Thema: Malheur
Wir haben gestern abend meinen 11CV überbrückt, und zwar im Dunkeln. Tja, und was mache ich Depp? Am 11er richtig gepolt, aber an der 12V Batterie falsch. Meine 6V Batterie ist eh schon ziemlich fertig, eine Neue muß also her. Wir haben dann nochmals richtig gepolt mit 12V überbrückt. Josy sprang auch sofort an und lief. Dann den Test: Pluspol während des Laufens abgezogen und sie ging aus. Mist! Lima im Eimer? Das wäre ärgerlich, da die Lima eine wenig gelaufene Umrüst-Wechselstrom Lima von Ulli Louis ist.
Also nochmal probiert. Josy springt an, Amperemeter bleibt in der Mitte. Dann ein kurzer Gasstoß und das Ampermeter zeigt "C" für Laden an. Pluspol abgezogen und siehe da, Motor geht nicht aus. Spannung vor dem Gasstoß an der Lima ca.6,3 Volt, danach 6,8 Volt. An der Batterie kommen gleichmässig 6,4 Volt an. Ist das ausreichend für diese Umrüst Lima? Warum lädt sie erst nach einem Gasstoß? Die Batterie ist so am Ende. daß sie sich nicht mehr laden lässt, kann es damit zusammenhängen? Oder hat der Regler/die Lima durch das versehentliche Umpolen einen wegbekommen?
Hier nochmals die Fakten in Kurzform:
11CV mit 6V Bordnetz, Umrüst-Wechselstrom-Lima von Ulli, Batterie ist ziemlich ausgelutscht.
Merci beaucoup im voraus.