1

Thema: Taumelbewegung Verteilergehäuse

Hallo miteinander,

nach der Montage meiner vom Hersteller reparierten 1-2-3-Zündung fällt auf, dass das Verteilergehäuse beim Motorlauf mit einer Konzentrizität von etwa 2 - 3 mm eiert.

-   Es ist (und war zuvor wegen Ölschwitzens) das Passstück mit
     Dichtring montiert.
-   Der Verteiler sitzt bündig auf.
-   Der ZZP-Verstellmechanismus ist nicht festgelegt.

Da die Klaue des Verteilerantriebs mit ausreichend Spiel in der Nut des Wellenantriebes sitzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort ein Verkanten bezüglich der Längsachse stattfinden kann; somit müsste sich die Klauenkupplung am Verteilerfuß weitgehend selbst zentrieren.

Theoretisch bliebe nun eine schiefe Welle als Grund, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Oder eiern die Verteiler immer ein wenig und es fiel mir zuvor nicht auf (kann ich mir kaum vorstellen)?

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke für Hinweise!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28695K.jpg 159.86 kb, 108 Downloads seit 2012-03-13 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Taumelbewegung Verteilergehäuse

Hallo
ich nehme schwer an, dass der Mitnehmer des Verteilers um 180 Grad verdreht eingesetzt wurde. Der Schlitz in der Welle von der Ölpumpe ist leicht exzentrisch, gerade so, dass man den Verteiler noch falsch einbauen kann, er dann aber eiert.
Lösen, hochziehen, um 180 Grad drehen, Zündkabel um 180 Grad umstecken, Zündung neu einstellen.
Viel Erfolg
Daniel Eberli

3

das muss man doch mit dem Auge prüfen können: Verteiler ziehen, auf den Mitnehmer im Motor schauen ( großer und kleiner Halbkreis) und auf den Steg an der Verteilerwelle ( aus der Mitte versetzt).Sollte es nicht richtig stehen sollte man besser den Mitnehmer im Motor herausziehen und um 180 Grad drehen.Und dann Zündzeitpunkt neu einstellen
Gruß Edwin

4

Hallo Tipp-Geber,

danke für die Hinweise. Daniel hat meinen Verteiler auf den richtigen Weg gebracht. Zwar ist (bei meinem Motor) die Exzentrizität der Klauenkupplungsstücke so groß, dass sich der Verteilerfuß bei 180 Grad Versatz nicht in die Aufnahme zwängen lässt. Aber ich hatte wohl im Winter beim Einbau den Verteiler zu kräftig nach unten gedrückt. Dadurch saß der Mitnehmer des Verteilerantrieb verspannt in der Nut des Antriebs. Daher war kein Selbstzentrieren mehr möglich.

Verschraubung gelöst, den Verteiler ein paar Zehntelmillimeterlein angelüft und schon dreht sich alles taumelfrei rund.

Danke nochmals  + Eifelfrühlingsgrüße!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner