1 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (20.09.2015 21:03)

Thema: Tank sanieren ?

Hi,

bei meinem Scheunenfund ist auch der Tank innen total verrostet. Es liegt gut 1 cm Schotter lose im Tank auf dem Boden, unter 30 Liter Sprit, der wie Terpentinersatz riecht und goldgelb ist. Vermutlich war der Tank voll, das ist der Rest ? Oder 3/4 ? Egal.

Den Altsprit kriege ich ja raus, Ablassschraube wäre auch eine vorhanden (22er ?), aber davon ist der Rost nicht weg.

Hat schonmal jemand von euch den Tank in 2 Hälften zerflext (man könnte eine 0.8er oder 1 mm Trennscheibe nehmen)?

Dann könnte man die Hälften günstig strahlen lassen, dann wieder zusammenpunkten + hartlöten, dann innen mit Kreem- Versiegelung ausschwenken und fertig ? Neuteil ist mir mit 340 Euro echt zu viel im Moment...

Carsten

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Re: Tank sanieren ?

Hier ein Foto des Tanksiebes. Alles wie schwarzer Lack.

Ich hab das jetzt komplett mit der Drahtbürste / Flex grundgereinigt, bis man wieder Messingscheiben sehen kann.

Ist immer noch "dicht". Im Moment badet es jetzt in Diesel / Kaltreiniger.

Leider kann man die Scheiben wohl nicht zerlegen, das Paket ? Ich kenne die Technik von einem Engländer, da ist unten
eine Schraube zum Zerlegen und Putzen.

Carsten

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Re: Tank sanieren ?

Also ich würde einen neuen Tank kaufen gibts ja  bei den Teilehändlern, ist sicher weniger Aufwand.
lg Thomas

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Re: Tank sanieren ?

Ja klar ist das so.

Bei alten Autos gilt immer

ZEIT = GELD, mit der Nebenbedingung, dass das Altteileretten = Autoseele retten bedeutet. Für mich jedenfalls.

Will sagen, wie es oben steht: Keine Kohle, aktuell läuft noch eine andere
Restaurierung, die teuer genug ist, ich kann keine 2 Autos parallel anfangen.

Daher, was ich mit Arbeit + Zeit an Geld kompensieren kann, wird gemacht, sofern es halbwegs sinnvoll erscheint.

Zum Beispiel könnte man mittels Auftrennen und strahlen feststellen, ob sich das alles überhaupt noch lohnt.
Oder ob man dann auf ein Nudelsieb schaut. Würde man die Kreem- Methode anwenden, wäre das nicht so einfach,
da kann es sein, dass man am Ende zwar einen dichten, aber mechanisch instabilen Tank wegen Dünnblech hätte.

Hm.

Wenn ich überzeugt wäre, das ich den wieder DICHT zusammenkriege... vielleicht sollte ich einen Klempner fragen, mir
den dicht zusammenzulöten ? Da kenne ich jemanden.... ich selber hab halt kein Autogen-Gas-Set. Und mit Schutzgas kann
man den allenfalls hinterher zusammentackern, aber nie dicht schweißen.

Carsten

5

Re: Tank sanieren ?

Hallo Carsten,

das Sieb lässt sich in der Tat zerlegen und muss zum Reinigen auch komplett zerlegt werden, wenn es wieder funktionieren soll. Es braucht halt viel Geduld und Fummelei und auch etwas Chemie wie z.B. Petroleum und/oder Bremsenreiniger.

Für das Entfernen des Rostes und des verharzten Kraftstoffs im Tank empfehle ich die bequeme und wirksame Methode „Betonmischer“: Ein paar Kilo scharfkantiger Stahlschrauben (Holz- oder Spaxschrauben) in den leeren Tank füllen und ihn dann auf den Mischer schnallen und in verschiedenen Positionen solange laufen lassen, bis alles sauber ist.

Als Tankversiegelung kann ich die „Tankversiegelung POR 15“ von Korrosiosschutzdepot, Best.Nr 02010 empfehlen.

Viel Erfolg und vor allem Geduld!
Ferdi

6

Re: Tank sanieren ?

Hi,

Wie geht das Sieb denn auseinander ? Also wo muss man (ich) drehen ?

Carsten

7

Re: Tank sanieren ?

Hi Carsten,
besorge Dir einen Ersatzteilekatalog. (Gibts z.B.) bei den üblich Verdächtigen und bei RoBri.

http://robri.de/wp-content/uploads/2015 … li2015.pdf

Da sind von allen Komponenten Explosionszeichnungen drin, auch vom Tank. Dies hilft ungemein beim Zerlegen (und dem Wiederzusammenbau)

Grüsse Thom

PS: ein guter Oregenooltank ziehe ich jeder Nachfertigung vor

8

Re: Tank sanieren ?

Hallo Carsten,

die Explosionsbilder aller Bauteile findest du übrigens auch online bei allen Traction-Teilehändlern.

Das Messingscheibenpaket im Kraftstoffsieb wird, wie Du wahrscheinlich schon sehen kannst, durch zwei Blechtöpfchen von oben und unten zusammen gehalten. Das untere Töpfchen hat ein Gewinde und ist auf die zentrale Haltestange aufgeschraubt. Vorsicht beim Lösen, wenn alles so stark verharzt ist!

Beim Zusammenbau müssen die Scheiben wieder in der ursprünglichen Richtung gestapelt werden, damit die kleinen Noppen auf den Scheiben den Benzindurchlauf gewährleisten.

Ferdi

9 Zuletzt bearbeitet von Trax (21.09.2015 11:44)

Re: Tank sanieren ?

...noch nen Sempf von mir zum Spaltfilter im Tank:

Eine der ersten Modifikationen an einem jeden meiner Tracs ist die Eliminierung dieses Teils. Bei mir kommt ein (transparentes) Filter in den Motorraum, da kann ich sehen was Sache ist.... Oregenool hin, oregenool her

10

Re: Tank sanieren ?

Also ich finde, einen Kraftwagen mit Messingspaltfilter zu chaufieren, ist einfach ein tolles Gefühl.
Macht doch heutzutage kaum noch jemand. ;-)

Gruß, Ferdi

11

Re: Tank sanieren ?

ja, so ein Messingspaltfilter ist in der Tat gefühlsecht... (aber nur mit den oregenoolen Noppen...)

12

Re: Tank sanieren ?

Hallo Carsten,
Wenn der Tank noch dicht ist, vergiss die Flex , Sandstrahlen und auch die Mörtelmaschine mit den scharfkantigen Schrauben. Ich kann Dir was schicken und in 2-3 Tagen ist dein Tank von innen blitzeblank und das Metall ist auch noch da. Ich hab damit meine komplettenTüren bis in den letzten Winkel auch innen entrostet. Das leicht fleckige Aussehen kommt daher, das teilweise noch Lack ohne Unterrostung, teils mit Unterrostung und teilweise blanker Rost drauf war. Oberflächen sehen dann verschieden aus.
Grüße von Rolf   
R. aus B.

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Re: Tank sanieren ?

Habe gerade gesehen,dass es auf dem Foto so aussieht, als wenn da weissliche und graue Farbreste drauf wären. Ist aber glattes sauberes Metall.
Ich hänge noch ein anderes Foto an.Bremstrommel von innen.
Rolf

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Re: Tank sanieren ?

noch eins. Schwingarm

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Re: Tank sanieren ?

Hallo Rolf, hallo Carsten,

das Problem bei diesem Tank ist weniger der Rost sondern vor allem die total verharzte, sehr festsitzende und zähharte Schicht alter Kraftstoffreste. Das Foto vom Filter lässt ahnen, wie der Tank unten drin aussieht.

Gegen diese Harzschicht hilft nach meinen Erfahrungen kein Rostumwandler und keine Chemie, sondern nur mechanische Bearbeitung, also "Methode Betonmischer". Bei dieser Methode erledigt sich übrigens der Rostbefall dann ganz nebenbei.

Ferdi

16

Re: Tank sanieren ?

Hallo Rolf - so saubere Teile hätte jeder gern. Könntest Du von dem Zauber-
elixier Namen oder ggf. Rezeptur bzw. Bezugsquelle der (Forums-) Öffentlichkeit
zugänglich machen? Ich denke, nicht nur ich wäre Dir sehr dankbar!
Gruss von der Ostsee
Hinrich

17

Re: Tank sanieren ?

Ja, würde ich auch gern wissen.

Ich rate mal- Phosphorsäure könnte es sein... ?

Carsten

18

Re: Tank sanieren ?

Hallo Rolf
Da ich gerade auch am sanieren bin wäre ich interessiert an der Entrosterlösung. meine mail mfg@dermakler.cc

danke

19

Re: Tank sanieren ?

Hallo,

Tank egal ob Motorrad od. Pkw mache ich sauber mit. (je nach Grösse)

1 Teil Phosphorsäure
1 Teil Aceton
1 Teil Wasser
und ein paar Spritzer Geschirrspülmittel
das Ganze in den Tank füllen und jede Seite 1 Tag benetzen ausspülen mit Wasser danach mit Luft  ausblasen und in die Sonne legen, wenn keine da ist in den Heizungsraum!

Grüße aus der Pfalz
Roland

20

Re: Tank sanieren ?

Hm.

Google: Acetonperoxid.

Und wo entsorgt man so ein Gebräu ?

Carsten

21

Re: Tank sanieren ?

Hallo zusammen,
Hallo Ferdi,  Du kennst doch den klebrigen Baaz auf der Innenseite der Tueren und unter der Motorhaube. Habe zwar im Moment kein Foto, aber auch der ist mit Hilfe Hochdruckreiniger runtergegangen. Die Trommelmethode kratzt mir zu viel Material ab und hilft bei Rostporen auch nicht so richtig.
Bei meinem Tank habe ich den etwas zähflüssigen Inhalt mit Diesel-Benzin verdünnt und ausgegossen. Dann Tank entrostet.
Konzentrierte Phosphorsäure ist gut um Eisenphosphatschichten zu erzeugen, wenn Teile bereits sauber sind. Zitronensäure um Teile aufzulösen. Dieses Mittel arbeitet pH neutral.
Ich will den Hersteller nicht hier reinschreiben ,weil die mich sonst beim nächsten mal zum Teufel jagen ,wenn 100 Leute angerufen haben und immer die Auskunft kriegen :" ...nein, nur ganze Europaletten und halbe nur gegen Aufpreis. Nein nur ganze Säcke."
Meine e-mail ist grzesnyrolfÄTTgmailpunktcom
Gegen Kostenbeteiligung verschick ich was zum Ausprobieren. Das Mittel ist nicht giftig und ungefährlich.Wird in verschiedenen Produkten eingesetzt.
Schöne Grüße von
Rolf  (R. aus B.){bis Donnerstag noch Omsk/Sibirien}
P.S.
Die Felge wurde nach Entrosten (Lack ging mit ab) mit Glasperlen abgestrahlt.


Die Felge ist nach dem entrosten mit Glasperlen gestrahlt worden.

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Re: Tank sanieren ?

Carsten_SM schrieb:

Hm.

Google: Acetonperoxid.

Und wo entsorgt man so ein Gebräu ?

Carsten

Ups, eigentlich soll doch nur ein Tank sauber gemacht werden oder?

hier

23

Re: Tank sanieren ?

acteonperoxid  wahrscheinlich wird das bei einem Fehlkauf verwendet um das ganze Teil in die Luft zu jagen. hihi

24

Re: Tank sanieren ?

Hallo Rolf,

solange die Benzinreste nur "etwas zähflüssig" sind, ist das ganze natürlich ein Kinderspiel. Problematisch sind die in Jahrzehnten komplett durchgehärteten und bombenfest sitzenden Harzschichten, an die man im Inneren des Tanks mit einem Hochdruckreiniger größtenteils gar nicht herankommt.

Falls jemand ein brauchbares und nicht allzu gefährliches Elixier findet, was solche Harze kurzfristig chemisch auflöst, bitte mitteilen. Würde mich jedenfalls sehr wundern.

Ferdi

25

Re: Tank sanieren ?

Habe gestern den Tank leergemacht. Der Tankgeber sieht echt fies aus. Schwarz verkrustet, festgesottet....

Im Moment liegt er in Biodiesel.

Wie ist das genau- unten am Arm muss doch ein Schwimmer hin?
Aktuell ist dort eine Art Lüsterklemme unter all dem Dreck zu erahnen.

Der Tank hängt sicher nur an den beiden Bändern, die mit 17ern (längs) verschraubt sind ?

Das sollt kein Thema sein, dann nehme ich den Tank heute abend noch raus.

Carsten