Thema: Verkaufe meinen 11CV-BN ...
Schweren Herzens werde ich mich aus persönlichen Gründen von meinem heiß geliebten Oldie trennen …
Seit 2010 bin ich Besitzer meines 11CV BN. Diesen hatte ich seinerzeit von einem Sammler in Versailles bei Paris gekauft. Das Auto hat mich sofort begeistert, obschon einen 11CV ganz in Weiß (also außen und innen) hatte ich damals überhaupt nicht auf dem Schirm. Doch als ich der „Alten Dame“ vis a vis gegenüberstand war ich sofort begeistert! Sicher lag es auch daran, dass sich das Auto in einem perfekten Zustand befand und noch immer befindet. Eine Restauration wurde offenbar in den 90er Jahren durchgeführt, darüber liegen jedoch keine weiteren Informationen vor. Seitdem hat das Auto, so wie bei dem Sammler in Versailles, offenbar immer gut geschützt in der Garage gestanden. Ich hatte sogar das Glück, dass der Wagen bei mir bis zu meinem Umzug vor kurzem in einer voll klimatisierten Garage untergebracht war.
Kurz nachdem ich das Auto gekauft hatte, zeichneten sich bereits Probleme beim Motor und bei den Antriebswellen ab. Letztlich hatte der Motor einen Kolbenkipper, und die bereits verbauten homokinetischen Wellen waren offenbar von sehr schlechter Qualität. Nach entsprechender Recherche hier im CVC-Forum fand ich sehr schnell einen ausgewiesenen Fachmann, der mir bei beiden „Baustellen“ helfen konnte. Kurzum: Wolfgang Kirchner aus Boppard, den die meisten wohl kennen, hat sich den notwendigen Reparaturen angenommen und alles perfekt instand gesetzt. Im Detail wurde der Motor einer Grundrevision unterzogen. Bis auf den Block wurde der Motor komplett erneuert. Nur der Zylinderkopf bedurfte keiner Revision, da noch in perfektem Zustand. Auch Ventilsitze waren bereits gehärtet, sodass auch dort keine Arbeiten notwendig wurden. Neue homokinetische Antriebswellen wurden ebenso verbaut, im Übrigen in Super-Qualität und auch von Wolfgang Kirchner vermittelt und eingebaut. Damit läuft das Auto butterweich! Schließlich wurde noch ein Kühlwasserthermometer installiert, kurz nach Abschluss der Arbeiten habe ich noch ein Kühler-Rollo verbaut, mit dem sich die Motortemperatur optimal regeln lässt. Im Laufe der Zeit wurde die Lichtmaschine gegen eine Drehstromlichtmaschine inkl. elektronischem Regler getauscht, und den Rücklichtern spendierte ich zudem noch LED-Einsätze. In diesem Frühjahr wurden die vorderen Bremsen neu belegt, bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich die Radbremszylinder grundsaniert.
Ansonsten hat der Wagen seit der Motorrevision in 2011 erst 10tsd. km gelaufen. Alle Wartungsarbeiten sind stets sehr penibel ausgeführt worden, eine entsprechende Wartungshistorie liegt vor. Für die, die es interessiert: Die Serien Nr. ist: 256258 (Erstzulassung 1953).
Seit einigen Jahren bin ich als CVC-Mitglied hier im Forum unterwegs. Mit Beiträgen und Kommentaren habe ich mich eher zurückgehalten, das habe ich lieber den „alten Hasen“ und Spezialisten überlassen. Jedoch bin ich stets eifriger Lese der verschieden und meistens erhellenden Tweets im CVC-Forum. Diese waren sehr hilfreich bei den vielen Fragen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben. Um an dieser Stelle mit einem anfänglich hier im Forum geäußerten Gerücht aufzuräumen: Nein, das Auto wurde und wird nie gewerblich genutzt! Durch meine berufliche Tätigkeit im Bereich Werbung und Medien war es für mich allerdings die normalste Sache der Welt, eine Website für das Auto zu erstelle. Das hatte damals offenbar den einen oder anderen hier im Forum dazu veranlasst, eine gewerbliche Tätigkeit mit dem Auto zu vermuten.
Auf der Website gibt es viele Bilder von Hochzeiten, bei denen im Laufe der Jahre mein Oldie zum Einsatz kam. Die Nachfrage war aufgrund der Optik und des makellosen Zustandes so groß, dass, wenn ich gewollt hätte, sicher auch einen Beruf daraus hätte machen können.
Um euch ein Bild vom aktuellen Stand des Autos machen zu können schaut euch am besten die Website an, die ich, wie erwähnt, für das Auto erstellt hatte (www.oldtimer-citroen.com). Im Übrigen könnte der Käufer des Autos die Website mit den meisten Inhalten gerne kostenfrei übernehmen, die laufenden Kosten für die Website betragen pro Jahr ca. € 60,-
Und der Verkaufspreis …?
Ehrlich gesagt habe ich da im Moment keine letztendliche Zahl im Kopf. Bei der Neuanmeldung in Deutschland Anfang 2011 wurde auch ein Wertgutachten erstellt. Diese belief sich auf €18,5 tsd., wobei da Motor und Antriebswellen noch nicht gemacht waren. Vielleicht ist das eine Diskussionsgrundlage…
Das Auto steht aktuell im Osnabrücker Land etwa 30km nördlich von Osnabrück. Nach Absprache kann eine Besichtigung hier vor Ort jederzeit stattfinden. Natürlich ist mir klar, dass die Jahreszeit für einen Verkauf nicht optimal ist. Doch mein Entschluss zum Verkauf ist halt nicht saisonal bedingt, vielmehr hat sie rein persönliche Gründe. Auch habe ich keinen Zeitdruck, das Auto steht ja wohl behütet in seiner Garage.
Meine vollständigen Kontaktdaten findet ihr auf meiner Website. Rückfragen und weitere Infos gerne telef. oder per Mail.