1

Thema: Radaufhängung

Hallo Aufhängungsspezialisten,:-)

guckt euch bitte das Foto an und sagt mir was fehlt.
An dem unteren Zapfen kommen nach der Gummimanschette eine Scheibe, Feder und noch eine Scheibe. Ist das oben auch so? Auf den Explosionszeichnungen von den Teilelieferanten ist es so nicht zu sehen.
Dann noch eine Frage, ist oben und unten in der Zapfen ein Keil, oder nur oben?
Auf den Zeichnungen ist nur ein Keil dargestellt?
Wäre froh über eine Antwort die mir weiterhilft.

Gruss aus NRW
Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 898.82 kb, 190 Downloads seit 2014-06-29 

2

Re: Radaufhängung

Vor den blöden Zapfen sollte man wirklich Respekt haben!
Wenn da was durch falsche Montage Haarrisse bekommt wird es gefährlich. Normalerweise unterdrücke ich den Klugscheisser- modus aber hier geht es nicht anders:
Die Teile bei der Demontage genauso ablegen, wie man sie wieder zusammenbauen muss oder die Teile gut erkennbar so hinlegen, wie man sie zusammenbauen will und von echten Experten (nicht von mir, ich hatte das Teil erst dreimal auseinander!) die Anordnung absegnen lassen.

Wo ein Schlitz für einen Keil zu sehen ist, kommt bestimmt auch ein Keil rein. Die Federn und Scheiben von denen du (wahrscheinlich) schreibst , halten die Staubkappen in Position. Abhängig von der Form der neuen Staubkappen haben diese evtl. keine Funktion mehr.

Ich wünsche eine allzeit stabile Verbindung zwischen Rad und Fahrwerk!

Michael

3

Re: Radaufhängung

<<<Vor den blöden Zapfen sollte man wirklich Respekt haben!
Wenn da was durch falsche Montage Haarrisse bekommt wird es gefährlich. Normalerweise unterdrücke ich den Klugscheisser- modus aber hier geht es nicht anders: >>>

Hm, ja, Reiner, ist tatsächlich obersorgfaltspflichtig! Durchsuche mal dieses Forum nach 'Bruch Achsschenkelbolzen' vom November 2009 und 'Achsstummel prüfen' vom Februar 2013.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28789.jpg 324.68 kb, 175 Downloads seit 2014-06-30 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Radaufhängung

Hallo Michael und Werner,
Danke für eure Antworten und für den wichtigen Hinweis.
Was mich mal interessieren würde, wann entstehen solche Risse? Bei Ausbau mit dem Spezialwerkzeug? ( ich musste trotz der Spezialabziehvorrichtung das Gewinde etwas nachfeilen weil es beschädigt war) Durch die Bohrung von oben und den Seiten für den Splint ist es so weich das sich das Gewinde etwas gestaucht hat durch den Abzieher.
Wie kann ich es sicher auf Haarrisse untersuchen? Sichtprobe oder Röntgen? Man hört das sowas schon mal bei Schweißnähten gemacht wird?
Gruss aus NRW

Reiner

5

Re: Radaufhängung

Ok, ich hab's gelesen. Danke an Werner für den Tip!!!
Gibts hier im Forum jemanden der sich damit richtig gut auskennt und mir beim Zusammenbau helfen kann? Standort ist Oberhausen NRW. Vielleicht kann man was kungeln:-) bin Lackierer!
Gruss
Reiner

6

Re: Radaufhängung

Hallo Reiner,
ich komme hier vom Niederrhein und würde mich freuen, wenn ich dir behilflich sein kann. Laß uns einfach mal telefonieren und schauen ob wir zusammen finden. Meine Rufnummer ist 0175-2544686.

Sonnige Grüße vom Niederrhein
Dieter

7

Re: Radaufhängung

Hallo,
Hier noch mal ein großes Dankeschön an Dieter!!!

Gruss Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 902.59 kb, 204 Downloads seit 2014-07-12