einer drehbank entfernt - , ich weiss nicht.

10

Ja da habe ich auch gestaunt, spannt man da den Zyl.Kopf in das Backenfutter der Drehbank ein ????
Man lernt nie aus.

Gruß Viktor

11

Meini schrieb:
Pepe schrieb:

Steht ja wirklich im rep.handbuch wie das teil eingebaut gehört. Von daher finde ich die verschiedenen
ratschläge schon ein wenig wunderlich.

Ich habe aufgrund Deines Eintrages nachgeschaut und im Rep.-Buch nichts dazu gefunden.

12

Meini, dann mal Butter bei die Fische, bevor Du einen wirklich guten Beitrag von Pepe zerreißt.

Zum Ausbau des Wasserrohres: Dieses klemmt nur an den beiden Enden des Zylinderkopfes an einem ca. 10 - 15 mm breiten Sitz. Wenn man das Rohr (oder seine Reste) in diesem Bereich aufschlitzt, z. B. mit einem Dremel, nimmt das die Spannung aus dem Rohr, und es lässt sich leicht herausziehen.
Ein neues Rohr klebe ich mit Welle-Nabe-Kleber an den gereinigten Sitz und verstemme es auf beiden Seiten mit einem konischen Metallstab. Das geht ganz gut, weil das Rohr auf beiden Seiten etwas über steht.

Winklige Grüße,
Ulli