Thema: silentlager und nutenwelle
Hallo zusammen!
Gestern haben wir bei unsererem hiesigen Landmaschinenschlosser die Nutenwelle aus den Silentlagern und den Schwingarmen der Vorderachse ausgepresst. Das hat ungefähr eine Stunde gedauert. Bei ca. 20 t Druck hat es ordentlich geknallt und dann ging es relativ schnell weiter. Die Wellen wurden von vorne nach hinten ausgepresst.
Nach dem Reinigen lassen sich die Welle und die inneren Hülsen der Silentlager relativ leicht ineinander schieben, bis auf eine der hinteren, die irgendwie klemmt.
Die Position der inneren Hülsen zu den äusseren, wurde vor dem Auspressen markiert. Die Leere mit 325 mm an Stelle der Stoßdämpfer war eingebaut. Danach habe ich das alte Gummi aus den Lagern entfernt und diese ebenfalls gereinigt.
Als nächstes werden die Silentlagerteile mit neuem Gummi versehen, entweder richtig einvulkanisiert oder mit Urethanharz Shorehärte 60 ausgegossen.
Meine Frage bezieht sich auf den korrektem Zusammenbau.
Sollte man die Lager wieder locker an die Wiege schrauben, den Schwingarm mit der Stoßdämpferleere in Position bringen und die Welle mit der Presse von hinten nach vorne eindrücken ? Oder erst die Welle - mit dem Schwingarm in der Wiege - in den Schwingarm pressen und dann die neuen Silentlager vorne und hinten auf die Welle drücken ?
Ich nehme an , man sollte die Welle gut fetten. Womit am besten?
Muss weg!
Schönen Dienstag!
Rolf :-)R. aus B:-)